Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> ALG1 - Sperre Termin nicht erschienen (Krank)

ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit Alles rund um Sanktionen/Sperrzeiten bei ALG 1


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2014, 03:00   #1
superbeasto
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 74
superbeasto Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALG1 - Sperre Termin nicht erschienen (Krank)

Hallo,

Bin seit Anfang des Jahres im ALG1 bezug, war bisher 1x beim SB (Daten aufgenommen, etc .. Er versuchte gleich zu anfang einen auf gut "Freund" zu machen, mir 1-2 Stellenangebote mit gegeben und kurz vor ende noch eine EGV mit dem Inhalt das ich 30 Bewerbungen bis zum nächsten Termin schreiben soll und darüber nachweis führen soll (Welche Firma, wann angeschrieben, wann Antwort, zusage / absage ..) desweiteren sollte ich mich nur Schriftlich Bewerben, eMail zählt nicht, Bewerbungskosten würden auch nur gegen Vorlage der Rechnung fürs Porto bezahlt. (Sprich, Brief zur Post bringen, den Beleg dann bei ihm Einreichen ..)

nun hatte, ich am 06.06. einen Termin bei dem verehrten SB diesen konnte ich leider nicht wahrnehmen da ich mit Diarrhö daheim war und daher unabdingbar war nun kam am gleichen Tag ein Schreiben von ihm (Gelber Brief) mit den unten Aufgeführten Inhalt.




Zusätzlich noch ein Anhörungsbogen/schreiben dabei was ich doch bitte Ausfüllen soll ..

MfG
Superbeasto
superbeasto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 04:50   #2
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.739
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1 - Sperre Termin nicht erschienen (Krank)

Hi Superbeasto,

warst Du wegen der Diarrhö beim Arzt und hast Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Tag, an dem der Meldetermin war, geholt? Dann diese der Antwort zum Anhörungsschreiben beilegen.

Wenn Du keine AU-Bescheinigung hast, musst Du mit einer Sperrzeit rechnen. Bei Meldeversäumnissen beträgt diese 1 Woche, siehe § 159 Abs. 6 SGB III:

Zitat:
(6) Die Dauer einer Sperrzeit bei Meldeversäumnis oder bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung beträgt eine Woche.
In dem Schreiben "Anhörung zum Meldeversäumnis" steht außerdem:

Zitat:
Die Zahlung des Arbeitslosengeldes habe ich vorläufig eingestellt.
Dies ist der zweite Fall hier im Forum in kürzerer Zeit, bei dem die AfA wegen Meldeversäumnis die Zahlung des ALG I vorläufig einstellt. Ist das eine neue Masche der Arbeitsagenturen? Früher haben die das nicht so gemacht, meine ich feststellen zu können.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 05:10   #3
Sansiveria
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sansiveria
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 333
Sansiveria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1 - Sperre Termin nicht erschienen (Krank)

Gibt es da nicht ein neues Urteil - liegt noch nicht im Volltext vor (soviel ich weiss):

https://www.juris.de/jportal/portal/...enachricht.jsp
Sansiveria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 05:24   #4
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.858
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: ALG1 - Sperre Termin nicht erschienen (Krank)

Zitat von schlaraffenland Beitrag anzeigen
Dies ist der zweite Fall hier im Forum in kürzerer Zeit, bei dem die AfA wegen Meldeversäumnis die Zahlung des ALG I vorläufig einstellt. Ist das eine neue Masche der Arbeitsagenturen? Früher haben die das nicht so gemacht, meine ich feststellen zu können.

Das war bei mir vor 3 Jahren auch schon, allerdings erst nach dem 2. verpassten Termin.

Hatte das dann mündlich erklärt dass ich keine Post erhielt und zack wurde wieder angewiesen ohne Sanktion.

2 Wochen später bekam ich nen Bündel Briefe von der Post.....da muss wohl einer geschlampt haben dort.



Aber in dem Falle ne AU besorgen wenn noch möglich oder eben Zeugen benennen dass er nicht vom Klo runterkam.
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 05:55   #5
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.739
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1 - Sperre Termin nicht erschienen (Krank)

Zitat von Dark Vampire Beitrag anzeigen
Aber in dem Falle ne AU besorgen wenn noch möglich oder eben Zeugen benennen dass er nicht vom Klo runterkam.
Das ist ne gute Idee.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 08:44   #6
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG1 - Sperre Termin nicht erschienen (Krank)

@superbeasto

Das hat zwar nichts mit dem Thema zutun. Aber hast du schon einen Antrag zur Übernahme von Bewerbungskosten bei der AFA gestellt? Hast du diese EGV nun unterschrieben?

Stelle diese EGV noch hier einmal anonym ein. Persönliche Daten solltest du schwärzen oder überdecken.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1, erschienen, krank, sperre, termin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Termin nicht erschienen, da kein Geld da ist! Hanzsolo Allgemeine Fragen 2 07.05.2014 08:49
Neu erschienen: Krank-Sein in den Zeiten von Hartz IV und 'Gesundheitsreformen' gast_ Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 12.04.2012 10:14
Nicht erschienen zum Termin Tatütata Allgemeine Fragen 44 07.03.2012 16:29
Termin nicht wahrgenommen . Sperre? oni71 ALG I 8 27.02.2010 08:53
Wie ist das termin nicht erschienen maxi12 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 13.08.2009 17:27


Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland