Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012, 15:34   #101
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Nasenbohrer Beitrag anzeigen
Ich fühle mich zwar nicht betroffen, deshalb meine Meinung zu dir:

Seit gestern dabei und schon so weit aus dem Fenster herauslehnen ....

Oder bist du schon anders hier im ELO aufgetreten (Nick) ?
Welche Role spielt das bei der Hilfestellung für Ratsuchende?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 15:40   #102
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von K. Lauer Beitrag anzeigen
Welche Role spielt das bei der Hilfestellung für Ratsuchende?
Das frage ich mich langsam auch?!

Hier geht es schon lange nicht mehr um die Sache sondern um persönliche Befindlichkeiten und darum, Andersdenkende sowie Neumitglieder mundtot zu machen.

PS: Bezüglich der Blutspende habe ich "Dorstenerin" nur einen Tipp gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie diesen annimmt ist ihr überlassen.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 15:46   #103
Faibel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 866
Faibel Faibel Faibel Faibel
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
Hier geht es schon lange nicht mehr um die Sache sondern um persönliche Befindlichkeiten und darum, Andersdenkende sowie Neumitglieder mundtot zu machen.
und diese erkenntnis hast du in den letzten 24 stunden gewonnen?
warte, lass mich raten... du liest hier schon seit jahren mit und hast dich erst gestern dazu durchgerungen, dich hier anzumelden, gell.
__

Wer getrieben ist und aus der Tiefe des Schmerzes handelt, macht selten bella figura. Daran ist nicht er, daran sind die Täter schuld.
Faibel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 15:48   #104
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Faibel Beitrag anzeigen
warte, lass mich raten... du liest hier schon seit jahren mit und hast dich erst gestern dazu durchgerungen, dich hier anzumelden, gell.
immer auf das Schlimme
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 15:51   #105
Falling Down
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 333
Falling Down Falling Down Falling Down
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Ein Hinweis am Rande: Die Zusammensetzung des Regelsatzes/Regelbedarfes, auf die hier einige Bezug nehmen, entspricht dem Stand, der bis zum 31.12.2010 galt. Zum 01.01.2011 wurde neu gewichtet und es sind beispielsweise Tabak und alk. Getränke nicht mehr enthalten.

Die heute gültige Zusammensetzung (basierend auf den Zahlen von 2011) findet sich hier:

Zusammensetzung des Hartz IV Regelsatzes für Erwachsene
__

Sei der Wind, nicht das Fähnchen ...
Falling Down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 15:57   #106
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen

PS: Bezüglich der Blutspende habe ich "Dorstenerin" nur einen Tipp gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie diesen annimmt bzw. selbst nutzt ist ihr überlassen.
Und Du bist der Meinung, dass Kritik nicht angebracht ist? Dann können wir Forendiskussionen im Allgemeinen ganz einstellen.

Wenn eine Idee gut ist, dann wird sie gefeiert - ist sie bescheiden, wird sie gefeuert. Mit Reaktionen Anderer muss man in Foren immer rechnen. Das ist weder etwas Neues, noch ist es was Ungewöhnliches.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:10   #107
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Faibel Beitrag anzeigen
und diese erkenntnis hast du in den letzten 24 stunden gewonnen.
Bei einem IQ von 117 ist das durchaus realistisch.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:11   #108
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von TickTack Beitrag anzeigen
Und Du bist der Meinung, dass Kritik nicht angebracht ist? Dann können wir Forendiskussionen im Allgemeinen ganz einstellen.

Wenn eine Idee gut ist, dann wird sie gefeiert - ist sie bescheiden, wird sie gefeuert. Mit Reaktionen Anderer muss man in Foren immer rechnen. Das ist weder etwas Neues, noch ist es was Ungewöhnliches.
Gegen Kritik habe ich nichts solange diese konstruktiv ist. Aber was hier teilweise geschrieben wird, hat nichts mehr mit Gesprächskultur gemein.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:20   #109
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Ich denke, das ist der Qualität Deines Tipps geschuldet. Der sinngemäße Tipp (den Du später dann relativiert hast) zur Blutspende zu gehen, um besser über die Runden zu kommen, ist halt nicht sonderlich konstruktiv. Das kann man schon als Provokation auffassen.

Man sollte sich vielleicht auch mal objektiv mit seinen eigenen Beiträgen befassen und vielleich einsehen, dass man selbst den Weg vorgegeben hat - insbesondere dann, wenn man einen IQ von 117 von sich behauptet und sich so darstellt, als sei man sehr Forenerfahren.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:25   #110
Keshy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 192
Keshy Keshy
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Ganze 1,39 für Bildung - dafür krieg ich doch nicht mal Eintritt in ein Museum.
Keshy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:26   #111
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Dorstenerin Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forenmitglieder,

mich interessiert mal, wie ihr mit dem Geld hinkommt. Bei mir geht es immer so knapp aus, dass ich zum Monatsende nur noch ein paar Cent habe. Irgendwo habe ich mal gelesen daß man ansparen soll. Mir gelingt das beim besten willen nicht. den einzigen Luxus, den ich mir gönne, sind zwei Päckchen Tabak mit Blättchen im Monat. Das sind rund 10 Euro. Ich wohne ländlich und Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier nur eine und das ist Edeka.

Aktuell habe ich noch 70 Cent. Wie kommt ihr so mit dem Geld aus?
da ich nicht rauche und selten alkohol trinke bzw. in eine gaststätte dafür gehe habe ich seit einigen jahren monatlich immer 50,00 euro gespart.

wie hartz eingeführt wurde hatte ich noch einen vollzeitjob und irgentwie über die medien aufgeschnappt dass im regelsatz 50,00 euro stecken die für zwecke gedacht sind wie kleidung etc.

da hatte ich mir das zur pflicht gemacht diese anzusparen!! ja es hat sich ganz schön was angesammelt, fast alles 50,00 euro noten!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:27   #112
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von TickTack Beitrag anzeigen
Ich denke, das ist der Qualität Deines Tipps geschuldet. Der sinngemäße Tipp (den Du später dann relativiert hast) zur Blutspende zu gehen, um besser über die Runden zu kommen, ist halt nicht sonderlich konstruktiv.
Das entscheidet die Fragestellerin.

Zitat von TickTack Beitrag anzeigen
Das kann man schon als Provokation auffassen.
Solange es für die Fragestellerin in Ordnung geht, war mein Tipp nicht umsonst.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:27   #113
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Falling Down Beitrag anzeigen
Ein Hinweis am Rande: Die Zusammensetzung des Regelsatzes/Regelbedarfes, auf die hier einige Bezug nehmen, entspricht dem Stand, der bis zum 31.12.2010 galt. Zum 01.01.2011 wurde neu gewichtet und es sind beispielsweise Tabak und alk. Getränke nicht mehr enthalten.

Die heute gültige Zusammensetzung (basierend auf den Zahlen von 2011) findet sich hier:

Zusammensetzung des Hartz IV Regelsatzes für Erwachsene

Die neueste Zusammensetzung, die ich kenne:

Statistische Zusammensetzung des Warenkorbes für Leistungsberechtigte nach dem SGB II und SGB XII

zu Post #77 von mir möchte ich berichtigen, dass es sich bei dem Zitat um die Randnummer 91 des BVerfG-Urteils vom 18.7.2012 handelt. Im BVerfG-Urteil vom 9.2.2010 entspricht die Aussage der Rn. 136.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:30   #114
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
Das entscheidet der Fragesteller.

Nein, jeder Leser für sich selbst. Du solltest von Foren besser die Finger lassen, Du hast da was entscheidendes nicht verstanden, wenn Du tatsächlich auf dem Standpunkt stehst, dass es sich hier nicht um öffentliche Diskussionen handelt.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:31   #115
Nasenbohrer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 541
Nasenbohrer Nasenbohrer
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von hass4 Beitrag anzeigen
ja es hat sich ganz schön was angesammelt, fast alles 50,00 euro noten!
Ich gönne es dir, war wohl nicht leicht das anzusparen für dich.

Aber passe auf:

Einbrecher kennen auch das Kopfkissen Versteck .......
Nasenbohrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:36   #116
xyz345
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1.431
xyz345 xyz345 xyz345 xyz345
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Nasenbohrer Beitrag anzeigen
Bratkartoffelverhältniss

Jetzt lacht bloss nicht .........
Wenn die Zeiten noch schlechter werden und die werden schlechter, bin ich am überlegen, meine derzeitige Freiheit,
dadurch etwas einengen zu lassen.

Wie heisst es so schön:
In der Not frisst der Teufel Fliegen .........
Psst.... Nasenbohrer, nicht so laut! Bist du des Wahnsinns?! Jetzt gibts du den argen Kakerlaken noch eine Steilvorlage, wie sie den Posten für Lebensmittel streichen können!
xyz345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:39   #117
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Jeder muss das selbst wissen ob er was für seine mitmenschen tun möchte. es gibt leider viel zuwenige die blutspenden!

ok, wenn man dafür auch noch was bekommt ist das nicht mehr wie recht. das kann man aber auch nicht aufrechnen wenn dadurch ein menschenleben gerettet wird!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:39   #118
xyz345
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1.431
xyz345 xyz345 xyz345 xyz345
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von TickTack Beitrag anzeigen
Einen "Anspruch" nach dem SGB sicher nicht. Aber das ist auch nicht notwendig. Das GG verbrieft Dir in Art. 2 (1) das Recht der persönlichen Entfaltung. Deine Katze kann Dir niemand streitig machen. Du kannst allerdings auch kein erhöhten Bedarf geltend machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Tier nicht auch eine therapeutische Wirkung haben kann oder gar eine Hilfe darstellt (wie ein Blindenhund), für die höhere Bedarfe genehmigt werden können.


Na endlich bist du mir mal sympathisch, TickTack.

xyz345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:40   #119
Nasenbohrer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 541
Nasenbohrer Nasenbohrer
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von xyz345 Beitrag anzeigen
wie sie den Posten für Lebensmittel streichen können!
Aber nur bei Singles ........

Alle anderen werden ja von Ehefrau, Freundin verpflegt.

Bist ein Teufel, du hast meinen Post richtig gelesen >> Wunsch und Humor gepaart <<

Danke .....
Nasenbohrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:41   #120
HimbeerTony->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 902
HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von TickTack Beitrag anzeigen
Ich denke, das ist der Qualität Deines Tipps geschuldet. Der sinngemäße Tipp (den Du später dann relativiert hast) zur Blutspende zu gehen, um besser über die Runden zu kommen, ist halt nicht sonderlich konstruktiv. Das kann man schon als Provokation auffassen.

Man sollte sich vielleicht auch mal objektiv mit seinen eigenen Beiträgen befassen und vielleich einsehen, dass man selbst den Weg vorgegeben hat - insbesondere dann, wenn man einen IQ von 117 von sich behauptet und sich so darstellt, als sei man sehr Forenerfahren.
Ich denke eher, das war alles blos ein Misverständnis !

Ich gehe auch hin und wieder mal zum Blutspenden, weil man dort recht einfach für die Gesellschaft und sich selber etwas tun kann.

Und wenns da noch ein lecker Essen gibt, oder etwas Bares, ist das nicht verkehrt. Das darf natürlich nie der einzige Bewegrund zum Blutspenden sein! So hat das nach meiner Auffassung hier auch niemand behauptet.

Grüße !
HimbeerTony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:43   #121
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
Ich gehe zur Vollblutspende und das alle 2 Monate. Das dadurch etwas zusätzliches Geld in die Haushaltskasse kommt, ist einer von vielen positiven Nebeneffekten wie z.B. der charitative Zweck, die Senkung des Blutdruckes und das Wissen,das mit dem Blut immer alles in Ordnung ist.
Hast du auch brauchbare Tipps ohne Spritze und Fahrgeld ausgeben (wegen Flaschen sammeln)?

Zitat von Falling Down Beitrag anzeigen
Ein Hinweis am Rande: Die Zusammensetzung des Regelsatzes/Regelbedarfes, auf die hier einige Bezug nehmen, entspricht dem Stand, der bis zum 31.12.2010 galt. Zum 01.01.2011 wurde neu gewichtet und es sind beispielsweise Tabak und alk. Getränke nicht mehr enthalten.

Die heute gültige Zusammensetzung (basierend auf den Zahlen von 2011) findet sich hier:

Zusammensetzung des Hartz IV Regelsatzes für Erwachsene
Na das ist ja noch schlimmer.

Egal, wie man es dreht und wendet: Es reicht nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:44   #122
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen

Egal, wie man es dreht und wendet: Es reicht nicht.

Das ist wohl die einzige und leider bittere Essenz aus dieser Antisozialkiste.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:45   #123
xyz345
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1.431
xyz345 xyz345 xyz345 xyz345
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Ich komme ohnehin nicht mit dem Regelsatz aus, weil
mir zum Beispiel jeden Monat eine rechtswidrige KdU-Kürzung gemacht wird.

Da hatte mir doch prompt der Unsozial-Richter bescheinigt, dass mich doch niemand zwingt, den Ausgleich dafür aus dem Regelsatz zu bezahlen.

Nun wundert sich das LSG, auf was für merkwürdige Ideen der Unsozial-Richter kommt.

xyz345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:47   #124
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Nasenbohrer Beitrag anzeigen
Ich gönne es dir, war wohl nicht leicht das anzusparen für dich.

Aber passe auf:

Einbrecher kennen auch das Kopfkissen Versteck .......
einen kleinbetrag von 700,00 euro habe ich kürzlich für einen motorroller ausgegeben, aber du hast das problem voll erkannt, aber es ist sehr gut versteckt!!

so schlimm wohne ich aber auch nicht, dass ich nur daran denken muss.
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:51   #125
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

An die Adresse derer, die denken, der Regelbedarf könnte auch nur irgendwie gekürzt werden:
Zitat:
Gleichwohl das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Wahrung der Verfassungsmäßigkeit der Berechnungsmethode des Existenzminimums zur Kenntnis genommen wird, ist der Ausschuss weiterhin besorgt, dass diese Methode keinen
angemessenen Lebensstandard für die Begünstigten sicherstellt
. Darüber hinaus ist der Ausschuss besorgt, dass die Höhe der Sozialleistungen für Kinder sehr gering ist, so dass etwa 2,5 Millionen Kinder im Vertragsstaat unter der Armutsgrenze bleiben. Weiterhin ist der Ausschuss besorgt über die Zunahme des steuerpflichtigen Anteils der Rente auf 80
Prozent im Jahr 2005. (Art. 9, 10)

das geht aus dem UN-Überprüfungsbericht über wirtschaftliche,
soziale und kulturelle Rechte hervor. Das BVerfG wird dann hoffentlich bald, auf Betreiben des Berliner SG, in dieser Angelegenheit entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ansparen, monat, monatsende, wieviel

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel bleibt mir bei 2-Minijobs - wo kann ich Netto berechnen Thunfish Ein Euro Job / Mini Job 14 16.02.2012 11:59
Wieviel Geld bleibt über? Daniell Ein Euro Job / Mini Job 24 31.08.2011 15:59
Lebensmittelgutschein: wieviel im Monat? fklarjames ALG II 1 22.01.2009 23:17
Wieviel bleibt mir vom Praktikumsjob? AnjaSD ALG II 5 19.11.2007 18:26
400 € Job wieviel darf ich davon ansparen? Paula06 Allgemeine Fragen 5 01.05.2007 14:18


Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland