Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012, 11:43   #26
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Annabella Beitrag anzeigen
Das ist eine andere Baustelle, aber da ist die Politik gefragt.
Das ist KEINE andere Baustelle, besonders, wenn man immer das GANZE sieht.....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:44   #27
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Annabella Beitrag anzeigen
Ich hab sogar einen guten Diskussionsstil, aber sagte ich doch, dass es dafür hier "Haue" gibt, völlig klar war mir das schon während ich getippert habe.!Kein Problem!!!!



Ich habe dich zitiert, weil das positiv war. Ich glaube, wir brauchen hier außer einem Ironie-Schild, auch noch ein Schild mit "Positiv", damit sich die Gemüter nicht unnötig erhitzen. Weil es zur Zeit viele Mißverständnisse hier gibt!
Wenn man ein Zitat als positiv erachtet, dann kommentiert man das auch entsprechend. Insbesondere dann, wenn man im gleichen Beitrag negative Kritik beizutragen hat.

Der korrekte Umgang mit Foren (der Tatsache geschuldet, dass Gestiken aus der Realunterhaltung hier fehlen) gehört ebenfalls zum "Disukussionsstil", den du selbst an Dir als "gut" lobst.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:46   #28
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Annabella Beitrag anzeigen
Ich habe dich zitiert, weil das positiv war. Ich glaube, wir brauchen hier außer einem Ironie-Schild, auch noch ein Schild mit "Positiv", damit sich die Gemüter nicht unnötig erhitzen. Weil es zur Zeit viele Mißverständnisse hier gibt!
Wenn Du meinen Post in Verbindung mit Sozialneid, selber Blutspenden und Verurteilung anderer benutzt, kann ich das nur missverstehen. Warum zitierst Du nicht Posts der vermeintlichen Sozialneider? Aber gut, dass das jetzt geklärt ist, zurück zur eigentlichen Frage des TE.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:47   #29
Annabella
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat:
Blutspenden ist natürlich eine gute Sache, wobei es ja hier wohl eher um Plasma-Spenden geht...aber doch bitte nicht, um mit H4 über die Runden zu kommen....spenden kann auch nicht jeder....
Viele Wege führen zur Verbesserung. Jeder Einzelne sucht sich seinen, der eine geht Flaschen sammeln, der andere spenden, der Nächste zur Tafel!
Natürlich ist das Wahnsinn, keine Frage! Aber solange die Politik das Problem nicht löst, wird die Kreativität jedes Einzeln gefragt, um seine Lage erträglich zu gestalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:48   #30
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
Wir sind eine 2er BG und legen jeden Monat 80 Euro als Ansparbetrag an die Seite. Ich denke das ist in etwa die Summe die man ansparen soll.
Machbar sind auch 200.--Euro - pro Person. Macht sogar richtig schlank. Spass gibt es keinen mehr und geduscht wird einmal im Monat.

Mich würde dabei aber interessieren, wie das "Leben" dann so täglich aussieht.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:51   #31
xyz345
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1.431
xyz345 xyz345 xyz345 xyz345
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
Ich komme mit dem Geld hin und kann sogar noch etwas zur Seite legen. Das liegt aber auch daran, dass ich sparsam erzogen wurde
und alleinstehend bin.

Kleiner Tipp: Um mein "Salär" etwas aufzubessern gehe ich in regelmäßigen Abständen zur Blutspende. So kommen pro Besuch je nach Blutspendeart zwischen 20 und 25,- Euro zusammen. Damit ist z.B. ein Wocheneinkauf bezahlt.

haema :: Heute ist ein guter Tag Leben zu retten ::Spendezentren
@Spitzbart:
Sorry, aber verar***en können wir uns auch alleine.
xyz345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:00   #32
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von TickTack Beitrag anzeigen
Machbar sind auch 200.--Euro - pro Person. Macht sogar richtig schlank. Spass gibt es keinen mehr und geduscht wird einmal im Monat.

Mich würde dabei aber interessieren, wie das "Leben" dann so täglich aussieht.
In unserem Fall sind es 40 Euro pro Person. Wie willst Du sonst Einmalige Anschaffungen erledigen? Da wäre zum Beispiel die jährliche Stromabrechnung. Kühlschrank oder Waschmaschine können auch mal kaputt sein. Dafür musst DU vorsorgen. Ok, durch unsere Minijobs bleibt uns natürlich etwas mehr Geld. Es gab aber auch Zeiten, da mussten wir mit dem Regelsatz auskommen.
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:03   #33
Teelicht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Irgentwann wird es legal werden eine Niere oder einen Teil der Leber oder einen Lungenflügel ...zu verkaufen ....

Und dann wird man aufgefordert dieses auch zu machen ...denn man muss alles in seiner macht stehende tun um seine Bedürftigkeit zu verringern
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:04   #34
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zur eigentlichen Frage. Wir persönlich (3er-BG) kommen gut mit dem Geld aus, und können auch noch ansparen. Sollte mein Kühlschrank; Waschmaschine o.ä. den Geist aufgeben, mache ich mir keine Gedanken drüber.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:06   #35
xyz345
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1.431
xyz345 xyz345 xyz345 xyz345
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

@Teelicht: Genau!
Dann wird man sicher auch vom JC aufgefordert, zum Beispiel seinen Unterschenkel amputieren zu lassen zwecks Spende an einen verunfallten berufstätigen Motorradfahrer, weil man eh nur zuhause auf der Couch herumsitzt.

xyz345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:06   #36
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von thunder1111 Beitrag anzeigen
Wenn jemand zur Blutspende geht (gehen muss), um über die Runden zu kommen, ist das ungeheuerlich und menschenunwürdig!
Ich war schon vor Hartz IV Blutspender. Ich gehe aus Überzeugung und weil ich damit der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte. Und wenn zusätzlich noch etwas Geld dabei herausspringt, um die Haushaltskasse aufzubessern. Warum denn nicht?
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:08   #37
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Blutspenden ist natürlich eine gute Sache, wobei es ja hier wohl eher um Plasma-Spenden geht...aber doch bitte nicht, um mit H4 über die Runden zu kommen....spenden kann auch nicht jeder....
Ich war schon vor Hartz IV Blutspender. Ich gehe aus Überzeugung und weil ich damit der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte. Und wenn zusätzlich noch etwas Geld dabei herausspringt, um die Haushaltskasse aufzubessern. Warum denn nicht?
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:08   #38
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
In unserem Fall sind es 40 Euro pro Person. Wie willst Du sonst Einmalige Anschaffungen erledigen? Da wäre zum Beispiel die jährliche Stromabrechnung. Ok, durch unsere Minijobs bleibt uns natürlich etwas mehr Geld. Es gab aber auch Zeiten, da mussten wir mit dem Regelsatz auskommen.
Dann sollte man die Minijobs auch im entsprechenden Beitrag erwähnen. Sonst könnte ich ja auch erwähnen, dass ich monatlich mehr als den Regelsatz beiseite lege - da ich nicht im Bezug stehe. Ausgegangen werden sollte aber vom Regelsatz.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:09   #39
xyz345
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1.431
xyz345 xyz345 xyz345 xyz345
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

@thunder: Ist ja ein Ding, dass du mal so nebenher einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine ansparen kannst.
Ja, ja, und ich bin Rames II und nur auf Urlaub hier.
xyz345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:10   #40
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wo man zum Spenden geht.
So ist es. Bei der DRK gibt es statt Geld Verpflegungsbeutel. Bei der Haema wirst du für die Spende mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt. Diese kann je nach Art der Spende (Vollblut oder Plasma) zwischen 20 und 25,- Euro betragen.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:10   #41
Nasenbohrer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 541
Nasenbohrer Nasenbohrer
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Also bei mir ist die Kohle als Single schon so um den 25. des Monats zu Ende, leider.

Eigentlich würde ich jeden Monat dadurch Miese machen, aber es gibt noch nette Leute, die mir da mit Essen aushelfen .....

Wer das ist?
Verrate ich nicht ..........
Nasenbohrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:12   #42
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
Ich war schon vor Hartz IV Blutspender. Ich gehe aus Überzeugung und weil ich damit der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte. Und wenn zusätzlich noch etwas Geld dabei herausspringt, um die Haushaltskasse aufzubessern. Warum denn nicht?
Danke, dass Du das aufklärst. Ich zitiere mich selber:
Zitat:
Ihr wisst doch gar nicht, ob Spitzbart nicht ohnehin Blutspender ist und das Geld so nebenbei mitnimmt bzw. sein ALG II damit aufbessert. Sollte er aber nicht aus Überzeugung Blut spenden (sondern einzig aus finanziellen Gründen), könnte man das als eine Argumentation gegen die Verfassungswidrigkeit der Höhe des Regelbedarfs heranziehen.
Viel Gerede hier ohne auf die Problematik des TE einzugehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:12   #43
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von HimbeerTony Beitrag anzeigen
also beim Blutspenden (mache ich hin und wieder mal freiwillig) gibts schon lange kein Bargeld mehr, aber immerhin noch nen warme Mahlzeit.
Es kommt darauf an, bei welcher Einrichtung die Spende abgenommen wird.

Bei der DRK gibt es statt Geld Verpflegungsbeutel. Bei der Haema wirst du für die Spende mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt. Diese kann je nach Art der Spende (Vollblut oder Plasma) zwischen 20 und 25,- Euro betragen.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:12   #44
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von thunder1111 Beitrag anzeigen
Zur eigentlichen Frage. Wir persönlich (3er-BG) kommen gut mit dem Geld aus, und können auch noch ansparen. Sollte mein Kühlschrank; Waschmaschine o.ä. den Geist aufgeben, mache ich mir keine Gedanken drüber.
Das ist eine sehr schlechte Einstellung. Aber sonst bekommst Du alles auf die Kette?
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:15   #45
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von thunder1111 Beitrag anzeigen
Viel Gerede hier ohne auf die Problematik des TE einzugehen.
Gerede entsteht, wenn durch Nebelkerzen geschrieben wird. Wer sich klar aussdrückt, der wird auch so verstanden. In diesem Fall kann man gleich aufklären und nicht erst, nach dem man sich selbst an der Diskussion beteiligt hat. Die Frage nach der Aufklärung wurde bereits direkt nach dem betreffenden Beitrag gestellt.

Insofern: Selbst schuld - auch das sollte man zur Kenntnis nehmen.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:17   #46
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Zitat von xyz345 Beitrag anzeigen
@thunder: Ist ja ein Ding, dass du mal so nebenher einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine ansparen kannst.
Ja, ja, und ich bin Rames II und nur auf Urlaub hier.
Tja Urlauber Ramses II, brauchst Du ja nicht zu glauben. Ich hab's nicht nötig anderen was falsches vorzugaukeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:18   #47
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

So ist es. Wer nennt denn jetzt mal die konkrete Summe die HB ansparen sollen. Ich kann es auch gerne raussuchen.
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:19   #48
Teelicht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Also ansparen geht nicht ...weil mit Kindern man eh jeden Monat extra ausgaben hat .
Es musste soviel für die Schule besorgt werden...und die Füße passen nicht mehr in die Turnschuhe von vor den Ferien .

Da tut es weh wenn ich sagen muss "nee Kinders nicht diesen Monat " als der Wunsch geäußert wird ins Kino zu dürfen (Prometheus - Dunkle Zeichen)

2x8€ Busfahrt 2x6,50 Kino ...2x2,50€ Naschkram =34€...

Bei 0,18 cent auf dem Konto ...es musste noch getankt werden um zur Arbeit zu kommen.
Voll die Römische Dekadenz ..aber echt
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:25   #49
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Im Regelsatz sind aber Positionen enthalten, die nicht monatlich anfallen. Und dieses Geld sollte man sich auch zurücklegen. Bei Singles sind es monatlich um die 50 Euro.
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:26   #50
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel bleibt im Monat zum Ansparen über?

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr wo), dass 50 Euro pro Monat angespart werden sollen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ansparen, monat, monatsende, wieviel

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel bleibt mir bei 2-Minijobs - wo kann ich Netto berechnen Thunfish Ein Euro Job / Mini Job 14 16.02.2012 11:59
Wieviel Geld bleibt über? Daniell Ein Euro Job / Mini Job 24 31.08.2011 15:59
Lebensmittelgutschein: wieviel im Monat? fklarjames ALG II 1 22.01.2009 23:17
Wieviel bleibt mir vom Praktikumsjob? AnjaSD ALG II 5 19.11.2007 18:26
400 € Job wieviel darf ich davon ansparen? Paula06 Allgemeine Fragen 5 01.05.2007 14:18


Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland