Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Widerspruch abgelehnt, was nun?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2011, 08:11   #26
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Widerspruch abgelehnt, was nun?

Zitat von religious Beitrag anzeigen

Ich habe letztes Jahr mit meiner Frau einen Termin bei unserer Sachbearbeiterin gehabt. Zu diesem Termin haben wir auch direkt die unterlagen für unsere Weiterbewilligung fürs kommende Jahr ( ab 1.1.2011 ) mitgebracht und abgegeben.

Wann genau?

Ich habe dafür keine Bestätigung erhalten und auch nicht explizit danach gefragt. ( Mein Fehler )

So also ich rief dann bei der arge an und vergewisserte mich nochmal Anfang Dezember wie weit die Bearbeitung wegen dem Bescheid ist. Die Dame von Empfang meinte daraufhin das ich mir keine sorgen machen sollte und ich mich bis zu Beginn nächsten jahres gedulden sollte.


Hast du wenigstens Gesprächsnotizen gemacht oder hat die Gespräche jemand mitgehört?


Ich wartete bis zum Januar und am Januar kam nichts ich dachte das die Bearbeitung noch andauern würde. Erst am 7. Februar des neuen Jahres bin ich zum Jobcenter vorbei gegangen um mich zu vergewissern was jetzt los sei.

Ich erklärte der Sachbearbeiterin am Ampfang die Situation und sie gab mir einen Neuen Antrag den ich sofort für mich und meine Familie ausfüllen und abgeben sollte, was ich auch gemacht habe.

Daraufhin wartete ich ab und ging davon aus das ab dem 1.1.2011 angerechnet wird. Als der bescheid nach ca. 3 wochen kam. Wurde nur ab dem 7.2 angerechnet und für den Zeitraum 1.1.2011 - 6.2.2011 kein Geld bezahlt. Dadurch kam es zu einer privaten Verschuldung da ich mir das Geld u.a für Miete und Lebenskosten leihen musste. Ich fragte nach was ich dagegen tun konnte da ich weiß das sie die Unterlagen verschlampen was bekanntlich oft passiert. Ich habe daraufhin ein Schreiben gegen diesen Bescheid verfasst und die Lage geschildert. Am letzten Freitag kam dann die Antwort. Man hat mein Widerspruch unbegründet abgelehnt.

Nun mußt du klagen - das Problem: Die Beweispflicht liegt bei dir!

Meine Frage jetzt was kann ich tun, wie soll ich weiter vor gehen, habe ich noch eine Chance das Geld zurück zu bekommen und wenn ja wie?

Du müßtest zumindest glaubhaft machen können, daß du den Antrag abgegeben hast. Sieht aber schlecht aus...wenn ich mir deinen Widerspruch anschaue, denkeich, alleine gewinnst du eine Klage nicht.

Hatte einer von euch schon mal das selbe Problem ?

Nein, ich laß mir für alles eine Empfangsbestätigung auf einer Kopie geben - deshalb habe ich diese Probleme nicht.

Der Widerspruch sah wie folgt aus:

Sehr geehrte Damen und Herren hiermit wiederspreche ich ihrem Bescheid vom 07.02.2011. Entgegen Ihrem Bescheid bin ich der Auffassung, das Zahlungen für den Zeitraum vom 1.1 bis zum 6.2 nicht rückwirkend nachgezahlt worden sind, obwohl ich den Weiterbewilligungsantrag frühzeitig abgegeben habe. Dadurch ist es zu einer privaten Verschuldung gekommen da ich mir das geld für Miete und Lebenskosten leihen musste. Für den Fall, dass Ihnen ein Fehler unterlaufen ist, bitte ich sie den Bescheid erneut zu prüfen. Meine eigene Hochrechnung füge ich bei.

Kein Wunder, daß du damit nichts erreicht hast, sorry, aber soein Widerspruch muß viel besser begründet werden, soll er erfolgreich sein.
Dir fehlen also jetzt noch die Leistungen für den kompletten Januar 2011- für Februar hast du voll überwiesen bekommen?

Du bräuchtest einen engagierten Anwalt... die Frage ist, ob dir überhaupt Prozeßkosten bewilligt werden... Ehefrauen als Zeugin...da wird schnell Gefälligkeitsaussage angenommen, und einen Beweis, daß du abgegeben hast, gibt es ja nicht.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 08:56   #27
religious->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 29
religious
Standard AW: Widerspruch abgelehnt, was nun?

ich habe ein neues Thema erstellt ihr findet es unter

Widerspruch abgelehnt, was kann ich machen?

habe auch die egv hochgeladen
religious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 10:45   #28
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Widerspruch abgelehnt, was nun?

Widerspruch abgelehnt, was kann ich machen?

Hier ist der Link zu deinem Thema Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt- Widerspruch abgelehnt - habe die Redaktion gebeten es noch ins richtige Forum zu verschieben.

Übrigens: 2 Themenmit fast dem gleichen Titel ist auch nicht sinnvoll... da kommt man auch schnell durcheinander... bitte beim nächsten Thema nicht wiederholen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgelehnt, widerspruch, widerspruch rueckzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GsB- Widerspruch abgelehnt jordon Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 25.11.2010 21:47
Widerspruch abgelehnt crocki Allgemeine Fragen 5 02.05.2009 23:32
Widerspruch abgelehnt HamburgerJung Anträge 6 05.07.2007 12:06
Widerspruch zur Senkung KdU -- Widerspruch abgelehnt eAlex79 ALG II 25 17.01.2007 06:19
Widerspruch abgelehnt Gozelo ALG II 2 14.10.2005 20:40


Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland