Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  86
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 13:42   #51
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
@ Kiwi

es gibt ganz massive Unterschiede der Bezeichungen bei Gericht und in der Pflege.

Ich weiß

Ich beschäftige mich bereits einige Monate mit diesem Thema und bin noch nicht wirklich eine Leuchte.

Mich interessiert nur eins: Was tue ich, damit andere nicht über meinen Kopf hinweg bestimmen können...und da ist die Antwort ganz einfach, wenn ich jemanden habe, dem ich vertraue.

Hab ich jemandem eine Vorsorgevollmacht gegeben, kann niemand über meinen bzw dessen Kopf hinweg handeln...

mehr ist eigentlich für einen ALG II Empfänger erst einmal nicht wichtig, es sei denn, er hat bereits einiges hinter sich.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 13:44   #52
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Hab ich jemandem eine Vorsorgevollmacht gegeben, kann niemand über meinen bzw dessen Kopf hinweg handeln...
Na Du bist aber naiv.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 13:54   #53
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Nö - das ist erstmal gar nicht naiv, sondern richtig.

Es gibt die Möglichkeit, so eine Vorseorgevollmacht ganz individuell zu gestalten und darin auch entsprechende Verfügungen zu fixieren, die genau DANN greifen sollen, wenn "jemand über meinen Kopf" hinweg entscheiden möchte. Selbst wenn es das Gericht ist!

Siehe dazu auch vom Justizministerium die Vorlage: http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloa...ublicationFile

"Durch diese Vollmachtserteilung soll eine vom Gericht
angeordnete Betreuung vermieden werden. Die Vollmacht bleibt daher in Kraft, wenn ich nach ihrer
Errichtung geschäftsunfähig geworden sein sollte."
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:11   #54
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat:
report München konfrontiert das Bundesjustizministerium. Die Antwort: Man habe doch das Recht
des Einzelnen durch die Vorsorgevollmacht gestärkt. Doch das stimmt so nicht. report München hat
noch einen Fall gefunden, in dem die Gerichte die Vorsorgevollmacht nicht anerkennen und die
eingesetzten Bevollmächtigen nicht akzeptiert. Rechtsanwalt Eckart Wähner kämpft für das Recht
seiner Mandantin auf freien Willen. Er hat jetzt sogar Klage beim Bundesverfassungsgericht
eingereicht.
Zitat:
Eine Betreuungsvollmacht für die Nichte lag übrigens beimAmtsgericht München – wurde aber vom Amtsgericht in Dachau
nicht akzeptiert.“- Bericht report München
Zitat:
Ein Hausarzt findet in diesem Film die passenden Worte: „Es geht um Macht! Es geht um Macht
gegenüber Menschen, die sich nicht wehren können.“ Vieles wiederholt sich in allen unseren
Fällen: Vollmachten werden nicht anerkannt, Verwandte nicht benachrichtigt, geschweige denn
berücksichtigt. Wehren sich die Betroffenen gegen die Betreuung, nimmt das Gericht keine
Rücksicht.
Die alten Menschen werden unter Druck gesetzt, eingeschüchtert und ihren Willen
gebrochen. Nur wer Geld und ein eisernen Willen hat kann sich mit jahrelangen Gerichtsverfahren
gegen seine Betreuung wehren
http://betreuung.me/Files/04.pdf

Vor ein paar Tagen erst gab es einen neuen Fall zum Thema Vorsorgevollmacht.

Wir wohnen nahe einem Pflegeheim und können praktisch live erleben, wie eine Frau trotz Vollmacht um die Betreuung ihrer Eltern kämpft.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:44   #55
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Selbstverständlich gibt es diese Fälle. So wie es IMMER und in ALLEN Lebens- und Rechtsbereichen Fälle gibt, in denen rechtswidrig gehandelt und sogar geurteilt wird.
Siehe auch Unterbringungen und Einkassieren von Kindern durch Jugendämter, Nichtachtung von Umgangsregelungen sogar unter Beteiligung von Verfahrenspflegern etc. etc.

Aber die REGEL ist es nicht.

Und man muss sich auf die REGEL verlassen, erstmal - und diese nutzen, sonst befände man sich ständig in einem rechtsfreien, unklaren Raum.

Ich kann nicht sagen: es gibt einige Fälle, da nützt auch kein Vertrag - deshalb mache ich das nicht. Die Folgen DANN wären sicher noch eklatanter.

Man muss die gesetzlichen Instrumente nutzen und ggf. einfordern.
Eine Garantie gibt es nie. Sonst gäbe es keine massigen Gerichtsverhandlungen ... und auch solche Foren ja nicht, wie wir täglich sehen.
Wir haben im weiteren Bekanntenkreis auch so einen Fall, es ist zum und selbst honorige Gemeindemitglieder und der Pfarrer konnten dem armen alten Mann bisher nicht helfen. Er ist wohlhabend, ein Anwalt hat die Betreuung und nimmt ihn aus, und weil er "Anwalt" ist, wird ihm Narrenfreiheit gegeben - er hat einfach allen Freunden und Verwandten Hausverbot erteilt.
Sogar das Gericht spielt mit.

Aber genau DARUM ist es wichtig, die Regelungen zu nutzen, überwachen und einzufordern!

Vorsorgevollmacht - Beschluss des Oberlandesgerichts Oldenburg am 15. 7. 2002 (ein Urteil - viell. hilft es der Frau?)
sowie auch § 1896 BGB!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 16:57   #56
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat von Eagle Beitrag anzeigen
Die Frage solltest Du selber beantworten können. Auch ohne deine Anhängsel solltest Du einen Beistand dabei haben.



Ja. SB muss ja auch deinen Beistand dulden, auch wenn SB keinen hat.

WISO HAT DER SB KEINEN BEISTAND ?
Da laufen doch genug von den Pappnasen rum.

Also wenn ich Morgen zum JC fahre und meine KDU für Juni und dann übermorgen für Juli FORDERE!

Kann ich dem Teamleiter im Service kein Persönliches Gespräch unter 4 Augen abverlangen? verstehe ich nicht!

Nicht jeder hat Kumpels die Bock drauf haben zum JC mitzufahren um da nachdrücklich verweigerte Leistungen einzufordern.

Ich hab heute zum 7. mal diesen Monat wegen KDU im Service angerufen. (Mitwirkung war zum 10.6. ausgelaufen)
Mir wurde leise und freundlich mitgeteilt das BEARBEITET wurde. Aber ich trotzdem jetzt auch für Juli fast keine KDU erhalte.

Der Brief kommt in den nächsten Tagen.(Was drin steht kann man im Intranet noch nicht sehen) AHA
- kann ich also morgen auch nicht mitnehmen

4 Wochen Leistung verweigert
4 Wochen Service verweigert
nach 4 Wochen neue Mitwirkung erfunden
und für Juli weiter 31€ KDU oder was?

Ich denke mal ohne Beistand kann ich gar nicht hinfahren.
Der Teamleiter hat Morgen seinen ***** zu bewegen.
Bereichsleiter haben die gar nicht.

Jedenfalls fahr ich OHNE MOOS NICHT LOS
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:35   #57
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat von KAHMANN Beitrag anzeigen

Jedenfalls fahr ich OHNE MOOS NICHT LOS
Na dann erschießen sie dich halt und tragen dich raus! Ist doch nach §0815 StGB der Staatsgewalt immer Notwehr!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:48   #58
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Das ist nicht lustig!
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 14:59   #59
Arnold
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 72
Arnold Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

SB mit Mister X (angebl. ein Mitarbeiter des JC) läßt nicht locker.

Also doch so eine Art Sachverständiger des JC?

Heute diese Antwort auf mein schreiben bekommen:

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
img064.jpg  
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 15:37   #60
klausilein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 26
klausilein
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Nur mal interessenhalber.
Was versteh der SB unter "weitergehende medizinische Kenntnisse"??
Und dann noch die Möglichkeit, sich mit dem Teamleiter in Verbindung zu setzen und das 2 Wochen nach dem Termin. Sagenhaft

Ich kann dir nur raten, nicht ohne eine Beistand zu dem Termin zu gehen. Aber der Beistand sollte sich schon etwas auskennen und diesem ominösen Herr X richtig auf den Zahn fühlen. Zudem würde ich mir den Nachweis der "weitergehende medizinische Kenntnisse" vorlegen lassen.
klausilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:45   #61
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

klingt für mich nach einem Mitarbeiter der Abteilung Gesundheit. Das sind dennoch Verwaltungshasen und keine Ärzte.
Ich wage mich mal etwas vor und vermute die wollen Dich zu irgendwas bewegen in Richtung Maßnahme, Therapie, Tagesklinik oder so. Da kannst Du Glück haben und auch sehr viel Pech. Ziel wird sein Dich aus dem Bezug zu bekommen.

Da so auf diesen Termin bestanden wird würde ich sehr, sehr vorsichtig sein.

Wenn Deine Erwerbsfähigkeit nicht abschließend geklärt ist, dann kann/muss der SB eine Begutachtung in Auftrag geben.
Der Herr X kann Deine Erwerbsfähigkeit auch nicht feststellen - darf er gar nicht. Also was will der da?
Die Frage ist nicht beantwortet und genau da würde ich erneut ansetzen.

Interessant auch das der Herr x für das JC als Berater tätig ist. Also berät er auch wirklich das JC und nicht Dich.
Damit würde ich dem Termin nicht zustimmen.

Also noch einmal auf Anfang.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:43   #62
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Das würde ich mit meinem Haus- oder Stammarzt mal besprechen.
Ein "Mitarbeiter mit medizinischen Kenntnissen" ist ja kein "Medizinischer Dienst".

Oder mal anonym den medizinischen Dienst ganz "doof" fragen, wer für die Feststellung der Erwerbsfähigkeit zuständig ist?
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:56   #63
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Wenn Du Keinen Beistand findest hol dir einen Krankenschein.
Umgehend beim Service mit bestätigung abgeben.

Aber lass die Typen ruhig warten.

Das kann man auch ein paar mal widerholen.

3H täglich arbeitsfähig heisst ja nicht gehirnamputiert.
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 07:23   #64
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespäches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat von Teddybear
Na dann erschießen sie dich halt und tragen dich raus! Ist doch nach § 0815 StGB der Staatsgewalt immer Notwehr!


Zitat von KAHMANN Beitrag anzeigen
Das ist nicht lustig!
Das ist auf keinen Fall lustig, sondern vielmehr kabarettistischer Zynismus zur "Aufklärung" eines Tötungsdeliktes der SGB II Bedürftigen an einem Jobcenter in Frankfurt am Main. Die Getötete wollte sogar nur 10,- € in bar, um sich über das Wochenende Lebensmittel zu kaufen. Vermutlich wird man, wenn man eine größere Barauszahlung fordert, zuvor dann auch noch gefoltert!

Arnolt, wer über "weitergehende medizinische Kenntnisse" Kenntnisse verfügt, ist deshalb noch kein Mediziner der das Recht hätte Diagnosen zu stellen oder welche zu vermuten.

Ich und andere hier verfügen auch über "weitergehende rechtliche Kenntnisse" sind aber deshalb noch lange keine Richter.

Es gab auch mal einen Postboten (Hochstapler Gert Uwe Postel), welcher auch erweiterte medizinische Kenntnisse hatte und sogar beinahe zum Chefarzt befördert werden sollte. Dieser Postbote wurde wegen Urkundenfälschung, Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen sowie Amtsanmaßung verurteilt.


Ich bezweifle daher stark, dass ein SB des Jobcenters mit "weitergehende medizinische Kenntnisse" sich Urteile und Diagnosen zu den Kunden des Jobcenters erlauben darf. Dies darf und kann nur jemand, der auch auf dem Papier Mediziner ist. Hans Wurst oder Mister X haben daher keinerlei Befugnisse hier medizinische Einschätzungen zu treffen. Zudem werden hier wissentlich Dritte in Kenntnis gesetzt. Es gibt nicht umsonst persönliche Mitarbeiter / Fallmanager. Wenn der Fallmanager wissen will, in wieweit deine Erwerbsfähigkeit eingeschränkt ist, dann muss er schon Fachmediziner aber keinesfalls subjektive Möchtegern-Mediziner des Jobcenters zu Rate ziehen.
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:31   #65
Arnold
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 72
Arnold Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

War heute mit dieser eigenartigen Einladung in der Beratungsstelle.
So eine Einladung hatte man hier auch noch nicht gesehen.

Möglicherweise soll hier noch mal über eine Überweisung zum medizinischen Dienst gesprochen werden. (Könnte der SB doch auch so machen, oder?).

Bei der letzten Untersuchung kam man zum Ergebnis, täglich weniger als 3 Stunden belastbar bis max. sechs Monate.

Der Berater meint, daß je nach Ergebnis des medizinischen Dienstes evtl. die Grundsicherung in Betracht kommt. Sie soll ja die gleichen Leistungen haben, auch bei Wohnung und ein Auto (Bj.96, soll man ja behalten dürfen).

Wäre dann die Grundsicherung eine echte Alternative zu Hartz IV und dieser Papierkrieg hätte ein Ende?

Sollte man dann darüber froh sein oder wäre das eine Verschlechterung?
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:06   #66
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Na du unterliegs in dem Fall dann nicht mehr dem Mobbing des Jobcenters, weil in dem Fall das Sozialamt die Zuständigkeit hat.
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 22:00   #67
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

schau vorher ob eine Unterhaltspflicht bestehen könnte. Sonst hast Du mehr Ärger als vorher. Auch ist das Schonvermögen niedriger (1600€)
Ausserdem dürfte SGB XII nicht passen, da unter 6 Monate. 3. Kapitel SGB XII wird erst ab über 6 Monate erwerbsunfähig und 4. Kapitel (Grundsicherung) erst bei Altersrente oder unbefristete EM Rente ggf. gezahlt.
Aus dem SGB XII kommst Du alleine nur schwer wieder raus. Da gibt es keine Förderungen.

Überlege Dir sehr gut, ob Du diesen Weg einschlagen möchtest.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 22:52   #68
Eagle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.498
Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

wenn ich das schon lese, weiterführende medizinische..... die werden da bestimmt psycho spiele veranstalten um dich sonst wo rein zu stopfen.

wenn die auf den termin bestehen würde ich da zwar hingehen aber NULL, absolut NULL über meine gesundheit reden und schriftlich abgeben, das ich nicht einverstanden bin das ein weiterer herr, der über solche fantastische kenntnise verfügt ohne nachweise zwecks arzt, sich über meine gesundheitlichen beschwerden unterhält in einen offenen gespräch mit sb. egal mit was die da kommen, über die gesundheit würde ich alles verweigern und immer brav sagen da sb kein arzt ist möchte ich dieses nicht ansprechen, sb soll bitte den md einschalten, im anschluss bekommt sb da ein bericht wo er rauslesne kann in wie weit deine leistungsfähigkeit festgestellt wurde. aber auf keinen fall würde ich da anfangen zu plaudern, niemals! du bist anwesend, mehr kann sb nicht verlangen...
__



Stehe als Beistand im Raum Osnabrück zur Verfügung
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 23:06   #69
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

wenn schon hingehen, dann darauf bestehen das besagte Herr x sich vernünfitg vorstellt, einen Nachweis über seine umfassenden med. Kenntnisse verlangen und da er dies nicht vorlegen kann, hat er den Raum zu verlassen.

Alleine sowieso nicht bei dem Termin aufschlagen.

Wie wäre es mit einem Antrag auf Feststellung der Erwerbsfähigkeit?
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 23:25   #70
Arnold
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 72
Arnold Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat von Eagle Beitrag anzeigen
du bist anwesend, mehr kann sb nicht verlangen...
Ja, sehe ich auch so.


Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem Antrag auf Feststellung der Erwerbsfähigkeit?
Wäre doch das Gleiche wie zum medizinischen Dienst, oder?
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 08:54   #71
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

ja, ist es - nur scheinen die Herren x und SB ja nicht vorzuhaben Dich dort hin zu schicken, sondern selbst eine Diagnostiksitzung abzuhalten.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:29   #72
Eagle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.498
Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
ja, ist es - nur scheinen die Herren x und SB ja nicht vorzuhaben Dich dort hin zu schicken, sondern selbst eine Diagnostiksitzung abzuhalten.
und da sollte arnold ganz klar schlauer sein und sich drauf um himmels willen nicht drauf einlassen. sb und herr x geht das alles nichts an. wenn sb zweifel hat soll sb den medizinischen dienst einschalten, mehr würde ich da nicht sagen.
__



Stehe als Beistand im Raum Osnabrück zur Verfügung
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:33   #73
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Eben drum ... und weil das alles nicht klar und wasserdicht ist, auch betreffs der Folgen eines solchen Termins (auch wenn man "nix" sagt ) und man sich nicht in diese Gefahr und auch mentalen Stresssituationen begeben MUSS ... sollte man nicht hin gehen und so lange Schriftverkehr produzieren durch Nachfrage, bis Klarheit herrscht.
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:48   #74
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

@ Arnold

mal ganz ernsthaft - Du gedenkst nicht wirklich zu diesem Termin zu gehen OHNE das im Vorfeld klar gestellt zu haben - oder??

Nehmen wir mal an DU sagst wirklich nichts. Da gibt es Urteile, das Schweigen als klarer Verstoß gegen die Mitwirkungspflichten verstößt. Bedeutet also eine Sanktion.

Gehst Du hin und Herr x und SB entschließen mal eben nach ihrem Laienwissen das Du eine Persönlichkeitsstörung hast (ist ja schon eine Modediagnose ), dann hast Du erst einmal Probleme. Das steht dann in Deiner Akte drin und mit dieser "Diagnose" bist Du erst einmal nicht glaubwürdig - weil Deine Persönlichkeit ja gestört ist Laienwissen eben und ein Dank in die plakativen Medienbeiträge zu Emo usw.

Klärst Du erst ab, dass Du ein Gespräch mit Herr x nicht akzeptierst bis Du dessen med. Kenntnisse nachgewiesen bekommen hast und zu dem den Grund für dieses Gespräch genannt bekommst, dann hat Dein SB erst einmal Erklärungsnot.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und ankündigen die Zulassung von dem Herr x von der Ärztekammer überprüfen zu lassen, da eine Begutachtung in den Räumen des JC nicht den Vorschriften entspricht und Du Dir nicht sicher bist, ob Herr x der Schweigepflciht unterliegt und damit einen Behandlungsvertrag mit Dir eingeht.

Nächste Ausweg wäre eine AU.

Ich kann Dirnur dringend raten dieses Gespräch weiterhin anzulehnen und auch mit Beistand dort nicht wirklich hinzugehen.

Du kannst Glück haben und es handelt sich um einen Sozialarbeiter, der wirklich in Deinem Interesse handelt. Aber da Herr x als Berater des JC vorgestellt wurde, kann ich mir nicht vorstellen warum der für Dich positiv sein sollte.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 23:26   #75
Arnold
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 72
Arnold Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Während des SB-Gespräches im JC soll mich ein Herr X... des JC begutachten?

Ja. aber nicht hingehen wäre mir zu gewagt, da ich hier schon dreimal 10% Sanktioniert wurde.

http://www.elo-forum.org/alg-ii/7411...eitig-tag.html

Werde eure Ratschläge beherzigen, auch Gespräche habe in der Vergangenheit schon abgebrochen, bin also nicht ganz unvorbereitet.
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
begutachten, herr, sbgespräches

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! FM will mich psychiatrisch begutachten lassen :(( martin3009 ALG II 34 07.05.2012 20:34
Wie soll ich mich verhalten? Wechselbalg ALG II 11 01.03.2010 00:50
Wie soll ich mich verhalten lilifee ALG II 7 04.09.2008 14:03
Bravo Herr Scholz! Glückwunsch Herr Brandner! Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 11.12.2007 20:05
Wie soll ich mich nun verhalten? ingaausdemww Allgemeine Fragen 14 10.08.2006 09:14


Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland