Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Telefonnummer wird verlangt

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 07:52   #26
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Maria1Maria Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Wollte euch kurz berichten was ich erlebt habe vorletzte Woche als ich beim JC war.

Ich stand an der Schlange und dieses war riiiiichtig lang!

Und ich konnte hören wie die Damen und Herren an der Info-Theke von vielen die Telefonnummer verlangten!!!
All diese Leute haben sie sie auch gegeben.

Einer Omi die vor mir war - mit der ich mich unterhalten hatte kurz, sagte ich ihr sie soll ihre Nummer nicht hergeben, sie sagte das habe sie schon vorhin getan als sie gefragt worden ist! ^^

Zu was DAS wohl führen wird!?!?
Noch mehr Sanktionen und Probleme?!

VG

Eine "Omi" beim Jobcenter?
Dir ist schon klar, daß mit 65 dort Schicht im Schacht ist und andere Leistungsträger zuständig sind?


An manchen Stories hab ich echt so meine Zweifel.
Was manche Leute alles erleben........
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 08:12   #27
Julchen68
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Julchen68
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 711
Julchen68 Julchen68 Julchen68 Julchen68 Julchen68
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von GorchFock Beitrag anzeigen
Probleme hatte ich mit den Mitarbeitern nie, im Gegenteil.
Na, da kannst Du aber froh sein.

Ich bin (zunmindest nach einer hübschen fetten Einstandsbeschwerde direkt nach Anmeldung) auch relativ gut mit den SBs klargekommen ... bzw. hat man mir wohl SBs zugewiesen, die sich noch halbwegs an der Realität orientierten.

ABER:
Plötzlich erhielt ich Anrufe von Leuten, die sich als SBs vorstellten, aber deren Namen ich nicht kannte und die auch noch pampig wurden, als ich sie fragte, wie sie denn an meine Nummer kämen.
Letztendlich wurde mir dann erklärt, daß meine Nummer landesweit(!) in das System eingetragen worden sei und man hätte ja "hier" einen so wundervollen VV für mich.
Da hab ich nur noch gesagt "Wenn sie meine Daten haben, dann schicken Sie mir den Kram doch per Post".
Da wollte der Hempel auch noch übers Telefon meine Adresse haben, um sie "abzugleichen". Ernsthaft! Die billigste Nummer seit es Abzocker gibt. Wie bitte soll ich verifizieren, wem ich da grad all meine Daten aufsage? Und dann noch hübsch garniert mit Drohkulisse "Ja, wollen Sie denn keine Arbeit haben?" *hörbar süffisantes Grinsen*
Ich hab dann einfach aufgelegt und direkt die Durchwahl (hatte ich nach oben erwähnter Beschwerde von Geschäftsführer+zuständigen SBs) meiner Orts-"Filiale" angerufen und gefragt, ob ich vera*scht werden sollte oder ob das echt war.

Ergebnis: Anruf war "echt", und es sei nun mal so, daß jeder SB alles sehen könne und auch schon mal "fremde Kunden" einen VV aus dem eigenen Fundus zugeschickt bekämen (auf deutsch: die wollen ihre eigene Quote vollmachen).
Und dann mit jedem Heini, der hier anruft dieselbe Diskussion und Pamperei? Nicht mit mir.
Danach habe ich nie wieder einen Anruf bekommen. Ich denke, man hat dieses Gespräch als Rückzug meiner Willenserklärung zur Datenfreigabe gewertet und den Mist gelöscht. Ich wußte damals nämlich noch gar, daß ich das auch geradeheraus hätte verlangen können.
Aber mir wurden, wie gesagt, halbwegs klare SBs zugewiesen und mit noch einer 7seitigen Beschwerde an Nürnberg wollten sie sich wohl nicht rumschlagen

Der "fremde" VV trudelte dann 2 Tage später wirklich ein. Blieb aber das einzige Vorkommnis dieser Art.

Ich würde - wenn es mal wieder soweit käme - heute definitiv keine Telefonnummer mehr angeben. Es kann gut gehen, aber auch genausogut zu Auswüchsen führen. Das weiß man vorher nie. Und man weiß auch nicht, wie einfach es sein wird, die Daten wieder löschen zu lassen. Ich hatte das Glück, daß es sozusagen auf formlosen mündlichen Antrag hin gemacht wurde.
Julchen68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 08:18   #28
Sommer20->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 11
Sommer20
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Passant Beitrag anzeigen
Dann bekommt man eben Vermittlungsvorschläge mit der Aufforderung, sich telefonisch bei Leiharbeitsbude XY zu bewerben.
Das ist mir aber lieber, als am Telefon von diesen Herrschaften überrascht und überrumpelt zu werden. Und telefonisch bewerbe ich mich sowieso nirgendwo, wenn dann nur schriftlich.
Sommer20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 08:46   #29
pferdchen81->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 267
pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Macht's nicht so umständlich. Im Internet gibts überall gratis Prepaidkarten.

Altes Handy, Prepaidkarte rein. Handy aus. Keine Mailbox einrichten.
Einmal in der Woche die verpassten Anrufe durchsehen. Wo man möchte, ruft man zurück. Sieht man doch, ob es eine Firma war, bei der man den Job will. Seriöse Firmen haben wochenlang Auswahlverfahren.

Der SB hat ne Nummer und ist happy.
Falls Nachfrage: das Handy ist meistens aus. Kontakte pflege ich persönlich und nicht über SMS. Ist doch ne klare Ansage.

Muss ja keiner wissen, dass man noch ne ErstNummer hat unter der man permanent erreichbar ist.
pferdchen81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 08:59   #30
GorchFock
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Hallo Charlot,

ich verkehre mit meinen Sachbearbeitern natürlich nur "geschäftlich". Das mein Verhalten meine private Sache ist, dass ist mir natürlich bewusst.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:03   #31
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Manche sind mit 40 Jahren oder darunter schon Omi.
Und die können durchaus Alg2 beziehen.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:03   #32
GorchFock
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Hallo Domino,

ich dachte bislang, dass dies im Forum jedem bekannt sei nur schriftlich und nachweislich mit dem JC zu korrespondieren.

Trotz allem wurde ich zweimal aus gutem Grund angerufen und bin dem Sachbearbeiter dafür dankbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:10   #33
GorchFock
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Hallo Julchen68,

wenn ich diese Erfahrungen gemacht hätte, würde ich auch meine Einstellung überdenken.
Da ich aber noch nie schlechte Erfahrungen im Umgang mit Behörden hatte bin ich vielleicht nicht vorsichtig genug. Das mag durchaus so sein.

Ich kann hier aber nur von meinen Erfahrungen und Empfindungen schreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:15   #34
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Manche sind mit 40 Jahren oder darunter schon Omi.
Und die können durchaus Alg2 beziehen.

Dann sieht sie aus wie eine Omi? Woran hat die TE das erkannt?
Hatte die ein Schild um?^^


Du scheinst die Schilderung nicht verstanden zu haben.

Die "arme, arme" Ommi.
Soll halt möglichst dramatisch klingen.

Insofern hats ja geklappt, allgemeine Empörung.
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:19   #35
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von ibuR Beitrag anzeigen

Die "arme, arme" Ommi.
Soll halt möglichst dramatisch klingen.
Wenn sie reich gewesen wäre, dann würde sie nicht beim JC in der Schlange stehen.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:22   #36
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Wenn sie reich gewesen wäre, dann würde sie nicht beim JC in der Schlange stehen.


Arm im Sinne von "hilflos", den "Schergen ausgeliefert".

Nochmal: woher weiss man, daß das ne Omi ist, wenn nicht vom Alter?
Dann gehört sie da nicht hin.
Aber wurscht, hauptsache man hat einen Skandal entdeckt.
Ob das wahr ist oder der durchaus lebhaften Fantasie der TE entspringt,
kann keiner prüfen.
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:49   #37
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.671
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Genau. Erst einmal soll sie ihren Sekundärfortpflanzungsnachweis im Original abgeben, vorher können wir hier auch gar nichts entscheiden. Gehört auch zu ihren Mitwirkungspflichten.

(Hmm, an irgendetwas erinnert mich diese Denke...)

Wenn man "ernsthaft interessiert ist", in Arbeit zu kommen, muss man das selbst in die Hand nehmen.
Diese Ernsthaftigkeit bei der BA zu verorten, ist meiner Erfahrung nach ein Fehlerchen.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 10:43   #38
DonOs
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.771
DonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs Enagagiert
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Heute ist man doch bereits ein Opa oder Omi wenn man auf die 30 zu geht, aus der Sicht eines 18-jährigen versteht sich, solche Titulierungen sind doch völlig normal heutzutage, was regt man sich darüber auf.

Im Hinblick auf zusätzliche Kommunikationswege (E-Mail, Telefon) steht und behalte ich mir das Recht vor, über deren Einsatz und Weitergabe selbst zu bestimmen. Dem JobCenter steht eine Ladungsfähige Adresse für den üblichen Postweg zur täglichen Erreichbarkeit zur Verfügung. Diese nach dem Gesetz voll umfänglich ausreichend ist. Auch möchte ich anmerken, noch nie in meiner Hilfebedürftigkeit die Situation angetroffen zu haben, in der eine Kontaktaufnahme stündlich nötig wurde. Wer es dennoch tut, tut mir Leid, hat es auch nicht anders verdient vom SB belästigt und ausgekundschaftet zu werden.
DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:02   #39
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.671
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Es gibt auch andere Kulturkreise als den deutschen.

Dort ist Alter an sich nicht despektierlich anzusehen, sondern wird mit dem freundlichen Zugestehen der Respektabilität einfach genommen, wie es ist.
(Z.B. im osteuropäischen Raum die Bezeichnungen "Väterchen" und "Mütterchen". Diese werden wohlmeinend verliehen, ohne dass dafür eine Zygote gekeimt haben muss. )

Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
Manche sind mit 40 Jahren oder darunter schon Omi.
[...]
WA-AS?!? So alt kann ein Mensch werden? Kolossal.

Was man da lernen könnte, schließlich haben die ja ein erhebliches Stück Menschheitsgeschichte erlebt.
Wie war das damals, als sie ihr erstes Auto gesehen haben?
Wann haben sie keine Angst mehr gehabt, dass eine Kamera ihre Seele stehlen könnte?
Wann haben sie aufgehört, diese kleinen Leute im Radio zu suchen?

Hochinteressant.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:09   #40
ThisIsTheEnd
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 6.027
ThisIsTheEnd Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von DonOs Beitrag anzeigen
...
Würde ich beim JC nicht machen. Aber muss man ja selber wissen, ob man jedes Fass auch tatsächlich aufmachen muss.
ThisIsTheEnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:25   #41
DonOs
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.771
DonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs Enagagiert
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Du beziehst dich sicherlich auf meinen ersten Beitrag, mit Frank geht ran. Wenn du das ein Fass aufmachen nennst, dann soll es so sein, ich für meinen Teil tue genau das, was ich auch tun muss, nicht weniger und schon gar nicht mehr. Teile mir doch noch mit, warum du das beim JC nicht machen würdest, wo sind da deine Bedenken, damit auch etwas Topic in deinem Post einkehrt.
DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:56   #42
ThisIsTheEnd
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 6.027
ThisIsTheEnd Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Ganz einfach: Kein Telefon und fertig. "Frank geht ran" ist mMn im Zusammenhang mit dem JC nicht unbedingt die beste Lösung.
ThisIsTheEnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 13:36   #43
pferdchen81->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 267
pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81 pferdchen81
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Maria1Maria Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Wollte euch kurz berichten ...

Zu was DAS wohl führen wird!?!?
Noch mehr Sanktionen und Probleme?!


VG
Bitte sehr.
pferdchen81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 23:35   #44
Maria1Maria
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 600
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Caso Beitrag anzeigen
Woher weißt du das?
Bei dieser riiiichtig langen Schlange?


Eine Omi beim JC?---kann sein;-)
Die hat also ihre Telnr. angegeben. Naja...
Zu was DAS führen wird?
1. Zu einer Sanktion jedenfalls nicht. Denn wer seine Telnr. angibt, kann nicht sanktioniert werden.
2. Probleme? Noch mehr? Hat die Omi schon Probleme?
Vielleicht kriegt die Omi Anrufe, vielleicht auch nicht.
Woher sollen wir das wissen?
Und was mit den anderen da vorne in der Schlange ist----weiß auch keiner.

Gute Besserung.

Ahh, ich seh grad, andere grübeln auch ein wenig....

Ich verstehe! geisteskrank!
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 23:38   #45
Maria1Maria
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 600
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von DonOs Beitrag anzeigen
Heute ist man doch bereits ein Opa oder Omi wenn man auf die 30 zu geht, aus der Sicht eines 18-jährigen versteht sich, solche Titulierungen sind doch völlig normal heutzutage, was regt man sich darüber auf.

Im Hinblick auf zusätzliche Kommunikationswege (E-Mail, Telefon) steht und behalte ich mir das Recht vor, über deren Einsatz und Weitergabe selbst zu bestimmen. Dem JobCenter steht eine Ladungsfähige Adresse für den üblichen Postweg zur täglichen Erreichbarkeit zur Verfügung. Diese nach dem Gesetz voll umfänglich ausreichend ist. Auch möchte ich anmerken, noch nie in meiner Hilfebedürftigkeit die Situation angetroffen zu haben, in der eine Kontaktaufnahme stündlich nötig wurde. Wer es dennoch tut, tut mir Leid, hat es auch nicht anders verdient vom SB belästigt und ausgekundschaftet zu werden.

Die Dame war nach meiner Einschätzung um / über 60. und nicht die einzige in ihrem Alter dort.
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 11:38   #46
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Maria1Maria Beitrag anzeigen
Die Dame war nach meiner Einschätzung um / über 60. und nicht die einzige in ihrem Alter dort.
Ist doch egal wie alt, für das Jobcenter ist man nicht telefonisch erreichbar. Erst dann hat man seine Ruhe.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 12:32   #47
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
Ist doch egal wie alt, für das Jobcenter ist man nicht telefonisch erreichbar. Erst dann hat man seine Ruhe.
Stimmt. ABER:
Leider wissen das gerade die älteren Leute nicht. Die kommen ja aus ner anderen Generation, in der sie auf Anpassung gedrillt sind.
Ich kann verstehen, wenn Maria1Maria da entsetzt ist, wie man gerne auch mit den älteren Leuten umgeht.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 19:52   #48
Snickers
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2.549
Snickers Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat von Caso Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht.
wer jetzt?
die Omi, die Leute in der Schlange, du, ich...oder wer?
Redest du jetzt von "Deiner Oma"?.............Nein? Dann steht es dir verblödeter Bengel auch nicht zu, sie Omi zu nennen.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 20:21   #49
Snickers
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2.549
Snickers Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Telefonnummer wird verlangt

Zitat:
Wenn du nochmal verblödeter Bengel zu mir sagst, geh ich petzen.
Heul doch
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
telefonnummer, verlangt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rundfunkbeitrag wird verlangt. kakaojoe Allgemeine Fragen 3 23.05.2014 22:46
Reisepass wird verlangt spyro Allgemeine Fragen 57 17.11.2013 17:55
Ausgezogen - nun wird Rückzahlung verlangt Noki Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 15 10.06.2013 14:27
VV: Call-Center verlangt Telefonnummer zwecks weiterer Kontaktaufnahme Bud Spencer Allgemeine Fragen 23 07.01.2012 02:36
Heizkostensenkung wird von Arge verlangt Rosaroter Panther KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 32 21.01.2009 19:46


Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland