Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 13:40   #26
Judita->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 58
Judita
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

wie soll ich das denn nun verstehen?
nein,weder bummeln meine kinder noch stehen wir da unter besonderer kontrolle!!!

warum auch, vier meiner kinder haben schon ein gutes abi hinbekommen. die beid jüngeren sind auch auf dem weg dahin.

bei schülern ab dem 15. lebensjahr wird von unserer arge halbjährlich eine schulbescheinigung angefordert. istdas in anderen städten nicnt so?
dabei gehts nicht um diese 100 euro, sondern darum, daß derjenige noch vollzeit schüler ist und deswegen nicht zur vermittlung in arbeit zur verfügung steht.
ich wollte mit dem beitrag sagen, daß man nicht unbedingt der schule den bezug von alg 2 deutlich machen muß.

judita
Judita ist offline  
Alt 31.07.2009, 13:56   #27
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Zitat von Judita Beitrag anzeigen
bei schülern ab dem 15. lebensjahr wird von unserer arge halbjährlich eine schulbescheinigung angefordert. istdas in anderen städten nicnt so?
Bei uns geht das jetzt auch los (und ist auch üblich so), nachdem meine Tochter im April 16 geworden ist. Allerdings andere Abteilung der ARGE, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass diese Schulbescheinigung bzw. Info darüber an die Stelle weitergeleitet wird, die für die Leistungsüberweisung zuständig ist. Wäre ja auch zuviel verlangt ... ^^

Auf meinem Konto war die zusätzliche Leistung für die Schule nämlich ebenfalls heute nicht - ein Kind gerade 13, das andere 16.

Zitat von michel73
dass die 100 Euro vom "Schulstarterpaket" wegen EDV Problemen nicht angewiesen wurden.
Ich kann es nicht mehr hören!! Für wie dumm halten die uns eigentlich??!
__


biddy ist offline  
Alt 31.07.2009, 14:31   #28
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.939
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Zitat von Judita Beitrag anzeigen
bei schülern ab dem 15. lebensjahr wird von unserer arge halbjährlich eine schulbescheinigung angefordert. istdas in anderen städten nicnt so?dabei gehts nicht um diese 100 euro, sondern darum, daß derjenige noch vollzeit schüler ist und deswegen nicht zur vermittlung in arbeit zur verfügung steht. ich wollte mit dem beitrag sagen, daß man nicht unbedingt der schule den bezug von alg 2 deutlich machen muß. judita
Ich nahm eben an, deine Kinder wären jünger als 15 Jahre. War ein Irrtum. Ist nun halbjährlicher Nachweis ab 15 J. richtig oder wäre jährlich vielleicht angemessener?
Ja, das mit der Schulbescheinigung ohne ARGE-Formular finde ich genau richtig. Genauso sollte es bei der Verdienstbescheinigung vom Ausbildungsbetrieb für ARGE oder Wohngeldstelle sein. Aber da bestehen sie z.B. auf dem WG-Formular.
Zur Vermittlung in Arbeit sollte der 15j. gar nicht zur Verfügung stehen, auch wenn er gerade die allg.bild. Schule beendet hat. Er ist noch bis 18 J. berufsschulpflichtig. Außerdem steht für Schulabgänger Berufsberatung, Vermittlung in Ausbildung an und nicht etwa Vermittlung in ungelernte Arbeit an. (das deshalb hier, damit nicht etwa ein Mitlesender für sein 15j. Kind falsche Schlüsse zieht)
Erolena ist offline  
Alt 31.07.2009, 15:17   #29
michel73
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht mehr hören!! Für wie dumm halten die uns eigentlich??!
Vermutlich halten die uns für sehr dumm, aber irren ist ja Menschlich


Ich werde auf alle Fälle noch einen Brief an die ARGE schreiben.
michel73 ist offline  
Alt 31.07.2009, 18:05   #30
Malermeister->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 237
Malermeister
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Zitat von Judita Beitrag anzeigen
bei schülern ab dem 15. lebensjahr wird von unserer arge halbjährlich eine schulbescheinigung angefordert. istdas in anderen städten nicnt so?
Nö bei uns nicht. Wir haben in unserem ARGE-Einzugsgebiet unter 20.000 Einwohner und ich hab für unseren jetzt 16 jährigen Sohn noch nie eine Bescheinigung abgeben müssen. Bei jeder Antragsverlängerung wird meist telefonisch nachgefragt, ob er noch zur Schule geht und bisher hat denen das gereicht.

Doch zurück zum Thema:
Ich bekam heute Morgen überraschend einen Telefonanruf von meiner Sachberabeiterin bei der ARGE! Sie sei aus dem Urlaub zurück und hätte meinen Widerspruch bekommen. Sie fragte ob wir das ganz unbürokratisch regeln könnten um Verwaltungsaufwand zu sparen. Ich würde die 100.- als Barscheck bekommen, Sie stoppt die Überweisung an die Schule und die Sache wäre erledigt.

Dazu konnte ich nicht NEIN sagen und bin direkt zur Arge gefahren. Sie hat Wort gehalten und hatte den Scheck schon ausgefüllt da liegen. Das Geld hab ich direkt abgeholt und die Sache ist geklärt ... Manchmal kann einen die Arge echt überraschen

Prima
Malermeister ist offline  
Alt 31.07.2009, 18:17   #31
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Ich sehe das ein bisschen anders ... der "Guten" ist klar geworden, dass sie Mist gebaut hat und möchte das ganz schnell und "unbürokratisch" (also nicht öffentlich) vom Tisch haben ...

Na immerhin: Du hast die 100 Euro nun.
__


biddy ist offline  
Alt 31.07.2009, 19:26   #32
Malermeister->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 237
Malermeister
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Genau so sehe ich das auch. Ich werd, sobald ich meinen Scanner mal wieder zum Arbeiten bewegt kriege, den Bescheid hier reinstellen. Damit ihr das Chaos auch mal sehen könnt
Malermeister ist offline  
Alt 31.07.2009, 20:47   #33
Gaestin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1.261
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Ich sehe das ein bisschen anders ... der "Guten" ist klar geworden, dass sie Mist gebaut hat und möchte das ganz schnell und "unbürokratisch" (also nicht öffentlich) vom Tisch haben ...

Na immerhin: Du hast die 100 Euro nun.

koennte die "Gute" lernfaehig sein???
Gaestin ist offline  
Alt 31.07.2009, 21:07   #34
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.939
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Glückwunsch zum Geld.
(Aber ein klein wenig schade. Vielleicht hätten sie sonst vom Land mal richtig eine Abfuhr bekommen. So schön kurz vor den Wahlen.)
Erolena ist offline  
Alt 01.08.2009, 12:48   #35
Judita->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 58
Judita
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

bei mir ist das schulgeld eingetroffen.


judita
Judita ist offline  
Alt 01.08.2009, 19:28   #36
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Zitat von Gaestin Beitrag anzeigen
koennte die "Gute" lernfaehig sein???
Mag sein und wird wohl ... allerdings mindert das meine Wut nicht weniger, wenn ich bedenke, wer sie belehrt hat ... das darf einfach nicht sein!
__


biddy ist offline  
Alt 01.08.2009, 20:49   #37
desmona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von desmona
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.099
desmona desmona desmona desmona desmona desmona desmona
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Mag sein und wird wohl ... allerdings mindert das meine Wut nicht weniger, wenn ich bedenke, wer sie belehrt hat ... das darf einfach nicht sein!
...ich kann mich da nur anschließen...das darf nicht sein

...wie ich schon schrieb...selbst bei solchen relativ kleineren Dingen handeln sie rechtswidrig...es ist werklich zum

@Malermeister
...und nochmal ich bin überzeugt davon das du in ihrem Dunstkreis nicht der Einzige bist, bei dem sie so gehandelt hat
__

*Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadensersatzpflichtig ist. Kurt Tucholsky

*
rechtmäßig: mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar Ambrose Bierce (Des Teufels Wörterbuch)

*Ich bin heut Morgen aufgewacht.
Ich hab die Arme hochgestreckt, die Knie bewegt, den Hals gedreht...Es hat bei Allem "Knack" gemacht...
Ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ich bin nicht alt ich bin knackig...

desmona ist offline  
Alt 17.08.2009, 12:11   #38
michel73
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Na Super

Heute ist der erste Schultag meiner Tochter und vom "schulmittelzuschuß" ist nichts zu sehen.

Ich habe bis jetzt zwei mal mit der ARGE Telefoniert und schriftlich darauf hingewiesen, Resultat ist das ich immer nur Vertröstet werde.

Selbst meine Beschwerde bei der BA ( Homepage ) löst keine Reaktion aus.

Aus meinem Bekanntenkreis haben einige das Geld pünktlich bekommen obwohl es laut Aussage der ARGE angeblich "EDV Probleme" gab.

Was soll ich jetzt machen um das Geld zu bekommen
michel73 ist offline  
Alt 28.08.2009, 23:40   #39
Kathrin40->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 5
Kathrin40
Daumen runter AW: Schulmittelzuschuß Lernmittelzuschuß

Hallo,
also ich kann nicht sagen, ob ich das Schulgeld bekommen habe. Im letzten Mnat hat mein Bearbeiter meinen Sohn aus der Berechnung rausgenommen, weil er im August eine Lehre begonnen hat. Nach meinem Widerspruch wurde Geld gezahlt, aber ich weiß bis heute nicht, für wen was gezahlt wurde. Ich weiß auch nicht ob der reguläre Betrag stimmt. Nach einem Telefonat beim Amt, war der gute Herr erst mal 3 Wochen in Urlaub. Heute habe ich wieder eine Zahlung bekommen, wieder ein ganz neuer Betrag und wieder kein Bescheid. Ich weiß also nicht, ob das Schulgeld für meine schulpflichtigen Kinder gezahlt wurde oder nicht. Ich habe also auch nicht die Möglichkeit Widerspruch einzulegen. Da bereits mehrere Widersprüche von mir beim Amt liegen, bekomme ich wohl erst gar keine Bescheide mehr. Das ist auch eine Möglichkeit mich zum schweigen zu bringen. (Glaubt er zumindest )
Mal sehen was mir der Herr am Montag erzählt, da bei uns die Schule schon angefangen hat.

Es ist einfach alles nur noch lächerlich und zum .
Kathrin40 ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland