Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schonvermögen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 11:18   #26
besorgte_Mutti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 85
besorgte_Mutti
Standard AW: Schonvermögen

So, ich habe eben ein Schreiben meines Sachbearbeiters bekommen mit der Aufforderung die Auszüge bis zum 07.12. nachzureichen (im letzten Schreiben hieß es noch bis zum 21.!!!).

Was nun? Nachreichen oder weiterkämpfen???

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
unbenannt.png  
besorgte_Mutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 12:38   #27
nightangel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von nightangel
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1.734
nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel
Standard AW: Schonvermögen

Zitat von manking Beitrag anzeigen
na ob er sie nun einsieht oder kopiert wo ist das großartig der unterschied, bevor ich mich dauernd mit allem und jeden streite gehe ich den weg des geringsten widerstandes, das erleichtert mein leben und das der anderen, wenn jemand alles über dich wissen will wird er es auch so herausbekommen, keine ahnung obs nen höchstrichterliches urteil zum kopieren gibt oder nur die einsicht erlaubt ist,
Ganz ehrlich, ich gehe normal auch lieber den Weg des geringsten Widerstandes aber irgendwo hat jeder seine Grenzen und da heißt es dann um sein Recht zu kämpfen, wenn diese überschritten wird.

Ich brauchte zum Glück nur bei Erstantrag Kontoauszüge vorlegen, ja ich habe die damals (2005) auch kopieren lassen, aus Unwissenheit. Danach brauchte ich nie wieder welche vorlegen. Aber heute würde ich die nicht mehr kopieren lassen und wenn dann so geschwärzt das nur noch das Relevante sichtbar ist.
Denn es geht niemanden etwas an wo ich was gekauft habe, was ich wofür bezahlt habe etc. Dieses Stückchen Freiheit sollten wir uns bewahren.

Diese ganze Datensammelwut, in allen Lebensbereichen, nimmt langsam wirklich überhand und da muss irgendwann ein Riegel vorgeschoben werden. Ich alleine entscheide wer welche pers. Daten von mir bekommt und ich alleine entscheide wofür diese verwendet werden dürfen. Somit kriegt auch das JC nur die Daten die für Antragsbewilligung nötig sind und nicht mehr.
__



Was bedeuten schon Worte, wenn Taten eine andere Sprache sprechen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein schöner Mensch kann dir die Augen öffnen.
Ein kluger den Verstand.
Aber nur ein Engel dein Herz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
nightangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 16:54   #28
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schonvermögen

Zitat von besorgte_Mutti Beitrag anzeigen
So, ich habe eben ein Schreiben meines Sachbearbeiters bekommen mit der Aufforderung die Auszüge bis zum 07.12. nachzureichen (im letzten Schreiben hieß es noch bis zum 21.!!!).

Was nun? Nachreichen oder weiterkämpfen???
Soweit ich weiß, musst du die Auszüge vorlegen, aber nicht kopieren lassen. Man möge mich korregieren, wenn das inzwischen anders ist.

Wogegen willst du da kämpfen? Vorlegen musst du die Auszüge.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 20:13   #29
besorgte_Mutti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 85
besorgte_Mutti
Standard AW: Schonvermögen

ich hab mittlerweile alles abgegeben. Ist ja nun auch egal. Ob ich es abgebe oder nicht... wenn die mir nix geben wollen dann wollen die nicht, so oder so...

jetzt heißt es warten...
besorgte_Mutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 22:29   #30
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.034
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schonvermögen

Zitat von besorgte_Mutti Beitrag anzeigen
ich hab mittlerweile alles abgegeben. Ist ja nun auch egal. .......
Ich:
Du:
JC:
SB:
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 11:46   #31
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Schonvermögen

Du musst natürlich die verlangten Kontoauszüge vorlegen (steht im ersten Satz des Brirfes).
Also nur vorlegen musst du die; kopieren lassen nicht !!

Auch darfst du private Ausgaben schwärzen, zumindest den Empfänger und dessen Kontodaten, bei Einnahmen denke ich, solltest du das nicht tun.

Geh mit einem Beistand hin zu dem Büro, wo du die Unterlagen vorlegen sollst.
Dann leg sie vor, und dann sollte es gut sein.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 14:40   #32
besorgte_Mutti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 85
besorgte_Mutti
Standard AW: Schonvermögen

So, es ist kurz vor Jahresende und nachdem ich mich mehrfach schriftlich beim Amt gemeldet habe und um Bearbeitung gebeten hatte habe ich heute meinen Bescheid erhalten.

Was mich aber verwundert ist, dass meine Kontoauszüge anscheinend nicht mit in die Berechnung eingeflossen sind geschweige denn überhaupt mal angeschaut wurden. Denn in dem Bescheid steht ein Kontoauszugsdatum von Mitte Juli 2011 und natürlich auch der Wert dieser Zeit!!! Also seit 2011 kriege ich jedes Mal den selben "Vermögenswert" zugrunde gelegt. Ok, kann mir ja irgendwie nur recht sein!

Aber ob das Sinn und Verstand hat??? Ich meine, wozu machen die so ein TamTam von den Unterlagen (Konto), wenn das dann doch gar nicht berücksichtigt wird?!
besorgte_Mutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:32   #33
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Schonvermögen

Wieviel Geld hast du denn angespart seit Juli 2011. Das war der Stand deines Vermögens vor Antragstellung.

Du MUSST doch ansparen von deinem Regelsatz. Deshalb wurde er doch angeblich gegnüber der Sozialhilfe sehr erhöht. Ich meine, es sollen 50 Euro im Monat angespart werden.


Zitat von besorgte_Mutti Beitrag anzeigen
So, es ist kurz vor Jahresende und nachdem ich mich mehrfach schriftlich beim Amt gemeldet habe und um Bearbeitung gebeten hatte habe ich heute meinen Bescheid erhalten.

Was mich aber verwundert ist, dass meine Kontoauszüge anscheinend nicht mit in die Berechnung eingeflossen sind geschweige denn überhaupt mal angeschaut wurden. Denn in dem Bescheid steht ein Kontoauszugsdatum von Mitte Juli 2011 und natürlich auch der Wert dieser Zeit!!! Also seit 2011 kriege ich jedes Mal den selben "Vermögenswert" zugrunde gelegt. Ok, kann mir ja irgendwie nur recht sein!

Aber ob das Sinn und Verstand hat??? Ich meine, wozu machen die so ein TamTam von den Unterlagen (Konto), wenn das dann doch gar nicht berücksichtigt wird?!
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
schonvermögen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 2 / Schonvermögen etc. Rwasser ALG II 5 24.01.2011 17:00
Schonvermögen Lesezeichen ALG II 28 09.11.2010 19:12
Schonvermögen Erdwespe ALG II 4 26.01.2010 23:11
Schonvermögen Erdwespe Allgemeine Fragen 3 01.09.2009 14:50
Das Schonvermögen Angst vorm Staat Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 22.09.2007 21:55


Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland