Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 07:59   #26
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Klar kann das vorkommen, das ist unbestritten. Ich schrieb ja auch, dass das JC nichts unversucht lassen wird.

Man muss sich dann die Frage stellen: Verbiege ich mich mit aller Macht, dass das rechtswidrige System nicht greift oder nehme ich, was mir zusteht und kämpfe für mein Recht?

So eine eA kann, LSG einbezogen, auch mal bis zu einem halben Jahr dauern, in dem man dann eventuell weniger Leistung erhält.
Ich jedenfalls bin ein Typ, der für sein Recht kämpft. In meinen Augen ist das BG-Konstrukt unter Nichtverwandten und Nichtverschwägerten rechtswidrig. Das hat das BVerfG bereits erkannt, nur wird das von den blinden Gerichten übergangen.
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 10:04   #27
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.098
silka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiert
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Zitat von Resin Beitrag anzeigen
Schlechte Neuigkeiten, da wir natürlich nicht als lächerliche BG eingestuft werden wollen. Hab schon genügend Klagepunkte und ähnliches am Hals, weil mir einiges an Geld nicht gezahlt hätte das mir zusteht.

Wenn das Jobcenter dann 6 Monate Zeit hat um auf sowas zu antworten bringt das auch alles nichts. Fest steht also, wenn es möglich ist, dass die uns direkt (wegen weiblich und männlich) als BG einstufen können dann machen die das auch. Und wenn man sich wehren will verschwendet man Tage und Wochen und hat unendlich stress.

=/ Laut deiner Antwort sieht es ja doch vielleicht schlecht aus.
_____________________________

Jap, zum Glück knapp über 25. Krieg im Moment garkeine KDU, da ich nur für 1 Woche etwas gefunden hab und es sich nicht lohnt deshalb ein halben Tag im Bürgeramt zu sitzen und mich umzumelden. Davor war ich 1 Monat lang in einer Wohnung in der ich die Miete nur teilweise übernommen bekommen hab, weil es zu teuer war und ich nichts anderes gefunden hatte.

Deshalb denken wir jetzt drüber nach zusammen ziehen. Das Jobcenter spart da ja dann auch Geld, weil die KDU sinkt. Uns dann noch mehr zu bestrafen ist eine Frechheit.
Weisst du was?
Machs doch einfach so, wie @gila und @Vader und @tiiflo dir empfehlen.
Aber mach dann auch genau diese Gegenwehr, die du ganz detailliert erfragen musst. Die geht dann höchstwahrscheinlich aber nicht ohne viel Schriftverkehr, seeeehr genaue Wortwahl und laaange Wartezeiten ohne Geld ab.
Also?
Dann halt ich mich mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen zurück und die anderen werden dir hfftl. hilfreich beiseite stehen.
Es gibt übrigens unter dem Stichwort EG oder eäG unendlich viele nicht gut ausgehende Geschichten.
Wo die mit dem guten Ende sind, hab ich noch nicht so oft gefunden.
Viel Glück!
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 10:22   #28
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Wenn die Sozialgerichte sich mal an das BVerfG halten würden, müssten wir gar nicht über diesen Schwachsinn diskutieren!
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 12:48   #29
tiiflo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 172
tiiflo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Zitat von silka Beitrag anzeigen
Weisst du was?
Machs doch einfach so, wie @gila und @Vader und @tiiflo dir empfehlen.
Ich maße mir nicht an, etwas zu empfehlen, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung; wollte nur berichten, dass es sowas gibt...und bin schon wieder weg...
tiiflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 12:53   #30
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Zitat von silka Beitrag anzeigen
Dann halt ich mich mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen zurück und die anderen werden dir hfftl. hilfreich beiseite stehen.
Eine sehr gute Idee
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 13:13   #31
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.712
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Zitat von Resin Beitrag anzeigen

Leider ist es schwer eine 1- oder 2-Zimmerwohnung für den erlaubten Preis zu finden. Selbst bei Zimmern wird es problematisch. Gerade ist Studienbeginn und alle jungen Leute kommen in die Stadt. Kaum einer geht!

So suchen wir eben jetzt nach ALLEM möglichen.
Für den Übergang könnte man auch in eine WG mit mehreren Personen ziehen, da läßt sich eine BG schlecht unterstellen und vor allem wäre ein Umzug in eine größere eigene Wohnung leichter möglich.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 18:24   #32
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 10.365
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Zitat von silka Beitrag anzeigen
Welche schlechten Neuigkeiten meinst du denn?
@gila und @Vader schreiben dir nichts Schlechtes. Nach deren Ansicht geht das alles leicht und wunderbar.
...
LIEST du eigentlich gescheit?

Ich zitiere unter #9 Geschriebenes:

Eine "WG" wird nicht automatisch nach 1 Jahr zu einer "BG".

Hier müssen schon noch weitere Voraussetzungen vorliegen.
Es muss auch noch eine Partnerschaft oder Ehe oder "Einstehen füreinander" vorliegen.
Das ist noch was ganz anderes und untergräbt das Familienrecht ...
Nach 1 Jahr kann das JC sowas "annehmen" - dann geht die Streiterei los ...
aber höchstrichterlich wurde auch von 3 Jahren gesprochen, die es dauert, dass man von einer "gefestigten" Beziehung sprechen kann.

Ihr seid nicht mal ein "Paar" - nur "Kumpels".
Dann muss man das auch SO vertreten!
Kein "Einstehen füreinander" - da auch keine Beziehung.

Euch stehen für JEDEN eine Wohnung bis ca. 50 qm zu - für JEDEN nach der jeweiligen JC-Richtlinie.

Das sehen manche SBs anders - aber es ist geltendes Recht.
Also kann man euch auch nicht auf die Kosten für eine Wohnung "zu Zweit" verweisen, da jeder seinen Antrag hier FÜR SICH stellt und bis zur Richtlinie kosten DARF.

Dazu z.B. Hartz IV: Zankapfel Bedarfsgemeinschaft | Sozialberatung Kiel

sowie viele weiteren Infos, die man hier per Suche finden kann!

MERKE: das alles schützt in diesem Unrechtssystem NICHT davor, dass eilfertige und fleissige SBs hier Sonderauffassungen durchziehen wollen!
Davor schützt dann allenfalls ein Anwalt!


Kein Paar, keine eingetragene Lebensgemeinschaft, keine Einstehensgemeinschaft, kein Ehepaar = KEINE BG.

Das muss man dann im Zweifel eben auch mit Nachdruck so vertreten.
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:14   #33
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Was passiert wenn man zu Zweit in 1 Zimmer/1-Zi-Whg einzieht (Stichwort: BG)?

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Das muss man dann im Zweifel eben auch mit Nachdruck so vertreten.
Sehe ich genauso. Das Leidige ist nur, dass man das Gericht manchmal nicht von der Einstehensgemeinschaft nicht überzeugen kann, obwohl gilt:
„Ein Hilfebedürftiger darf nicht auf freiwillige Leistungen des Staates oder Dritter verwiesen werden, deren Erbringung nicht durch ein subjektives Recht des Hilfebedürftigen gewährleistet ist.“
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einzieht, stichwort, zimmer or 1ziwhg, zweit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was passiert, wenn...(Notarzt) Maneki Neko Archiv - News Diskussionen Tagespresse 21 10.06.2014 14:53
Was passiert wenn ? HartzVerdient ALG II 5 15.09.2013 23:53
Was passiert, wenn er zu mir zieht? SoHe Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 10.09.2013 11:23
Was passiert wenn ich aus der BG austrete? Marsmensch U 25 20 07.06.2013 21:30
Was passiert mit Widerspruch, wenn ... med789 Allgemeine Fragen 7 21.08.2011 12:42


Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland