Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ortsabwesenheit


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  16
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 19:25   #26
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Stallpflicht oder "Residenzpflicht" - man kann es auch "staatlich verordneter Hausarrest" nennen

Also wenn das so ist ... würde ich es auch wie Kaffeesäufer machen.
Aber Achtung: darf nicht auffallen und im Ausland KEINE Geldautomaten heimsuchen mit Euren Kontokarten
und so die OA auf den nächsten vorzulegenden Kontoauszügen verewigen.

Aber entscheiden müsst ihr das leider vor eurem Gewissen ... es "kann"
ja immer auch mal was dumm laufen ...
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 21:32   #27
matarmoro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.11.2012
Beiträge: 79
matarmoro
Standard AW: Ortsabwesenheit

Als Konto habe ich mir eins von meiner Mutter geben lassen, damit ich im Ausland auch abbuchen oder mal Tanken gehen kann.

Ortsabwesenheit habe ich schon seit Jahren nicht mehr beantragt. Es gibt aber immer jemand der den Briefkasten oder jetzt das Postfach pflegt.

Die Wohnung ist mit Zeitschaltuhren bestückt, für Radio Licht etc.

Mein Mofa wird vom Nachbarn bewegt und die Jalusien rauf und runter gezogen.

Die Deppen merken nichts. Die haben von mir auch keine Tel nummer und offiziel weiß ich noch nicht mal wie ein PC angeht.
matarmoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:50   #28
Peterpan14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 150
Peterpan14
Standard AW: Ortsabwesenheit

Zeitschaltuhren ,gute idee....
Peterpan14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 10:08   #29
SimdeB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 322
SimdeB Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Wer ehrlich ist, ist eigentlich der Dumme...

Eine kleine Geschichte zu meinem Antrag auf Ortsabwesenheit:

Nach über einem Jahr ALG1 habe ich nun OA für 10 Tage (über Ostern) beantragt.
Da ich nicht genau wusste, wie ich es machen sollte, habe ich über meinen Account der Jobbörse meine SB um einen Termin gebeten um mit ihr die OA zu besprechen. Sie meinte allerdings, dass ich dazu keinen Termin brauche und ich soll ihr die Zeitdauer meiner OA mailen.
Ich mailte ihr den Zeitraum und sie meinte allerdings, dass dies noch zu früh wäre (4 Wochen vor OA) und ich sollte mich 10 Tage vorher per mail bei ihr melden.

Das habe ich dann auch letzten Freitag getan. Zwischenzeitlich bekam ich allerdings am Donnerstag (1 Tag vorher) eine Einladung für den kommenden Mittwoch zur Besprechung meiner Bewerbungsaktivitäten von ihr. Darüber habe ich mich sehr gewundert!!! Ich war ja erst im Februar bei ihr..

Am letzten Samstag habe ich mein Postfach bei der Jobbörse aufgerufen, da ich doch tatsächlich eine Antwortmail von meiner SB hatte. Sie teilte mir darin mit, dass der Termin am Mittwoch schon am Montag stattfinden würde und sie hätte mir das am Mittwoch bereits per Mail mitgeteilt!!!
---> diese Mail habe ich nie erhalten. Geändert wurde nur der Termin in meinem Account, aber da schaut man/frau ja nicht rein! Diese Option "Termin" nutze ich nie!

Ohjee, nun war ich am Montag (gestern) bei meiner SB und bekam die OA genehmigt, aber nicht ohne einen VV mit Rechtfolgebelehrung. Arbeitsbeginn wäre der 01.04. Ich muss mich umgehend bewerben und zwar geht die Bewerbung direkt an ein Arbeitsamt. Und dieses Arbeitsamt hat vom Arbeitgeber (der nicht genannt wurde), die Aufgabe eine Vorwahl der Kandidaten zu treffen.
--> das finde ich schon das ALLERLETZTE!!!
Natürlich gehen mir wieder Dinge durch den Kopf, wie zum Beispiel:
Was mache ich wenn ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden?? --> ich will doch am 25. März wegfahren und und und...

Ist da nicht eine Sperre schon vorprogrammiert???

UND WAS BESONDERS ÄRGERLICH IST, ICH BEKOMME DEN DRUCK NICHT AUS MEINEM KOPF!!!

Nun ist die kleine Geschichte doch etwas lang geworden und die Ortsabwesenheit für mich für ein rießiges Problem!

Irgendwie fühle ich mich reingelegt und schikaniert von meiner SB und dabei wollte ich endlich mal ausspannen für ein paar Tage bei meiner Familie. Und eigentlich wollte ich alles offiziell bei der AfA machen...
SimdeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 10:52   #30
Peterpan14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 150
Peterpan14
Standard AW: Ortsabwesenheit

Zitat von SimdeB Beitrag anzeigen
[B]

UND WAS BESONDERS ÄRGERLICH IST, ICH BEKOMME DEN DRUCK NICHT AUS MEINEM KOPF!!!

Nun ist die kleine Geschichte doch etwas lang geworden und die Ortsabwesenheit für mich für ein rießiges Problem!

Irgendwie fühle ich mich reingelegt und schikaniert von meiner SB und dabei wollte ich endlich mal ausspannen für ein paar Tage bei meiner Familie. Und eigentlich wollte ich alles offiziell bei der AfA machen...
Ich kann deine Empfindungen total richtig verstehen.
Meine frau kann keine koffer packen,wir können nichts planen bis wir die absagen bzw. die Einladungen der Zeitbuden in der Hand halten.

Was mich ärgert,die sehen doch im PC das ich schulpflichtige kinder habe,sie sehen auch ,das ich mich regelmäßig schriftlich beworben habe (mehr als in der eingliederungsvereinbarung steht), und trotzdem geben die mir paar tage vor oster ferien VV für zeitfirmen!


wenn ich so lese das einige einfach so los fahren....
Dazu fehlt mir ein wenig der mut.
Ich will immer alles richtig machen.

Mir tun die kinder leid!
Das ganze jahr schule und stress genug ist ja dort auch,und wenn es dann heist für paar tage wegfahren dann muss leider der vater unsinnige bewerbungen an zeitbuden ....
Peterpan14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:06   #31
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Weisst du was: das ist einfach eine FRECHHEIT!

Dann hätte sie sich die Genehmigung sparen können - SO bringt sie einen in die "Bedrouille".
Das mit dem anderen Arbeitsamt ist durchaus gängig ...

Mal sachlich überlegen: hättest du auf diesen VV überhaupt eine Chance? Um was handelt es sich?
Wäre das Angebot in einer anderen Stadt?
Fährst du weit weg?
Der 1.4. ist FEIERTAG.

Du könntest deine Pflichten "beschleunigen", indem du das andere Arbeitsamt heute umgehend anrufst und denen sagst, dass du dich in einer GENEHMIGTEN ORTSABWESENHEIT (mit Kindern??) befindest, und gern wissen würdest, ob a) dein Profil überhaupt infrage käme und b) ob du einen UMGEHENDEN Vorstellungstermin noch DIESE Woche haben könntest
Dazu möchtest du gern sofort zum AG Kontakt aufnehmen.

Wäre eine Möglichkeit. Oder auf den letzten Drücker (3 Tage nach VV?) bewerben - laufen lassen, fahren und dafür sorgen, dass einer deine POST LIEST und dich sofort anruft, ob es eine Reaktion gibt.
KEINE Telefonnummern für Kontakt angeben.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:08   #32
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Zitat von Peterpan14 Beitrag anzeigen
Ich kann deine Empfindungen total richtig verstehen.
Meine frau kann keine koffer packen,wir können nichts planen bis wir die absagen bzw. die Einladungen der Zeitbuden in der Hand halten.
Warum klärst du das dann nicht? KLärung bringt Wahrheit ...
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:22   #33
Peterpan14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 150
Peterpan14
Standard AW: Ortsabwesenheit

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Warum klärst du das dann nicht? KLärung bringt Wahrheit ...
JA,wie?
soll ich die Zeitbuden anrufen?
oder antrag stellen , so wie du schon geraten hattest:

Sollte sich der SB hier sperren, würde ich ihn (höflich) darauf aufmerksam machen, dass Schulferien sind und du KINDER hast und zu einer Familienfeier fährst. Für deine Post ist täglich gesorgt und du kannst hier täglich reagieren. Du würdest es sehr bedauerlich finden, dass die ganze Familie dann leiden müsste, nur weil "eventuell" etwas kommen könnte.
(Reagiert er hier stur und uneinsichtig, würde ich ihn nach der "Stallpflicht" für eine ganze Familie fragen ...)
Peterpan14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:27   #34
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Ja leider sehe ich hier wenig Möglichkeiten.
"Pflichterfüllend" handeln - Anruf ZA wäre eine Möglichkeit ... oder den Antrag stellen und dem SB die Möglichkeit geben, hier auch mal etwas positiv zu entscheiden.

Letztlich kann man die Reaktion nicht voraussehen. ich denke, was die hören WOLLEN ist, dass du "dankbar" jede Anstrengungen unternimmst in Arbeit zu kommen und das ist wichtiger als Urlaub.
In der Argumentation muss man sich da etwas drauf einstellen.
Stinkt auch mir sowas - aber manchmal muss man mit den Wölfen heulen, um was zu erreichen ...
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:54   #35
Peterpan14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 150
Peterpan14
Standard AW: Ortsabwesenheit

Ich warte heute noch auf post,dann gehe ich zum Jobcenter.
Peterpan14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:22   #36
SimdeB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 322
SimdeB Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Weisst du was: das ist einfach eine FRECHHEIT!

Mal sachlich überlegen: hättest du auf diesen VV überhaupt eine Chance? Um was handelt es sich?
Wäre das Angebot in einer anderen Stadt?
Fährst du weit weg?
Der 1.4. ist FEIERTAG.
Jetzt habe ich die Bewerbung abgeschickt, nachdem ich mir stundenlang überlegt habe wie ich es am besten machen kann!

--> der VV ist eine Teilzeitstelle (25 Stunden) und für 1 Jahr befristet. Bin überqualifiziert dafür, aber das ist mittlerweilen ja vollkommen egal. Werde von diesem Gehalt nicht leben können...
Kommentar von meiner SB war, dass diese Firma gerne "Ältere" einstellt...

--> Ist in der gleichen Stadt wo ich lebe und ich fahre ca. 500 km weg.

--> ich bin ziemlich fertig, da ich meine Rückfahrt mit dem Zug nicht buchen kann.

Ich finde, dass so ein Verhalten gar nicht geht. Auch wenn wir arbeitslos sind, sollten wir doch einmal im Jahr die Möglichkeit haben eine "Reise" zu planen. Ich plane ja keinen Luxus Urlaub. Ich will meine Familie besuchen. Weihnachten konnte ich auch nicht fahren, da zuviele VV...
SimdeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:27   #37
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Wie gesagt: du HAST eine Genehmigung.
Wenn du überquali bist, werden sie dich höchstens in den Pool wollen - das musst du aber nicht.
Sorge für deine Post und einen Anrufer und fahre und gönn dir was!

würde ich so sehen

PS: Hast hoffentlich geschrieben dass du an einer gut dotierten Vollzeitstelle interessiert bist?
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:37   #38
Peterpan14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 150
Peterpan14
Standard AW: Ortsabwesenheit

So, Postbote gerade da gewesen,weder absagen noch Einladungen zum Vorstellungsgespräche waren dabei.
Jetzt ist 1 Woche vergangen,seit ich meine Bewerbungen abgeschickt habe.

Ich denke meine Chancen und Argumentation beim Antrag morgen können gut sein.
Oder?
Peterpan14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:18   #39
SimdeB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 322
SimdeB Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

.... wünsche dir viel Glück!!!
SimdeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:50   #40
Peterpan14->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 150
Peterpan14
Standard AW: Ortsabwesenheit

Zitat von Peterpan14 Beitrag anzeigen
So, Postbote gerade da gewesen,weder absagen noch Einladungen zum Vorstellungsgespräche waren dabei.
Jetzt ist 1 Woche vergangen,seit ich meine Bewerbungen abgeschickt habe.

Ich denke meine Chancen und Argumentation beim Antrag morgen können gut sein.
Oder?
So hier das Ergebnis:

es kamen eine absage und die anderen zaf haben sich nicht gemeldet.
(bis heute nicht,3 monate fast vergangen ).
Peterpan14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 10:28   #41
Steamhammer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.10.2012
Ort: Im besten Stadtviertel
Beiträge: 1.505
Steamhammer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit

Zitat von Peterpan14 Beitrag anzeigen
So hier das Ergebnis:

es kamen eine absage und die anderen zaf haben sich nicht gemeldet.
(bis heute nicht,3 monate fast vergangen ).
Ist ein Grund, heute abend zu feiern!
Steamhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 19:58   #42
Zerstörer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: 74747 Ravenstein
Beiträge: 664
Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer
Standard AW: Ortsabwesenheit

Hallo,

vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber wenn man, so wie ich, eine gewissen Anzahl an Bewerbungen schreiben muss, dann hat man immer ein paar offene Berwerbungen am laufen. So gesehen dürfte man dann ja nie Urlaub machen. Weil könnte ja immer just in dem Moment was reinlaufen. Bewerbungen schreiben geht ja von überall, wie auch ne Stellenauswertung.

Nun mal zu was anderem, aber ohne Gewähr.
Ein Nachbar kann ja auch mal den Briefkasten leeren und dann ne SMS schicken, wenn was kam und was.
Oder ein Freund, der vielleicht paar Strassen weiter wohnt?
Es soll ja auch Leute geben, die sich mit dem Postboten sehr gut verstehen. So gut, das der sogar bereit ist, da mal für paar Tage drauf zu achten.
Oder ohne Freundin weg, mal schön Bergsteigen gehen und sie achtet drauf.
Ich überlege schon, ob man nicht ne Art Webcam im Briefkasten installieren kann. Dann kann man online schauen ob und was eingetroffen ist
Also zumindest äusserlich, wobei, hmm....
Mir kommen soviele Ideen. Das langt ja, wenn 2 ALG Empfänger sich gegenseitig helfen und jeweils nen Briefkastenschlüssel kriegen.
Ich will nicht in Urlaub. Hab eh keine Papierschnipsel über.
Aber wenn ich wollen würde, ooooaaahhhh, KREATIVITÄT rules.
Aber immer schön das eigene Handy aus lassen, also Akku raus. Wegen der Bewegungsprofile. Und die Nummer hat man sowieso nie angegeben, is klar.
Böser Zerstörer

Aber jetzt ehrlich, ich würd es erstmalig ganz offiziell anmelden.
Erst wenn die Spielchen spielen, dann muss jeder für sich entscheiden, ob er auch mit Zuckerpüppi spielen will.
Zerstörer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ortsabwesenheit Smiley32 ALG II 4 12.12.2011 20:19
Ortsabwesenheit Lilastern Allgemeine Fragen 2 08.08.2011 18:16
Ortsabwesenheit germanpandit ALG II 8 17.01.2011 14:41
Ortsabwesenheit Katze ALG II 1 08.11.2007 19:36
Ortsabwesenheit - und Kur? schmetterling123 Allgemeine Fragen 2 30.09.2007 22:31


Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland