Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 22:44   #51
isso
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 100
isso
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Zitat:
Was studierst du denn genau? Was mit Betriebswirtschaft?
Gesundheitsmanagent mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie und Präventionsmanagement und unter anderem solche schönen Sachen wie internes externes Rechnungswesen BWL Investition und Finanzierung ... Und noch so ein paar andere netten Sachen mit Fokus auf das Gesundheitswesen im Abschlusssemester. Es ist ergänzend zu meiner beruflichen Praxiserfahrung und meinem Bezugsberuf (bin also nicht ganz so grün hinter den Ohren im Gesundheitswesen)
(wenn du mehr Infos möchtest gerne per PN da ich doch an dieser Stelle ein Maß an Annonymität wahren möchte und um Verständnis bitte)


Und ja es muss nicht zwingend ausgewiesen werden. Es sollte aber zumindest darauf hingewiesen werden sofern der Artzt und die Leistung Umsatzsteuerpflichtig ist. (wobei das ja in dem Fall auch nur eine Vermutung und eine Nebendiskussion die aber nicht zwangsläufig zutreffen muss bei dem TE und wollte hier keine Diskussion losbrechen. Interessant sonst einfach noch was und was nicht USt Pflichtig ist ist vielleicht dieser Link mit Aufstellung Umsatzsteuer Arzte - Steuerpflicht - Steuerliche Folgen )

Ansonsten ist ja das meiste, wenn nicht alles gesagt. Wird eine WUB verlangt, verzeichtet der Träger auf die Versicherungs eines Zeugen von eidestatt etc. sieht es zumindest die aktuelle Rechtsprechung for, dass die Kosten in angemessenem Umfang gemäß ded 2.3 Fachen Satzes zu 5,36 Euro übernehmen.

Ich würde aber wie hier vorgeschlagen natürlich versuchen den Gesamtbetrag einzufordern.

ein weiterer umfassender Link dazu findet sich hier

Wegeunfahigkeitsbescheinigung | Sozialberatung Kiel


Viel Erfolg Im Ring mit dem Amt.
isso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:16   #52
Vyenna
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 116
Vyenna
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Hallo Ihr Lieben, heute hatte ich im Briefkasten einen Brief mit Antrag zur Kostenerstattung den ich "schnellst möglich" zurücksenden soll
Ihr seid super

Dank Euch hab ich jetzt ja auch die Epost die wirklich klasse ist und mit der ich gut zurecht komme.

Vyenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 20:57   #53
Vyenna
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 116
Vyenna
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Heute hat die Bundesbeauftragte für Datenschutz zurückgeschrieben und gibt meiner SB Recht :(
Dumm ist jetzt, dass ich ungefähr denselben Brief auch noch ans BMAS geschrieben habe. Die Antwort von der Datenschutzbeauftragten stelle ich gleich ein. Jetzt kann ich wohl nichts mehr machen als hoffen, dass das BMAS meiner SB nichts davon zuträgt.

Das JC hat mir die volle 10 Euro fürs Attest zurückerstattet :)

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
20170831_213807.jpg   20170831_213601.jpg  
Vyenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 21:29   #54
Merse
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 246
Merse Merse Merse Merse
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Das sehe ich nicht so. Sie schreibt, dass eine AU grundsätzlich als wichtiger Grund anzuerkennen ist, das JC aber in begründeten Ausnahmefällen die Phantasiebescheinigung fordern kann. Das ist genau das, was seit jeher bekannt ist.
Merse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 21:54   #55
Vyenna
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 116
Vyenna
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Zitat von Merse Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. .
gut, danke, dann bin ich beruhigt
Vyenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 19:49   #56
Vyenna
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 116
Vyenna
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Hallo miteindander, heute hat auch das BMAS geantwortet, ich habe den Brief angehängt. Ist das jetzt eher positiv oder negativ zu lesen? Ich habe mich bei denen noch beschwert über die SB und jemand von der ELO Gemeinschaft hat mal gesagt sich über den SB zu beschweren sei nicht gut, und die leiten das doch jetzt weiter?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
20170905_201630.jpg  
Vyenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 19:54   #57
lunalilli
Elo-User/in
 
Benutzerbild von lunalilli
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 78
lunalilli
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Hallo Vyenna,

das ist quasi eine neutrale Eingangsbestätigung deines Schreibens, welches jetzt überprüft wird. Und das Ergebnis der Überprüfung bekommst du dann irgendwann mitgeteilt.

Das dauert jetzt sicher etwas.

Gruß, Luna
lunalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 20:05   #58
Vyenna
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 116
Vyenna
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

okay danke :)
Vyenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 01:16   #59
Vyenna
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 116
Vyenna
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

So jetzt habe ich auch die Antwort von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit bekommen, an die das BMAS mein Schreiben weitergeleitet hat. Die haben meiner SB recht gegeben und gesagt, es ist zulässig.
Wenigstens haben wir es probiert. Ich habe die Antwort angehängt ohne die Anrede und die Schlussformel.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
20171015_020911.jpg  
Vyenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 10:47   #60
humble
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 193
humble Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Dieses Urteil liegt wie ein Fluch über den Rechten der Betroffenen und wird von den jc inzwischen anscheinend in jedem solchen Fall angebracht, obwohl die Situation bei den Betroffenen ganz anders war, als bei dem damaligen Kläger.

Die jc haben die Passage aus dem Urteil jetzt grundsätzlich übernommen („Arbeitsunfähigkeit ist jedoch nicht in jedem Einzelfall gleichbedeutend mit einer krankheitsbedingten Unfähigkeit, zu einem Meldetermin zu erscheinen"), nachdem die Bundesagentur für Arbeit es in ihren „Fachlichen Weisungen § 59 SGB II“ Punkt 12 (59.10) Stand 04.05.2017 definiert hat. Aus einem „Einzelfall“ im Urteil hat man inzwischen eine Regel gemacht und sogar einen eigenen WUB-Vordruck, incl. der Schweigepflichtentbindung der behandelnden Ärzte gegenüber dem jc erstellt, der regelmäßig verschickt wird. Und das, obwohl die BfA selbst in den „Fachlichen Weisungen“ noch vor dem Zitat aus dem Urteil anführt „(12) Die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist grundsätzlich als wichtiger Grund i. S. d. § 32 SGB II anzuerkennen (siehe auch FW zu § 32 Rz. 32.9).“

So wurde der „Grundsatz“ abgeschafft und ein „Einzelfall“ selbst zu einem solchen „Grundsatz“ gemacht.

Dass das BSG weiter im Absatz ausführt „Entsprechend ist auch die mit einer Arbeitsunfähigkeit regelmäßig verbundene Vermutung, dass ein Meldetermin aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrgenommen werden kann, im Streitfall von den Sozialgerichten zu überprüfen.“ wird von der BfA und den jc selbstverständlich unterschlagen. Für jeden so Betroffenen bedeutet es zwangsläufig zum SG gehen zu müssen.

Warum aber die Sozialgerichte von den jc jetzt so massiv überlastet werden sollen, obwohl die „Fachlichen Weisungen zum § 56 SGB II“ vom 20.03.2013 das vorgeschriebene Vorgehen in solchen Fällen genau beschreiben, ist unverständlich. Hier sollen die Betroffenen wohl durch das Anführen eines BSG-Urteils verunsichert und eingeschüchtert werden.

Da ich gerade meine erste Sanktion mit genau der gleichen Begründung erhalten habe und die Woche zum SG gehe, bin ich gespannt wie das SG auf solche Machenschaften reagiert.

Geändert von humble (15.10.2017 um 11:22 Uhr)
humble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:48   #61
CanisLupusGray
Elo-User/in
 
Benutzerbild von CanisLupusGray
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hinter den Sieben Bergen
Beiträge: 805
CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

Was das Abverlangen einer Phantasiebescheinigung namens Wegeunfähigkeitsbescheinigung durch die JC angeht, empfehle ich mal diesen Faden. Klage wegen Abverlangen Wegeunfähigkeitsbescheinigung WUB

Hier hatte ich gegen das pauschale und grundlose Abverlangen einer solchen geklagt.

CanisLupusGray
__

Wenn ich Politiker wäre, würde ich jetzt für meine Meinungsäußerungen keine Verantwortung übernehmen.
CanisLupusGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 15:43   #62
Porks
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 454
Porks Porks Porks
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

hi
ganz Einfach wenn du Au bist sende ihnen die AU und fertig . Und wenn es denen nicht so past dann sollen die es dir halt mit den ganzen ³ senden und wenn die meinen auch eine Sanktion verhängen und dann geht es damit vor das Gericht und dann gibt es eine Entscheidung ob das so Recht war oder nicht .Alles andere ist Kaffeesatzlesen und Hitte hatte Hutte Fahrradkette und bringt nix.

Weil erst mal wollen die viel aber ob es so recht ist muss halt ein Richter entscheiden und wenn das halt sehr viele machen wird sich erst was ändern wenn die Gerichte einen Recht geben .
Porks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 17:09   #63
humble
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 193
humble Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was soll ich machen? Bin krankgeschrieben und soll in 1 Stunde bei meiner SB sein!

@CanisLupusGray
Vielen Dank für Deinen link. Ein sehr interessanter thread, auch was die Diskussion angeht. Habe sehr viele Anregungen für meinen Widerspruch und Klage gewinnen können. Falls Du auch meine weitere Odysee verfolgen möchtest, schau gerne in meinem thread rein
humble ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
krankgeschrieben, sachbearbeiterin, stunde, termin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Quad soll Vermögen sein?! Soll Wert ermitteln lassen?! claudia83 Allgemeine Fragen 142 26.04.2017 17:41
Ich soll eine unpassende Maßnahme namens"Jobfabrik" machen, was soll ich tun? Stroganoff Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 49 26.08.2016 20:35
Was soll ich machen? Bananenbieger Zeitarbeit und -Firmen 2 08.11.2012 18:40
was soll ich machen dago Allgemeine Fragen 14 23.11.2010 15:21
Was soll ich machen? kanten Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 20.04.2010 09:24


Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland