Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 18:40   #26
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Zitat von magic_hartz Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich bei den ganzen Tips hier, einiges an Bauchschmerzen. Eigentlich ist es nix anderes als zum "Sozialbetrug" aufzurufen.
Was ist am ausnutzen der Rechtslage Betrug? Dann ist ja fast jeder Millionär auch ein Betrüger, wenn er die Steuerlücken ausnutzt um keine Steuern zahlen zu müssen!

Betrug ist allenfalls das, was die Jobcenter machen.

Sanktionen für einen Pups am falschen Ort zur falschen Zeit! Selbst schon für normales menschliches Vergessen!

ZAF hat immer Recht!

"""Angemessene""" Unterkunftskosten nach Kassenlage, statt nach Rechtslage.

Rechtswidrige Zwangsverheiratungen durch rechtswidrige Bildungen von Bedarfsgemeinschaften per Verwaltungsakt nur um etwas Regelsatz unterschlagen zu können!

Noch ein paar Beispiele?

Das alles ist sogar extrem perverser bandenmäßiger Betrug an den Bedürftigen!

Auge um Auge, Zahn um Zahn!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:06   #27
xj3Qr1nL7ys
Elo-User/in
 
Benutzerbild von xj3Qr1nL7ys
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 611
xj3Qr1nL7ys xj3Qr1nL7ys xj3Qr1nL7ys
Frage AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Wenn du dein Gehalt am 30.09 bekommst, wirst du das ALG II für September zurück zahlen müssen, wenn am 01.10, dann nicht.
Wo findet sich die Gesetzesgrundlage dazu? Sollte ich tatsächlich nochmal in diese Situation kommen; würde ich gerne wissen auf welchen § ich mich bei meiner Antwort an das JC berufen muss, falls die versuchen das Geld von mir zurück zu fordern. Danke.

Gruß
xj3Qr1nL7ys
xj3Qr1nL7ys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:12   #28
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Vor allem, von was soll der Elo den Monat über leben und die Rechnungen bezahlen? Denn das ALG II vom Vormonat ist aufgebraucht und das 1. Gehalt gibts erst am Ende des Monats. Somit ist ein Monat kein Geld da.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:21   #29
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.031
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Zitat von xj3Qr1nL7ys Beitrag anzeigen
Wo findet sich die Gesetzesgrundlage dazu? Sollte ich tatsächlich nochmal in diese Situation kommen; würde ich gerne wissen auf welchen § ich mich bei meiner Antwort an das JC berufen muss, falls die versuchen das Geld von mir zurück zu fordern. Danke.

Gruß
xj3Qr1nL7ys
§ 11 SGB II

Zitat:
(2) 1Laufende Einnahmen sind für den Monat zu berücksichtigen, in dem sie zufließen. 2Zu den laufenden Einnahmen zählen auch Einnahmen, die an einzelnen Tagen eines Monats aufgrund von kurzzeitigen Beschäftigungsverhältnissen erzielt werden. 3Für laufende Einnahmen, die in größeren als monatlichen Zeitabständen zufließen, gilt Absatz 3 entsprechend.
Hartzeola ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 07:03   #30
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Also ich würde da auch abstand von halten den AG zur beihilfe einzuladen.

jeder kämpft um sein recht und will nicht belogen und betrogen werden, nur wenn es dann in eigener sache geht um keine nachteile zuhaben, wird drauf gepfiffen!??

dem einen bringt es einen vorteil dass es das zuflussprinzip gibt der andere muss sich dann nach anderen möglichkeiten umsehen die der gesetzgeber anbietet.

das ist das übergangsdarlehen!!! war in der angelegenheit auch schon beim sozialgericht weil einfach die zahlungen eingestellt wurden bei arbeitsaufnahme.

die haben sich der sache erst gar nicht angenommen; sie müssen erst ein übergangsdarlehen beantragen!! das einzigste was wir hier bemängeln können ist dass man sie nicht darüber in kenntnis gesetzt hat, mehr nicht!!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:15   #31
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Und wovon soll der TE dann den einen Monat OHNE Geld leben? Von Luft und Liebe?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:56   #32
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

noch einmal!!!! er soll ein übergangsdarlehen beantragen!!!

wie ich dann wieder vor dem problem stand hatte ich mich nirgentwo beschwert, sondern der sb geschrieben dass ich bis zum 03. mietzins, fahrgeld, verpflegung etc. bis zum 1. lohn zahlen muss, der aber erst zum 30. eingeht beantrage ich ein übergangsdarlehen!

anfang des monats war es in höhe des ALG II auf dem konto, der darlehnsgeber,
das war die inkassostelle der regionaldirektion schickte mir die unterlagen wie doe rückzahlung stattfinden soll und bot auch ratenzahlung an.

der lohn ging dann aber doch erst zum 02. und nicht schon am 30. auf mein konto, somit gab es das ALG II auch noch. ich musste keine raten zahlen sondern zahlte alles zurück!

ich finde das ist doch wirklich nicht schlecht geregelt, sofern der antrag dann auch durch geht, was er in dem fall wohl auch sollte!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:10   #33
matchbox->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 71
matchbox
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Also ich sprech auch aus eigener Erfahrung.
ALG II für 02/12 bekommen, habe aber Anfang 02/12 einen Job angefangen.

Habe mit der Personalbearbeiterin meines neuen Arbeitgebers geredet und bekam mein Gehalt zum 15.3/12.

Gar kein Problem bei mir. Musste nichts zurückzahlen.
Da der neue AG ja weiß, dass du aus ALG II kommst, versteht er deine Problematik und wird das vlt genauso machen.

Einfach nett fragen.
matchbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 15:32   #34
heutehier
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Land Ohne Sonne
Beiträge: 832
heutehier Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Zitat von matchbox Beitrag anzeigen
Also ich sprech auch aus eigener Erfahrung.
ALG II für 02/12 bekommen, habe aber Anfang 02/12 einen Job angefangen.

Habe mit der Personalbearbeiterin meines neuen Arbeitgebers geredet und bekam mein Gehalt zum 15.3/12.

Gar kein Problem bei mir. Musste nichts zurückzahlen.
Da der neue AG ja weiß, dass du aus ALG II kommst, versteht er deine Problematik und wird das vlt genauso machen.

Einfach nett fragen.
und da dieser AG 75 % Förderung erhält, würde ich davon abraten
heutehier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 06:47   #35
bernd02
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 311
bernd02
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Und wovon soll der TE dann den einen Monat OHNE Geld leben? Von Luft und Liebe?
Zum einen kann man Ratenzahlung vereinbaren und zum anderen sind die JC bei der Rückforderung nicht die schnellsten.

Bei mir kam die Aufforderung zur Rückzahlung ca. 3-4 Monate nach Arbeitsaufnahme und hatte dann noch ein Zeitfenster von 6 Wochen zur Rückzahlung.
bernd02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 07:04   #36
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Vor allem, von was soll der Elo den Monat über leben und die Rechnungen bezahlen?
Wer Rücklagen hat, ist hier eindeutig im Vorteil.
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 07:16   #37
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Da dieser 75% bekommt , weiß der Arbeitgeber ja wie es ist, nicht genug Geld zu haben um jemand normal einzustellen. Man bringt also Geld mit. Wo bitte sollte da das Problem sein aus buchungstechnischen Gründen beim ersten Gehalt die Auszahlung am Nachmonat, also am 1-5 erfolgen zulassen. Schließlich muss man auch schauen ob der ehem. ELO es überhaupt schafft bis zum 31. des Monates pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Ich sehe nicht wie hier Sozialbetrug unterstellt werden sollte, eher sollte man schauen, ob der Arbeitgeber nicht sich seine neuen Porschesitze oder neue Glitzerfelgen mit dir finanziert. Ich denke mal an Zalando & Co.

75% X 6 Monate gespart, da kommt ja was zusammen. Andere Argumentationen sind meiner Meinung nach obsolet.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 07:23   #38
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Eben. Sogar bei einem EQ, das das Jobcenter ja vollständig zahlt, ist das möglich... hatte das einem Schützling geraten und Geld kam immer am 02/03. des Monats
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 15:31   #39
renatchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 9
renatchen
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Hallo Leuts,
ich häng mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe. Mein Alg2 läuft zum 31.08. aus. Hatte das große Glück, ab dem 13.08. einen 30 Std/Woche-Job zu finden. Wenn ich dann das 1. volle Gehalt (1.300 brutto)beziehe, reichts, um ohne Unterstützung auszukommen. Da ich mein 1. Teilgehalt erst am 15.09. beziehen werde, hatte ich noch mal einen Weiterbewilligungsantrag abgegeben, weil ich ja irgendwie meine Miete am 01.09. bezahlen muss. Habe in meinem Anschreiben auch separat darauf hingewiesen, wissend, dass ich wohl was zurückzahlen muss und gleich um entsprechende Ratenzahlung gebeten. 1. volles Gehalt fließt ja, wie gesagt, erst am 15.10. Heute kommt der Bescheid, in dem man mir vorläufig 90 €uro für September bewilligt. Ich beziehe noch eine Miniwittwenrente von 200 € und 100 € aus einem Nebenjob. Wenn ich die Miete zahle, hab ich nichts mehr zum Leben.
Ich habe keine Bauschmerzen, Strom und sonstiges mal 1 Monat liegen zu lassen, wenn ich es denn im nächsten Monat bezahlen kann, habe aber nahezu panische Angst vor Mietrückständen.
Was tun, sprach Zeus. Hat jemand einen Tipp?
renatchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 17:03   #40
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.031
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Job gefunden, bekomm ich am 31.08. nochmal Miete u.s.w vom Jobcenter?

Hallo @renatchen,

Zitat von renatchen Beitrag anzeigen
Wenn ich dann das 1. volle Gehalt (1.300 brutto)beziehe, reichts, um ohne Unterstützung auszukommen.
Nicht unbedingt. Das macht etwa 970€ netto bei LStK 1 minus 300€ Freibetrag.

Wenn du weitere Antworten bekommen willst, erstelle ein neues Thema.
Hartzeola ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
3108, bekomm, jobcenter, miete

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter überweist Miete auf falsches Konto ikarus Grundsicherung SGB XII 51 25.04.2012 11:27
Job gefunden und Jobcenter will weiter Daten von mir Heidschnucke Allgemeine Fragen 17 17.07.2011 18:43
bekomm nur geld für miete liebchen83 U 25 15 06.09.2010 22:09
Job in anderer Stadt gefunden - Miete, Kaution, laufende Kosten für den ersten Monat Pantheon KDU - Umzüge... 9 10.06.2010 13:48
jobcenter fordert miete zuück hurti KDU - Miete / Untermiete 7 05.06.2007 12:10


Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland