ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 00:16   #26
Roxana->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 37
Roxana
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Nein Doppeloma, die Gehaltsabrechnungen sind in meinem Besitz, ich meine die Einkommensbescheinigung, die man mit dem Antrag mitgeschickt bekommt und vom Arbeitgeber ausfüllen muss.

Die muss man schon im Orginal mitgeben, ich mache mir aber sonst immer eine Kopie, diesmal leider nicht.

Auch habe ich keine Unterlagen der Freundin geschickt, sondern eine Kopie eines Schreibens vom Jugendamt, welches an meinen Sohn direkt geschickt wurde - da steht der Name der Kindesmutter nicht drin, nur das für den Sohn Unterhaltsvorschuss gezahlt wird.


In der Vaterschaftsanerkennung und der Geburtsurkunde habe ich auch alles geschwärzt was auch nur ansatzweise mit der Kindesmutter zu tun hat, nur den Namen meines Sohnes habe ich stehen lassen.

Das mit dem Protokoll werde ich machen, gibt es dafür irgendein Striftstück oder macht man das formlos, das könnte ich ja dann morgen gleich mitnehmen, wenn ich zum Amt gehe.
Roxana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 00:54   #27
Flodder
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.203
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

eddt: falscher Zusammenhang (ist schon spät heute)
Flodder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:42   #28
Roxana->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 37
Roxana
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

so kurzes update:

Der Tag fing schon kagge an. Heute früh zur Sparkasse, aktuellen Kontoauszug holen, dachte ich. Schwups war meine Karte in den Weiten des Kontoauszugsdruckers verschwunden. Ich also gewartet, bis die Sparkasse öffnet. Nen Grund gab es nicht, muss wohl ein technisches Problem gewesen sein, also Karte wieder bekommen und die Kontoauszüge.

Dann auf zum Jobcenter, lange Schlange, meine Schwester hatte sich aber schon angestellt.

So am Info-Thresen mein Anliegen vorgetragen, dann in den für mich bestimmten Leistungsbereich. Dort Menschen über Menschen. Irgendwann wurde ich dann aufgerufen.

Tja jetzt der Hammer, mein Antrag konnte noch nicht bearbeitet werden, weil das Antragsformular nicht auffindbar wäre. Aja, alles andere was ich geschickt hatte, war angekommen nur das Antragsformular nicht.

Okay, neuen Antrag ausgefüllt. Heute bearbeitet. Geld bis spätestens Donnerstag, habe auch eine Empfangsbestätigung für den Antrag und die Aussage, das ich mein Geld bekomme.

Ja ich weiß ich hätte einen Vorschuss beantragen können. Aber bis Donnerstag hilft mein Sohn mir finanziell.

Ich danke erstmal allen, die so zahlreich geantwortet und mich tollen Tipps unterstützt haben. Danke.
Roxana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:34   #29
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Roxana nur mal so am Rande!

Nach § 7 Abs.3 Nr. 4 kann dein Sohn nur dann zur Bedarfsgemeinschaft gehören, wenn er seinen Lebensunterhalt nicht aus seinem Einkommen selbst bestreiten könnte! Bekommt er denn noch Leistungen vom Jobcenter?

Zitat von § 7 Abs.3 Nr. 4

(3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören

1. ....
2. ....
3......
4. die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.
Du hättest also keine Mitwirkungspflichten zu den Angelegenheiten deines Sohnes, wenn dieser keine Leistungen vom Jobcenter erhält. Mithin kannst du in diesem Fall natürlich auch kein Vertreter dessen in einer gemeinsamen BG sein, weil er ja dann nicht zu deiner BG gehören kann!

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr hier gegebenenfalls mächtig über den Tisch gezogen werdet, zumal auch der Hausbesuch hier in der Frage völlig rechtswidrig als auch irrelevant war.

Zudem gibt es auch vom Gesetzt her nach § 65 SGB I ohnehin keine Mitwirkungspflichten beim mitwirken zu einem "Hausbesuch". Im Gegenteil wird hier sogar durch die Rechtslage offenkundig, dass hier in mehren Punkten der "Hausbesuch" nicht nur unbillig vollzogen worden war, sondern sich sogar auch der Zutritt in die Wohnung aufgrund der Vorspieglung falscher Tatsachen verschafft worden war.

Dies wird allein schon deshalb deutlich, weil die Außendienstmitarbeiter ganz genau wissen, dass sie vor dem Begehren des Zutritts in eine Wohnung auch gemäß § 15 SGB I angehalten sind den Leistungsberechtigten über seine Rechte aufzuklären.

Mithin die Weigerung zum Zutritt in die Wohnung keinen Verstoß gegen die Mitwirkungspflichten darstellt, weil nach Artikel 13 Abs. 1 des Grundgesetzes die Wohnung unverletzlich ist und somit auch nicht etwa die Grundrechte durch unwahres suggerieren von Mitwirkungswirkungspflichten einfach so ausgehebelt werden dürfen. Also nach § 65 SGB I spätestens auch hier die Grenzen der Mitwirkungspflichten ganz klar erreicht sind!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:56   #30
Roxana->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 37
Roxana
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Bisher hat er 82 Euro vom Jobcenter bekommen und den Mietanteil, eine Neuberechnung hat ja bis dato nicht stattgefunden. Was jetzt noch an Geld für ihn gezahlt wird, weiß ich also noch nicht.

Was wäre wenn er zum Beispiel nur noch den Mietanteil bekommen würde? Wären wir dann eine Haushaltsgemeinschaft? Ich muss sagen ich kenne mich da wirklich nicht so aus.

Danke für deine Hinweise hinsichtlich des Hausbesuches, das habe ich hier schon in einigen Threads gelesen, heute bin ich auch schlauer.

Nochmal würde son Schnüffler nicht in meine Wohnung kommen, ganz sicher.
Roxana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:52   #31
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Leider ja! Solange dein Sohn auch nur 1 Cent vom Jobcenter bekommt, ist er leider auch noch BG Mitglied! Das JC (Gesetzgeber) macht defakto ein Kind bis zum 25 Lebensjahr noch zu einem Kleinkind ohne Rechte um so Kohle unterschlagen zu können. Siehe Wohnzwang bis 25 Jahre in der Wohnung der Eltern. Siehe hierdurch geringeren Regelsatzanspruch. Siehe generell geminderten KdU Anspruch bei Zwangs- BG. Siehe Unterschlagung von Bedarfsleistungen aus dem Bildungspaket etc. pp.
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:57   #32
Roxana->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 37
Roxana
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Zum Glück hat das bald ein Ende, denn er wird in 6 Monaten 25 und damit ändert sich vieles. Er wird ausziehen, ich natürlich dann gezwungener Maßen auch (aber erst wenn ich dazu aufgefordert werde), weil die Wohnung zu groß ist, aber das ist es wert - ich finde das auch ne Sauerei, was mit den jungen Erwachsenen getan wird.
Roxana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:57   #33
münchnerkindl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.733
münchnerkindl münchnerkindl münchnerkindl
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Dein Sohn arbeitet und braucht totzdem die Miete und 82 Euro vom Regelsatz vom Amt??????

Ist das ein 400 Euro Job?
münchnerkindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:20   #34
Roxana->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 37
Roxana
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Zitat von münchnerkindl Beitrag anzeigen
Dein Sohn arbeitet und braucht totzdem die Miete und 82 Euro vom Regelsatz vom Amt??????

Ist das ein 400 Euro Job?

nein ist es nicht, ich schrieb aber bereits, das eine Neuberechnung bisher nicht erfolgt ist, ich denke das er jetzt nur noch den Mietanteil bekommt, Regelsatz wird komplett wegfallen
Roxana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:23   #35
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Der Sohn lebt und arbeitet in Berlin! In der Folge ist man dann daher auch in der Regel immer auf finanzielle Hilfe angewiesen!

Das ist eben so, dass, wenn man nicht fair in diesem Staate entlohnen muss, die noch Steuerzahler eben über Hartz IV-Ausstockung den Lohndumping quasi auch noch ungewollt mit fördern müssen. Selbst schuld, wenn man so etwas, wie eine kapitalliberale Schließmuskelpartei, wie die FDP und Konsorten wählt!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:31   #36
Roxana->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 37
Roxana
Standard AW: Heute kein Geld vom Jobcenter erhalten

Ja leider ist dem so, ich weiß das es in anderen Bundesländern anders abläuft bzw. ablaufen kann, meine Tochter wohnt in Stuttgart, an solche Löhne sind hier in Berlin nichtmal ansatzweise zu denken, leider..
Roxana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erhalten, geld, heute, jobcenter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute VV vom Jobcenter erhalten Frank71 ALG II 29 05.04.2012 15:13
bis Heute kein Bewilligungsbescheid erhalten franky60 ALG II 21 24.07.2009 07:54
Kein Geld für Mai erhalten jokiba ALG II 4 28.05.2009 11:22
Kein Geld erhalten suechtiger Allgemeine Fragen 8 06.01.2009 09:01
HILFE Kein AlgII-Geld heute auf meinem Konto,dafür mir nicht zustehendes Geld drauf berlinerelfe ALG II 2 01.03.2008 01:01


Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland