ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2012, 21:17   #26
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Zitat von vagabund Beitrag anzeigen
Es ist ziemlich egal, ob mit oder ohne EGV; mit oder ohne Job - die Ortsabwesenheitsregelung gilt für alle, die im Leistungsbezug stehen :

§ 7 SGB II:
Einen § 7 SGB II gab es in den unterschriebenen EGVen nicht, die ich gesehen habe, wo dann anderes drin stand.

Wenn in einer EGV etwas anderes zur OAW steht, gilt das...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:17   #27
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Also dann sagst ihm Bescheid und ab in den Urlaub.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:18   #28
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Zitat von DaFlow Beitrag anzeigen
Explizit vereinbart habe ich nichts, es ist ein normaler Textbaustein auf den ich mich beziehe.

Hänge ich mal an sowie einen Gesetzestext in einem Dokument der Agentur für Arbeit.
Ob Textbaustein oder nicht, dein SB hat unterschrieben. Das sollte für dich entscheidend sein. (Textbausteine zu deinen Ungunsten wiederum sind laut diversen Urteilen nicht immer gültig.)

Die angehängten Fachlichen Hinweise der BA solltest du maximal als Argumentationshilfe sehen. Gerichtsfest sind sie jedenfalls nur bedingt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:21   #29
DaFlow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 108
DaFlow
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Was ist bei mir zu ungenau Kiwi?

@Patenbrigade

Ja, SB hat handschriftlich unterschrieben auf der letzten Seite.

Also bist du der Meinung einfach ab in Urlaub und gut, ohne dem JC zu melden wenn Arbeitgeber sein ok gibt?
DaFlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:32   #30
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Zitat von DaFlow Beitrag anzeigen
@Patenbrigade

Ja, SB hat handschriftlich unterschrieben auf der letzten Seite.

Also bist du der Meinung einfach ab in Urlaub und gut, ohne dem JC zu melden wenn Arbeitgeber sein ok gibt?
Ich würde fahren.
Die Ortsabwesenheit dem SB mitzuteilen, ist mehr oder weniger nur eine Bitte. Ich würde es schon deshalb lassen, um keinen Wind aufzuwirbeln.
Den Briefkasten musst du infolge einer Gesetzeslücke auch nur täglich leeren, wenn du dich im zeit-und ortsnahen Bereich befindest.

Abgesichert vor Leistungseinstellung bist du aus meiner Sicht doppelt. Die kann nämlich nur erfolgen, wenn du durch die Ortsabwesenheit "nicht für die Eingliederung in Arbeit zur Verfügung" stehst.
Wer aber, wie du, durch den Teilzeitjob eingegliedert ist, ist ja bereits eingegliedert.
Aber Achtung, letzteres sieht die BA (noch) etwas anders.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:51   #31
DaFlow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 108
DaFlow
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau darum geht es mir mit dem Wind aufwirbeln. Dies will ich vermeiden.

So sehe ich das auch, das ich ja eingegliedert bin. Dem JC aber nicht genug, weil ich soll meine unbefristete Arbeit aufgeben und nen Job finden bei dem ich mehr verdiene damit ich beim JC rausfalle...

Da ich meine 10 Stunden jeweils flexibel je nach Bedürfnis im Betrieb ableiste, stehe ich quasi eh nicht zur Verfügung. Das JC kann mich ja schlecht zwingen den Job zu kündigen weil er so flexibel ist.

Oft musste ich auch auf der Arbeit schon sagen das ich nicht kommen kann, weil ich nen JC Termin hatte....
DaFlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 22:02   #32
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund vagabund vagabund vagabund vagabund vagabund vagabund vagabund vagabund vagabund vagabund
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

das sagt Bochum zur Ortsabwesenheit:

http://www.jobcenter-bochum.de/filea...eit_9_2011.pdf
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 01:48   #33
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Zitat von DaFlow Beitrag anzeigen
Was ist bei mir zu ungenau Kiwi?
Ui, da warst zu schnell, das hatte ich wieder gelöscht, nachdem ich gesehen hab, daß du deine EGV noch hochgeladen hast :-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 01:55   #34
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Zitat von vagabund Beitrag anzeigen
das sagt Bochum zur Ortsabwesenheit:

http://www.jobcenter-bochum.de/filea...eit_9_2011.pdf
Zitat:
Sofern Sie in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen oder in vergleichbarem Umfang
anderweitig erwerbstätig sind und ergänzende Leistungen nach dem SGB II erhalten, wird einer Ortsabwesenheit
mindestens für die arbeitsvertraglich zustehende Urlaubsdauer zugestimmt.
Wieviel Urlaub hast du im Jahr bei 10h Arbeit die Woche?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 01:57   #35
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Zitat von vagabund Beitrag anzeigen
Es ist ziemlich egal, ob mit oder ohne EGV; mit oder ohne Job - die Ortsabwesenheitsregelung gilt für alle, die im Leistungsbezug stehen :

§ 7 SGB II:
Zitat von vagabund Beitrag anzeigen
das sagt Bochum zur Ortsabwesenheit:

http://www.jobcenter-bochum.de/filea...eit_9_2011.pdf

was es eben nicht so einfach macht....

und in seiner EGV stehts wieder anders....
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 02:49   #36
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wieviel Urlaub hast du im Jahr bei 10h Arbeit die Woche?
Es gibt für Teilzeitbeschäftigung genauso viele Urlaubswochen wie bei Vollzeitbeschäftigung. Nur weniger Geld.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 10:24   #37
Der Ratlose
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.070
Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose
Standard AW: Frage zur Ortsabwesenheit

@ vagabund

die EGV dürfte eine der Region Hannover sein oder ?

Das haut alles nicht hin.
Ich habe einen Beschluss des LSG Niedersachsen-Bremen der eine dienstliche Ortsabwesenheit für den Zeitraum vom 06.Februar bis zum 11.Mai für völlig unproblematisch sieht.
Und das bei jemanden der in einem Wohnwagen wohnt, also dort im Ort auch nicht gemeldet ist.
Der Ratlose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
frage, ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Ortsabwesenheit DaFlow ALG II 48 15.08.2012 15:07
Frage zur längeren Ortsabwesenheit meila ALG II 27 08.06.2012 16:38
Frage zur Ortsabwesenheit DrSnuggels ALG II 15 26.01.2012 19:50
Frage zur Ortsabwesenheit Sandra M ALG II 17 21.08.2011 14:18
Frage zu Ortsabwesenheit Nucule ALG II 22 15.05.2007 04:32


Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland