Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  22
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 05:57   #26
wummes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 26
wummes
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Hallo, eine Fahrt kostet hier 2.70 Euro macht zusammen 10,80 Euro. Ich habe beide Firmen wegen Terminverschiebung angeschrieben. Bis jetzt ist noch nichts zurückgekommen zum Glück. Solange ich noch keine Sanktion kassiere werde ich noch kein Widerspruch wegen Ablehnung der Fahrkosten stellen. Vielleicht geht ja noch alles ohne Sanktion gut aus. Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken.

Jetzt habe ich gleich erstmal ein Termin zu Bildungsmesse um 11 Uhr mal sehen was da passiert die Messe findet im anderen Job Center statt. Ich lasse mir gleich zu beginn meine Ankunft unterschreiben und dann mal schauen vielleicht gehe ich dann.

PS: Ich werde nachher ausführlicher auf die Fragen hier eingehen.
wummes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 06:24   #27
krohne444
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 339
krohne444 krohne444 krohne444
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

hi

das mit dem Weg zum Vorstellungsgespräch ist immer so eine Sache. Klar für Sklavenfirmen könnte ich nicht 1 m laufen ohne krank zu werden oder bin es halt schon zuvor!!!

aber wenn es ein Ordentlicher Job ist dann komme ich auch dort hin ob zu Fuß/Rad /Freunde oder Öffentliche.Dann gibt es immer eine Möglichkeit denn entweder will man den Job oder halt nicht .Und einen AG (Keine Ausbeuter) interessiert es nicht wie du zum Vorstellungsgespräch kommst . Hauptsache Pünktlich. Und dem braucht man auch nicht mit Terminverschiebung kommen weil keine 5€ vorhanden sind oder 4 km zu weit sind .

Dann wird er einen besser geeigneten Nehmender seinen .. hoch bekommt .


Klar nicht für ZAG usw.
krohne444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 07:54   #28
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.784
Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Also 7km packe ich in 45min bei normaler Gehgeschwindigkeit trotz Rückenleiden.

Bei sozialer Phobie geht auch normal keine öffentlichen Verkehrsmittel......

Also entweder mal alles ärtzlich bestätigen lassen und AU schreiben lassen und therapieren. Alles andere ist ein Suchen nach Ausreden.
Und beruflich gehts dann ohne Phobie??? wirkt dann daher nicht viel glaubwürdig.....
nur meine Meinung.
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 07:56   #29
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.046
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat von Dark Vampire Beitrag anzeigen
Also 7km packe ich in 45min bei normaler Gehgeschwindigkeit trotz Rückenleiden.

Also entweder hast Du sehr lange Beine, oder Du verwechselt gehen mit joggen.
Domino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:50   #30
AndreasB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 692
AndreasB Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat von Dark Vampire Beitrag anzeigen
Also 7km packe ich in 45min bei normaler Gehgeschwindigkeit trotz Rückenleiden.
Google rechnet bei seinem Wegeplaner mit einer Gehgeschwindigkeit von 4,3 km/h.

Im Jahr 2003 haben Chemnitzer Forscher im Rahmen einer Studie die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit in 20 deutschen Städten untersucht. Die Ergebnisse lagen zwischen 1,49 m/s (5,3 km/h) und 1,38 m/s (5,0 km/h).

Mit 9,3 km/h bist Du schon sehr zügig unterwegs.
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:54   #31
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.784
Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire Dark Vampire
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Bin eben kein rumschleicher ;) und selbst wenn ich gemütlich gehe dauerts eben nen Stündchen..... was solls :)
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 09:12   #32
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.034
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat von eljey Beitrag anzeigen
Man muss nicht alles beantragen, was einem zusteht. MIR ist es unangenehm, das Geld zurückzuerbetteln. Und hier geht es um ein paar Euro.

Ja, ich habe genug Geld und mir reichen die Regelsätze.
Da fragt sich doch glatt unser einer, warum Du Dich hier einmischst, wenn es Dir sowieso lästig ist?

Bleib doch in Deiner gemütlichen Runde und lass andere User Fragen klären, die für wiederum Andere interessant sein können.

Wie weiter oben geschrieben, in der Stadt sind 2 oder 4 Km nicht unbedingt die Härte, wenn Du aber in einem Flächenland lebst und die Häuser schon mal 1 Km und weiter auseinander sind, dann sind 2 Km nach 17 Uhr im Winter auf einer viel befahrenen Bundesstrasse ohne Fuß- und Radweg schon mal unzumutbar...also sollte hier eine Klärung auch bei Gericht erwogen werden.
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:52   #33
wummes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 26
wummes
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Hallo ich hätte nochmal eine Frage was ist wenn man zu einem Vorstellungsgespräch hingeht aber die Stelle mit der Referenznummer nicht mehr vorhanden ist ? muss man andere stellen annehmen öder können die abgelegt werden, wenn einen die stelle nicht zusagt?
wummes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 12:48   #34
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Hallo wummes,

der VV gilt für eine spezielle genannte Stellenausschreibung und nur für diese interessiert man sich. Es gibt allerdings auch die Meinung, dass man auch sich Stellen anhören muss, die der Stelle im VV entsprechen (in Bezug auf Aufgabengebiet, Arbeitsort, Entlohnung usw). Man muss/sollte zumindest prüfen, ob diese alternative Stelle für einen zumutbar ist. Das ist auch abhängig von der eigenen Persönlichkeit (also ob man das auch so durchziehen kann: "Die Stelle aus dem VV ist weg? Dann ist aus meiner Sicht das Gespräch beendet.") und wie man SB einschätzt. Zumindest bei VV bei ZAF könnten Fragen von SB kommen und die sollte man dann auch selbstbewusst beantworten können.

Für welche Stelle hast du dich beworben und was wurde dir vorgeschlagen?
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:13   #35
wummes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 26
wummes
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat von arbeitsloskr Beitrag anzeigen
Hallo wummes,

der VV gilt für eine spezielle genannte Stellenausschreibung und nur für diese interessiert man sich. Es gibt allerdings auch die Meinung, dass man auch sich Stellen anhören muss, die der Stelle im VV entsprechen (in Bezug auf Aufgabengebiet, Arbeitsort, Entlohnung usw). Man muss/sollte zumindest prüfen, ob diese alternative Stelle für einen zumutbar ist. Das ist auch abhängig von der eigenen Persönlichkeit (also ob man das auch so durchziehen kann: "Die Stelle aus dem VV ist weg? Dann ist aus meiner Sicht das Gespräch beendet.") und wie man SB einschätzt. Zumindest bei VV bei ZAF könnten Fragen von SB kommen und die sollte man dann auch selbstbewusst beantworten können.

Für welche Stelle hast du dich beworben und was wurde dir vorgeschlagen?
Hallo, erstmal danke! Mein Vorstellungsgespräch wurde um 2 Wochen verschoben. In der neuen Einladung steht. Wir würden mit Ihnen gerne über unsere Stellenangebote sprechen. Das ist wohl der Standard Text. Nur sollte der Job auf dem ich mich beworben habe weg sein würde ich nur gerne wissen, ob ich halt andere Angebote Ablehnen kann ohne das eine Sanktion gerechtfertigt wer. Der Termin in erst Morgen Mittag.
wummes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:25   #36
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat von wummes Beitrag anzeigen
Wir würden mit Ihnen gerne über unsere Stellenangebote sprechen. Das ist wohl der Standard Text.
Richtig, das ist ein Standardtextbaustein.

Zitat von wummes Beitrag anzeigen
Nur sollte der Job auf dem ich mich beworben habe weg sein würde ich nur gerne wissen, ob ich halt andere Angebote Ablehnen kann ohne das eine Sanktion gerechtfertigt wer.
Das kommt eben darauf an, welche Alternative dir von ZAF vorgeschlagen wird. Es gibt auch ZAF, die schreiben ein und die selbe Stelle immer wieder neu aus. D.h. es kann passieren, dass die Stelle unter der Referenznummer des VV nicht mehr aktuell ist, es aber unter einer neuen Referenznummer eine neue Stellenausschreibung mit exakt dem gleichen Inhalt gibt.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 14:46   #37
wummes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 26
wummes
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat:
Das kommt eben darauf an, welche Alternative dir von ZAF vorgeschlagen wird. Es gibt auch ZAF, die schreiben ein und die selbe Stelle immer wieder neu aus. D.h. es kann passieren, dass die Stelle unter der Referenznummer des VV nicht mehr aktuell ist, es aber unter einer neuen Referenznummer eine neue Stellenausschreibung mit exakt dem gleichen Inhalt gibt.
Alles klar, ich werde Morgen einfach mal schauen was da abgeht und wieso erstmal alles zum Überprüfen mitnehmen. Wenn ich den Vertrag mitnehmen will und die sich weigern ? schließlich will ich ja erstmal in Ruhe lesen was drin steht und ihn überprüfen lassen.

Asso noch was, ich hatte ja am 18.01.2017 einen Termin bei der Bildungsmesse war auch gar nicht mal so schlecht. Jetzt habe ich eine Folgeeinladung mit Anhörung warum ich am 19.01.2017 nicht zum Termin kommen bin ? ich weiß nicht was die Alte von will ich war am 18.01 auf der Messe und über den 19.01 habe ich nichts keine Einladung. naja werde auf jeden Fall schriftlich dagegen angehen. Hat einer schonmal solch eine Erfahrung gemacht?
wummes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:41   #38
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat von wummes Beitrag anzeigen
Wenn ich den Vertrag mitnehmen will und die sich weigern ? schließlich will ich ja erstmal in Ruhe lesen was drin steht und ihn überprüfen lassen.
Es gibt nun 2 Varianten:

1) ZAF besteht generell auf Unterschrift vor Ort und im Gespräch -> das wäre Nötigung
2) ZAF besteht nicht generell auf Unterschrift vor Ort und im Gespräch, will aber auch nicht den Vertrag zur Prüfung mitgeben -> da ist was "faul" und ZAF ist unseriös

Zitat von wummes Beitrag anzeigen
Asso noch was, ich hatte ja am 18.01.2017 einen Termin bei der Bildungsmesse war auch gar nicht mal so schlecht. Jetzt habe ich eine Folgeeinladung mit Anhörung warum ich am 19.01.2017 nicht zum Termin kommen bin ? ich weiß nicht was die Alte von will ich war am 18.01 auf der Messe und über den 19.01 habe ich nichts keine Einladung. naja werde auf jeden Fall schriftlich dagegen angehen. Hat einer schonmal solch eine Erfahrung gemacht?
Dann erklärst du das eben so, dass du eben keine Einladung zum fraglichen Termin erhalten hast und forderst SB auf, dir schriftlich darzulegen, wann du nachweisbar diese Einladung erhalten haben sollst.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 09:18   #39
wummes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 26
wummes
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Hallo ich hätte nochmal eine Frage ;) ich kannte den unterschied von Vermittlungsvorschläge und Stelleninformation nicht, das nicht durch die Agentur für Arbeit betreut wird ohne RVB. Was ist, wenn man sich auf eine Stelleninformation beworben hat weil man dachte das wer ein Vermittlungsvorschlag aber man nicht zum Vorstellungsgespräch geht? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich nicht beworben da mit die Angebotene Stelle überhaupt nicht zusagt. gruß
wummes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 14:58   #40
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Fahrgeld abgelehnt und Vorstellungsgespräch viel zu kurzfristig

Zitat von wummes Beitrag anzeigen
Was ist, wenn man sich auf eine Stelleninformation beworben hat weil man dachte das wer ein Vermittlungsvorschlag aber man nicht zum Vorstellungsgespräch geht? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich nicht beworben da mit die Angebotene Stelle überhaupt nicht zusagt. gruß
Hallo wummes, ob dir die Stelle zusagt oder nicht spielt keine Rolle, denn auch bei einer Stelleinformation wird dich SB ggfs. fragen, wie diese ausgegangen ist. Wenn du diese Stelle nicht antreten willst, dann musst du nachweisen, dass diese für dich unzumutbar ist, bspw. weil Kenntnisse zwingend verlangt werden, die du nicht hast oder weil der Pendelweg/Pendelzeit zu lang ist.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellungsgespräch nicht wahrgenommen, Antwort des AG kam kurzfristig per Email Seuchenvogel Allgemeine Fragen 3 15.11.2016 16:00
Fahrgeld beantragen für Anreise zu Vorstellungsgespräch? hunderthumbert AfA /Jobcenter / Optionskommunen 7 03.09.2016 08:07
Vorstellungsgespräch zu kurzfristig Pessimist Zeitarbeit und -Firmen 27 09.04.2012 17:16
Vorstellungsgespräch Kurzfristig Smiley32 Allgemeine Fragen 1 13.01.2012 14:42
Fahrgeld zum Vorstellungsgespräch - Frage! Hilfe! Bienchen ALG II 8 16.05.2006 14:01


Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland