Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 14:25   #26
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

ok.

So, ich habe mir gestern eine Wohnung angeschaut, komplett leer.
keine Tapeten, kein Boden, glaube nur linoleum usw.
Ist ja auch ok soweit.

Nun sind mir am Fensterrahmen risse an bzw. in der Wand drumherum aufgefallen.
Muss so etwas auch noch behoben werden?
Oder ist man für sowas selber verantwortlich?

Mit dem Vermieter selber habe ich noch nicht gesprochen, das passiert erst Montag.

Und in der Küche steht bisher nur eine Spüle, keine Schränke nichts.
Herd, sollte wohl noch kommen?

Werden die kosten für die Küchenschränke auch übernommen?
Also alles auflisten in dem Erstaus. Antrag.
Schreibt man dort Einbauküche? oder halt nur Küchenschränke?

Und wie läuft das dann im allgemeinen mit der Erstausstattung?
Muss ich die sachen kaufen und die Rechnung vorlegen und bekomme dann einen Teil wieder?
Oder überweisen sie mir z.B 1000 Euro für alles und weiter wollen sie nichts sehen?

Gruß
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:48   #27
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat:
Herd, sollte wohl noch kommen?
Vom Vermieter?

Zitat:
Werden die kosten für die Küchenschränke auch übernommen?
Hier gibt es unterschiedliche Urteile, aber lies mal hier:

Zitat:
SG Hamburg: Kühlschrank gehört für einen Bezieher von Arbeitslosengeld-II zur notwendigen Ausstattung seines Haushalts

Nach Ansicht des Sozialgerichts Hamburg, Beschluss vom 21.06.2007 - S 56 AS 1219/07 ER, gehört ein Kühlschrank auch für einen Bezieher von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende zur notwendigen Ausstattung des Haushalts. Ein Anspruch auf gesonderte Übernahme der für die Anschaffung des Kühlschrankes entstehenden Kosten besteht nach Ansicht des Gericht auch dann, wenn beim Umzug von einer Mietwohnung in eine andere erstmalig ein Erstausstattungsbedarf anfällt. Auch dies sei als Erstausstattung einer Wohnung anzusehen, die die Gewährung von einmaligen Leistungen rechtfertigen würde.
Und lies bitte hier;

Zitat:
Nach § 23 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB II a. F. bzw. nach dem gleichlautenden § 24 Abs. 3 Satz 1 SGB II sind Leistungen für Erstausstattung für die Wohnung einschließlich der Haushaltsgeräte nicht von der Regeleistung umfasst. Dabei handelt es sich nach der gefestigten Rechtsprechung des Bundessozialgerichts bei dem Anspruch auf Erstausstattung um eine bedarfsbezogene Leistung (vgl. BSG Urteil vom 19.08.2010 - B 14 AS 36/09, Rn 16).
Tacheles Forum: Widerspruch gegen die Ablehnung

Zitat:
Schreibt man dort Einbauküche? oder halt nur Küchenschränke?
Schreibe Küchenschrank

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:49   #28
couchpotatoe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 65
couchpotatoe
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Wenn ich das richtig gelesen hab giebts max. 802.-€ für Erstausstattung.

Muß ja nicht neu sein was du kaufst, selbst 3. Hand ist für einen ALGII Empfänger noch zu gut.

Wenn du nur ne Spüle hast würd ich passenden Herd und Schrank sowie Küchentisch und 2 Stühle min. beantragen. Sowas wie Töpfe, Pfanne und Besteck usw. usf.

Große Sprünge darfst da nicht erwarten, auch hier müssen wir jeden Cent dreimal umdrehen.

MfG

PS: Belege aufbewahren, könnten dir ja sonst Missbrauch von Sozialleistungen vorwerfen.
couchpotatoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 09:43   #29
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

ok danke.
So der Vermieter möchte mir jetzt eine expose zu schicken mit der ich zum Amt gehen soll wegen der Kostenübernahme ect.

Ich hoffe das langt und die wollen nicht ihr formular MIetbescheinigung/Mietangebot ausgefüllt haben.

Der Vermieter sagte das langt.
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:01   #30
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Tja, vor 1 Woche habe ich WBK beantragt, aufgelistet für was ich es alles benötige.
Heute kahm der Ablenungsbescheid.

Zitat:
Sehr geehrter xy..
Ihr Antrag auf Wohnungsbeschaffungskosten vom 2.1... ist abzulehnen, da dies keine Leistung nach dem SGB II ist und die kosten aus der Regelleistung zu betreiten sind.

Rechtsbehelfsbelehrung:
Und nun :/
Wie stellen die sich das vor..mehrmal die Woche Wohnungsbesichtigungen machen a 5,90 euro pro Fahrkarte (Tageskarte).

kA wie ich so eine Wohnung finden soll.
Es geht ja auch nicht nur um das besichtigen, ich muss mir dann ja auch jedesmal diese blöde Umzugserlaubnis holen.
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:35   #31
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Hallo,

nun mal keine Panik, Widerspruch einlegen.

Wohnungsbeschaffungskosten sind in der Regelleistung nicht enthalten.

Die Belege wie Fahrkarte usw. bitte aufheben und kopieren!!!!!!!!!!!

Das legst du dem Antrag bei.

Zitat:
(6) 1Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger als Bedarf anerkannt werden;

eine Mietkaution kann bei vorheriger Zusicherung durch den am Ort der neuen Unterkunft zuständigen kommunalen Träger als Bedarf anerkannt werden.

2Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann. 3Eine Mietkaution soll als Darlehen erbracht werden.
Zitat:
Es geht ja auch nicht nur um das besichtigen, ich muss mir dann ja auch jedesmal diese blöde Umzugserlaubnis holen.
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz, von wem holst du jedesmal eine Erlaubnis?


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:40   #32
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz, von wem holst du jedesmal eine Erlaubnis?


Ich schon: man muß zum JC fahren, um sich die Zustimmung zur Anmietung zu holen.

Allerdings: Wieso jedesmal? Wenn du eine angemessene Wohnung gefunden hast fährtst du 1 x hin - die darf dann ja nicht abgelehnt werden!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:46   #33
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat:
Allerdings: Wieso jedesmal? Wenn du eine angemessene Wohnung gefunden hast fährtst du 1 x hin - die darf dann ja nicht abgelehnt werden!
Genau, das verstehe ich, darum war ja meine Frage: "jedesmal?"
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:51   #34
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

danke für die WBK Ergänzung oben, werde das gleich morgen rausschicken.
Also es ist so.
Ich wohne derzeit in Schleswig Holstein. Meine neue Wohnung soll in Hamburg sein. Ist 10 min. entfernt Hamburg.

So, zuerst muss ich mir vom JC hier in SH die Umzugserlaubis für die wohnung xy (wohnungsangebot muss vorliegen) in Hamburg holen.
Danach muss ich nach Hamburg zum JC mit dieser Erlaubis und die müssen mir dann eine Bestätigung geben das sie die Miete+ evt. kaution auf darlehn basis übernehmen.
Mit diesem Bescheid muss ich dann zum Vermieter.

So ist der Ablauf, weil ich von SH nach HH ziehen möchte.
Und das jedesmal, wenn ich ein neues Wohnungsangebot habe. Deshalb die viele Fahrerei.
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:18   #35
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat von fantabrause Beitrag anzeigen

So, zuerst muss ich mir vom JC hier in SH die Umzugserlaubis für die wohnung xy (wohnungsangebot muss vorliegen) in Hamburg holen.
Umzugserlaubnis gibts nicht.

Das alte JC gibt seine Zustimmung für das Wohnungsangebot, wenn du einen wichtigen Grund hast, und die müssen sich mit dem neuen JC absprechen. (Gibt Fax) Wieso mußt du deshalb hin - und her fahren?

Und das jedesmal, wenn ich ein neues Wohnungsangebot habe. Deshalb die viele Fahrerei.
Nochmal: Nicht jedesmal, wenn du ein neues Wohnungsangebot hast.

Einmal, denn wenn die Wohnung angemessen ist, was du ja vorher weißt, dann dürfen die die Zustimmung nicht verweigern.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:19   #36
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Ja, aber wenn ich die Wohnung nicht bekomme muss ich ja weiter suchen.
Die nächste Wohnung ist ja dann wieder anders vom Preis her..also kalt Miete+ Nebenkosten.

Deshalb brauche ich das für jedes Angebot.
Und der Vermieter will ja auch vorher wissen, wie ich es bezahle..entweder Gehaltsabrechnung oder vom Amt die Bescheinigung das die Miete übernommen wird.

Auf dem Bescheid steht nämlich ganz genau um welche Wohnung es sich handelt, also welche Strasse usw. Den Bescheid kann ich ja nicht für alle weiteren Wohnungen nehmen. Leider, ist also speziell für die jeweilige Wohnung.

Edit: ich weiß ja wie die Wohnung sein muss, damit sie angemessen ist. Aber der Vermieter will diesen Bescheid das die kosten übernommen werden. Und den bekomme ich nur durch die 2 Schritte.
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:30   #37
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat:
Ja, aber wenn ich die Wohnung nicht bekomme muss ich ja weiter suchen.
Ohne Zusage des Vermieters würde ich nicht zum JC fahren...übrigens: ich wohne nicht in Hamburg, weiß aber, wie es da läuft, weil ich mich um eine junge Hamburgerin kümmere, die auch erst vor ein paar Monaten eine Wohnung angemietet hat.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:37   #38
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Achso, ok aber hier in Hamburg gibt es die SAGA-GWG.
Und wenn man sich da um eine Wohnung bewirbt, wollen die das haben.

Evtl. ist es bei den Privaten bzw. Maklern anders, aber da wird es wohl noch schwieriger werden eine Wohnung zu bekommen (ohne job).
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:41   #39
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat von fantabrause Beitrag anzeigen
Achso, ok aber hier in Hamburg gibt es die SAGA-GWG.
Und genau bei der hat sie eine Wohnung bekommen...
wie gesagt, ich weiß, was ich schreibe.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:49   #40
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Das will ich ja auch gar nicht bestreiten:)

Nur der Herr von der SAGA meinte halt, dass er vom Amt die Zusage benötigt.
Sind ja auch noch andere, die in diese Wohnung wollen.

Ich kann ja nicht sagen zu ihm sorry, aber das bekommen sie erst wenn ich den Mietvertrag bekomme.
Bischen blöde Situation.
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 17:58   #41
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat von fantabrause Beitrag anzeigen

Nur der Herr von der SAGA meinte halt, dass er vom Amt die Zusage benötigt.

Ja, klar benötigt er die: Damit er dir den Mietvertrag aushändigen kann.

Sind ja auch noch andere, die in diese Wohnung wollen.
Er muß doch aber wissen, ob er dir die Wohnung gibt, wenn das mit dem JC klar geht...ob er sie dir reserviert, bis das JC in die Pötte gekommen ist.


gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 19:17   #42
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Die Sammeln erstmal die Bewerbungen und gucken sich an wer da noch ankommt.
Wenn ich bis ende nächster Woche nichts von denen höre, dann haben sie jemand anderen genommen.

So sagte mir man das. Also heißt wohl erstmal warten und weiter andere Wohnungen besichtigen.
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 15:10   #43
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Hallo,
gute Neuigkeiten, morgen "kann" ich einen Mietvertrag unterschreiben.

Problem, es ist eine andere Hausnummer. Bewilligt usw. wurde alles für Hausnummer 5.
Unterschreiben und einziehen kann ich in Hausnummer 9.

Glaubt ihr es gibt dort Probleme wenn ich sofort unterschreibe?
qm usw. und Miete ist alles gleich, gleicher schnitt der Wohnung ect. nur anderes Haus.

Muss es jetzt wieder alles neu bewilligt werden? Weiß das jemand?

Mfg
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 15:34   #44
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Frage, jeder Wohnung wird doch eine Vertragsnummer zugewiesen, steht das im Vertrag?

Und falls vorhanden steht im Übernahmeprotokoll?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 15:44   #45
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Auf dem Bewilligungsschreiben vom JC stand die genaue Adresse mit Hausnr. 5.
Einen Mietvertrag hatte ich dafür noch nicht vorliegen.
Aber morgen kann ich einen unterschreiben für Hausnr. 9

Ich weiß also noch nicht, was irgendwo draufsteht von der SAGA, ich hoffe die zicken dann nicht herum.
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:07   #46
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat:
Unterschreiben und einziehen kann ich in Hausnummer 9.
Und dafür hast du den Antrag gestellt gehabt?

Also im Antrag steht eindeutig Nr. 9?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:51   #47
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Nein, ich hatte den Antrag für eine andere Wohnung gestellt in 5.
Morgen unterschreiben kann ich allerdings für 9. :)
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 17:01   #48
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Hmm, Miete alles identisch wie Nr. 5 ?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 17:09   #49
fantabrause->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 74
fantabrause
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

ja, ich könnte natürlich sagen das war ein druckfehler von der SAGA... oder lieber mit offenen karten spielen?
fantabrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 17:23   #50
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstausstattung Whg + Wohnungssuche + Ablauf

Zitat:
oder lieber mit offenen karten spielen?
Besser ist es, wenn sonst alles gleich ist, würde ich mit dem JC reden.

Nicht das im Nachgang dir irgendwelche Nachteile entstehen, weil ja die Zustimmung für die andere Hausnr. war.

Warum wurde denn jetzt die andere Wohnung angeboten?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ablauf, erstausstattung, wohnungssuche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnungssuche pitti1961 KDU - Miete / Untermiete 2 01.07.2012 18:27
Formeller Ablauf Wohnbesch.kosten, Erstausstattung usw. n. Kostenzusicherung Paolo_Pinkel KDU - Umzüge... 12 15.02.2012 12:47
Wohnungssuche Robert85 Allgemeine Fragen 8 09.02.2012 16:57
Wohnungssuche Sarah82 Allgemeine Fragen 0 20.11.2009 17:51
Wohnungssuche NoDice Allgemeine Fragen 4 17.03.2009 22:32


Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland