Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstantrag einfach so abgeben?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 18:12   #26
MaryJ.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 26
MaryJ.
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Also ich sehe da auch nichts dramatisches drin. Dass ich für das Jobcenter postalisch erreichbar sein muss und nicht einfach umziehen darf oder in den Urlaub fahren ohne das vorher beim Jobcenter bekanntzugeben, ist doch logisch. Wüsste jetzt nicht, welche Nachteile sich mir daraus ergeben sollten, wenn ich das mit meiner Unterschrift zur Kenntnis nehme. Aber zur Sicherheit frage ich lieber nach. Musste vorhin auch unterschreiben, dass ich den Termin am Montag bekommen habe zu einem Erstgespräch. Da stand sonst nix weltbewegendes drin.

Mal noch eine andere Frage: Angenommen ich würde mir selbst einen neuen Job ab 1. April besorgen, würde ich dann das ALG für März und April trotzdem noch bekommen? Weil wenn ich am 1. April einen neuen Job anfange, bekomme ich meinen ersten Lohn ja erst am 1. Mai und wäre erst ab dann nicht mehr auf ALG angewiesen. Also würde ich noch das volle Geld für März und April bekommen?
MaryJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:25   #27
Knoedels->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: im grünen
Beiträge: 542
Knoedels Knoedels Knoedels
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Richtig !
lg
__

Stelle dich gut mit deinen Kindern -
sie suchen später mal dein Altersheim aus
Knoedels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:36   #28
MaryJ.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 26
MaryJ.
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Ok danke :)

Eine Frage noch: Ich habe noch einen Bogen mitbekommen, den ich ausfüllen soll. "Meinen Antrag auf ALG2 begründe ich wie folgt:" und "Meinen Lebensunterhalt habe ich während der vergangenen Monate wie folgt sichergestellt:" Sollte man das lieber ausführlich schreiben oder sich ganz kurz und knapp halten mit möglichst wenigen Infos?

Ich meine, wie begründe ich meinen Antrag? "Bin zur Zeit erwerbslos und kann meinen Lebensunterhalt nicht selbst sicherstellen" Oder sollte man das noch etwas weiter ausholen und "ausschmücken"?

Wie ich meinen Lebensunterhalt in den letzten Monaten sichergestellt habe? "Habe von ein paar Ersparnissen und gelegentlichen Zuwendungen von Eltern/Oma, bissl Geld geliehen etc." Reicht das schon so kurz und bündig?
MaryJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 03:05   #29
Knoedels->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: im grünen
Beiträge: 542
Knoedels Knoedels Knoedels
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

deinen Antrag begründest du damit, das du derzeit keinerlei Einkünfte hast und mittellos bist, siehe Kontoauszüge - das reicht. Musst du nicht groß erklären.
Wovon du bisher gelebt hast, waren kleine Ersparnisse, Lebensmittelrationen deiner Eltern, bzw Verwandschaft. Für Miete etc musstest du dir das Geld leihen.
Wichtig ist eigentlich nur die IST Situation, Konto leer und mittellos - darauf begründet sich dein Anspruch. Halte es kurz und knapp, die lesen das sowieso nicht mit Interesse an deinem Leben ......
lg
__

Stelle dich gut mit deinen Kindern -
sie suchen später mal dein Altersheim aus
Knoedels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 10:55   #30
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Zitat von MaryJ. Beitrag anzeigen
Mal noch eine andere Frage: Angenommen ich würde mir selbst einen neuen Job ab 1. April besorgen, würde ich dann das ALG für März und April trotzdem noch bekommen? Weil wenn ich am 1. April einen neuen Job anfange, bekomme ich meinen ersten Lohn ja erst am 1. Mai und wäre erst ab dann nicht mehr auf ALG angewiesen. Also würde ich noch das volle Geld für März und April bekommen?
Für März stehts dir zu, ja. Für April nur, wenn dein erster Lohn nicht Ende April, sondern erst Anfang Mai überwiesen wird.

Es gilt ja das Zuflußprinzip.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 12:25   #31
MaryJ.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 26
MaryJ.
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Für März stehts dir zu, ja. Für April nur, wenn dein erster Lohn nicht Ende April, sondern erst Anfang Mai überwiesen wird.

Es gilt ja das Zuflußprinzip.
Ah ok, aber normalerweise kommt der Lohn ja immer am 1. des nächsten Monats drauf. Wäre ja auch unlogisch sonst.

Wenn ich am Montag beim Erstgespräch bin, kann der Jobcenter-Mensch mir dann direkt irgendwas vermitteln oder habe ich das Recht mir zeitnah selbst etwas zu suchen?

Wenn der Jobcenter-Mensch mir sagen würde, ich müsste irgendwas unterschreiben oder ich würde keine Leistungen bekommen, wie sollte ich darauf dann reagieren? Ich bin doch nicht verpflichtet irgendetwas zu unterschreiben, das hat mit der Leistungsbewilligung doch nix zu tun oder?
MaryJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 18:28   #32
MaryJ.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 26
MaryJ.
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Ist es überhaupt üblich, dass man beim Erstgespräch gleich irgendwelche Maßnahmen oder sonstwas machen muss?

Ich werde dem eh erstmal erzählen, dass ich auf meinen Studienplatz warte und wenn alles gut geht, kann ich mich in 2 Wochen einschreiben und dann bin ich eh weg vom Jobcenter. Ich denke mal dann wird der gar nix weiter mit mir machen vonwegen "Profiling" und Vermittlung oder was weiss ich?
MaryJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 22:36   #33
Knoedels->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: im grünen
Beiträge: 542
Knoedels Knoedels Knoedels
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Er/Sie kann ! Muss nicht, aber kann.
Erfahrungsgemäß bekommst du gleich drei super tolle Stellenangebote , evtl sogar mehr, je nachdem er/sie im Computer findet, auf die du dich sofort zeitnah zu bewerben hast. Zeitnah heisst im Amtsdeutsch in den nächsten drei Werktagen.
Du bekommst dann auch gleich eine Eingliederungsvereinbarung vorgelegt zum unterschreiben - dann sagst du, danke, die nehme ich aber erstmal nach hause mit um sie in Ruhe prüfen zu können.
Meistens sind die Damen/Herren dann ziemlich ungehalten und erzählen dir was von, das müssen alle, da steht nix besonderes drin, du sollst gleich da unterschreiben sont gibt es kein Geld usw.
Läßte dich aber nicht davon beeindrucken.
Dann nimmste das Teil nicht unterschrieben mit und scannst es hier ein und die Profis hier schauen drüber und schreiben dir wie es nun weitergeht.
Ich denke nicht das du, bloß weil du erzählen willst, bald studieren zu wollen, irgendwelche Vorteile dadurch hast .... Solange das NICHT der Fall ist, oder das ganze noch nicht spruchreif, fällst du in das gleiche Raster wie alle anderen ... Maßnahmen werden beim Erstgespräch erstmal nicht in Erwägung gezogen, das kommt zu 99 Prozent erstmal später nach ein paar Wochen.
Rein rechtlich können sie dir wegen der Unterschriftsverweigerung die Leistung nicht versagen. Sie dürfen dir aber die nicht unterschriebene Eingliederungsvereinbarung als Verwaltungsakt zustellen. Damit wäre diese dann gültig, dagegen läßt sich aber ein Widerspruch einlegen. Das aber erstmal später, soweit ist es noch garnicht !
Geh erstmal hin und erzähle am besten nur das notwendigste was die von dir wissen wollen. Telefon haste nicht, du bist aber schriftlich zu erreichen. Ins Internet gehste bei einer Freundin, hast aber keine eigene E mail Adresse. Schützt vor Belästigungen :-)
lg
__

Stelle dich gut mit deinen Kindern -
sie suchen später mal dein Altersheim aus
Knoedels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:02   #34
MaryJ.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 26
MaryJ.
Standard AW: Erstantrag einfach so abgeben?

Danke Knoedels. :)

Also der Typ bei dem ich Freitag war hat zu mir gesagt, wenn ich das ALG sowieso nur übergangsweise brauche, weil ich in 1, 2 Monaten eh schon was neues vorhabe, dann bräuchte man da wegen Vermittlung usw. nichts grossartiges machen. Ich habe auch meine Uni-Bewerbung kopiert um das morgen vorzulegen, damit ich auch nachweisen kann, dass ich wirklich auf einen Studienplatz warte. Ich meine, wenn ich in 2 Wochen einen Studienplatz bekomme, würde ich den vermittelten Job doch eh sofort wieder abbrechen. Wäre doch völlig sinnlos.

Der Typ am Freitag hat übrigens behauptet, der Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung würde meinen Antrag erst bearbeiten, wenn ich bei einem Erstgespräch war. Stimmt das oder hat das beides gar nix miteinander zu tun?
MaryJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgeben, einfach, erstantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG2 - Erstantrag - was davon muß man alles abgeben? ghost4 Anträge 6 20.02.2011 07:52
Weiterbewilligungsantrag einfach abgeben mit Kündigung? romantische83 Anträge 4 04.02.2010 11:57
muß ich die Egv persönlich abgeben??? BabyBlue Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 28.01.2010 21:33
Erstantrag abgeben, was beachten? wuppel Anträge 7 23.08.2009 19:05
Einfach mehr Geld abgeben? Shris Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 08.01.2009 23:23


Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland