QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Datenabgleich und Nachweise

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Datenabgleich und Nachweise

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 12:22   #26
louki
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von louki
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: 76316 Malsch
Beiträge: 10
louki
Ausrufezeichen (nicht-existierende) Nachweise!!!!!

Hallo an "Alle",

also, habe alle Eure Tipps soweit umgesetzt.
Habe die Nachweise über Vermögen (Sparbücher, Kontoauszüge usw.) die ich auch bei Antragstellung ALG2 (Oktober 2005) eingereicht hatte nochmals beim Amt vorgelegt. Habe denen versichert, dass keinerlei weiteres Vermögen vorhanden war bzw. ist, und von dem(im Frühjahr 2004) aufgelösten Sparvertrag zu diesem Zeitpunkt (eben zum 24.10.2005) keine Auszüge o.ä. existieren. (wie denn auch wenn aufgelöst?????)
Nun habe ich erneut ein Schreiben erhalten........viel blablabla und dann:
Zitat:
".......im Rahmen ihrer Mitwirkungspflicht bis 22.06.07 entsprechende schriftliche Nachweise über die Auflösung des Sparvertrages, aus denen ich sowohl die Höhe des Vermögens am 24.10.2005 sowie den dazugehörigen Kapitalertrag entnehmen kann.
Ihre Mitwirkungspflicht ist erforderlich, weil ohne die entsprechenden Nachweise nicht festgestellt werden kann, ob und inwieweit ein Leistungsanspruch bestand.
Sollten Sie bis zum o.g. Termin nicht antworten bzw. die angeforderten Unterlagen nicht einreichen, werde ich die Geldleistung bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz entziehen."

Bin natürlich gleich wieder hin (wieder mit Zeuge)! Hab denen vorgeschlagen die Unterlagen bei der Bank selber anzufordern. Dürfen die aber nicht, auch nicht mit Vollmacht von mir, das liegt im Rahmen meiner Mitwirkungspflicht, also muss ich das selber anfordern. Habe dann gefragt "WAS" die wollen, da ich ja sämtliche Nachweise zum 24.10.05 bereits 2 mal eingereicht habe. Da sagt die, sie will eben auch noch über den aufgelösten Sparvertrag einen Nachweis! und zwar zu dem genannten Termin!!!!!!!!!!!! So langsam zweifle ich an meinem Verstand - oder am Verstand der SB????? Will Nicht-existierende Nachweise die ich logischerweise auch niemals von irgendwoher bekommen kann! Wie denn auch?? Das Konto wurde ja ca. 1,5 Jahre vorher aufgelöst........
Lt. telefonischer Auskunft der Bank ist lediglich ein Nachweis zum Datum der Auflösung möglich, aber natürlich nicht für den von der ARGE geforderten Termin.

Naja, da ich nunmehr nicht mehr mitwirken kann, werde ich wohl zum 1.7.2007 keine Leistungen mehr erhalten- was dann wird steht in den Sternen. Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt, mal sehen was dem dann noch einfällt- ich denke auch nicht mehr viel........

Trotzdem nochmals danke für eure zahlreichen Tipps - wenn sich irgendetwas neues ergibt werde ich es hier wieder veröffentlichen.

viele Grüße
louki
louki ist offline  
Alt 14.06.2007, 13:46   #27
Ludwigsburg
Gast
 
Benutzerbild von Ludwigsburg
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von louki Beitrag anzeigen
und meine 2 Söhne in der Ausbildung sind. Lediglich meine Tochter ist noch Schülerin. Somit bekommen wir die Beihilfe nur unter Vorbehalt- d.h. Kontoauszüge haben die "massenhaft" von mir.

Ich sehen den Tag herbei an dem ich endlich genug verdiene um auf die Zahlungen nicht mehr angewiesen zu sein, aber das kann leider noch ne weile dauern..........
Eine Zwischenfrage mal, deine Kinder betreffend

in Ausbildung... was haben sie netto raus? ich frage mich nämlich, ob sie überhaupt in deine BG gehören...
 
Alt 14.06.2007, 14:47   #28
ich nu wieder
Gast
 
Benutzerbild von ich nu wieder
 
Beiträge: n/a
Standard

Dein Zitat:
"Lt. telefonischer Auskunft der Bank ist lediglich ein Nachweis zum Datum der Auflösung möglich, aber natürlich nicht für den von der ARGE geforderten Termin."

Laß Dir das doch schriftlich von der Bank bestätigen und bringe dieses Schriftstück zur ARGE.
Sicherlich kennt die Bank sich da wesentlich besser aus als die ARGE und sie wird auch schriftlich bestätigen das eine Auflösung etwas mit der Beendigung des Sparvertrages zu tun hat und das es dann keine Nachweise mehr geben KANN.
 
Alt 14.06.2007, 15:12   #29
louki
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von louki
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: 76316 Malsch
Beiträge: 10
louki
Standard

Hallo,

Mitteilung der Bank ist auf dem Postweg zu mir. Darin steht das was mir mündlich bereits mitgeteilt wurde - anders kann ich der ARGE ja sonst auch keine "Bemühungen" zur Mitwirkungspflicht meinerseits nachweisen.......
Wenn der Brief dann hier ankommt werde ich diesen der ARGE vorlegen - vielleicht reicht das ja dann endlich aus. Hoffe mal, das Schreiben kommt "fristgerecht" hier an und wird dann auch von der ARGE akzeptiert - sonst stehe ich am 1.7. ganz schön auf dem Schlauch - es sei denn mein Anwalt hat noch was brauchbares in petto.
Achso, eh ich es vergesse: eine Fristverlängerung wurde abgelehnt, da sich die Angelegenheit schon so lange hinzieht.

gruß
louki
louki ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
datenabgleich, nachweise

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenabgleich Khyra AfA /Jobcenter / Optionskommunen 1 30.08.2008 14:55
Datenabgleich Kontodaten.. derbaldige Allgemeine Fragen 8 18.07.2008 22:31
Datenabgleich ALG II - Elterngeld? Patenbrigade Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 1 29.10.2007 15:11
Datenabgleich Konten ? bert62 ALG II 3 11.06.2007 11:57
Datenabgleich???? aolkiller Allgemeine Fragen 1 04.06.2006 00:44


Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland