Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg2 Folgeantrag droht Ablehnung wegen fehlender Mitwirkung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 16:53   #26
al2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen --Kreis Offenbach--
Beiträge: 11
al2005
Standard

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anwalt.

Ist das Fachgebiet:
Solialrecht oder
Sozialhilferecht ?

Falls jemand einen Anwalt im Umkreis von 30km um Offenbach herum kennt, oder sogar Erfahrungen gesammelt hat, bitte per PN bei mir melden.

Grüsse

AL2005
al2005 ist offline  
Alt 26.10.2005, 17:40   #27
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sozialrecht. Extra nur für Sozialhilfe gibts nicht. Sozialhilfe gibts sowieso an sich schon auch nicht mehr, da es keine mehr gibt. Das Sozialhilfegesetz nach BSHG wurde komplett abgeschafft. Es gibt jetzt ja auch nur noch ALg 2 für Erwerbsfähige oder Sozialgeld für Kinder in Bedarfsgemeinschaften und Sozialgeld ( für Nichterwerbsfähige , also Kranke ). Die entspechenden Bücher sind das SGB II und das SGB XII.

Hier kannst du mal nachschauen in deiner Region und auch anfragen. Sie geben dir dann eine Liste mit in Frage kommenden Anwälten aus deinem Postleitzahlen gebiet, die dann auch seriös sind.

http://www.brak.de/seiten/01_03.php
 
Alt 26.10.2005, 18:34   #28
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard

Lillybelle, das stimmt nicht gan. Es gibt noch den Begriff Sozialhilfe. Schau hier:
Zitat:
Sozialgesetzbuch (SGB)
Zwölftes Buch (XII)
Sozialhilfe
Stand: Zuletzt geändert durch Art. 10 u. Art. 27 Nr. 2 G v. 21. 3.2005 I 818

SGB XII § 1 Aufgabe der Sozialhilfe
Aufgabe der Sozialhilfe ist es, den Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht. Die Leistung soll sie so weit wie möglich befähigen, unabhängig von ihr zu leben; darauf haben auch die Leistungsberechtigten nach ihren Kräften hinzuarbeiten. Zur Erreichung dieser Ziele haben die Leistungsberechtigten und die Träger der Sozialhilfe im Rahmen ihrer Rechte und Pflichten zusammenzuwirken.
gelibeh ist offline  
Alt 27.10.2005, 09:03   #29
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, ich meinte die Geldleistung als solche. Sozialhilfe wird jetzt als ALG2 oder SozialGELD ausgezahlt.
 
Alt 27.10.2005, 13:43   #30
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Standard

hallo al2005,
wir machen ja schon was gegen die koda, auch flugblätter fürs elo usw.
aber die hessen stecken lieber den kopf in den sand oder brauen ihr eigenes süppchen. argon wollte ne gruppe aufmachen......ergebnis ist bekannt.

dein zuständiges sozialgericht ist frankfurt. insofern auch mit hohen kosten verbunden wegen der fahrt. anwalt gibts keinen...bei der dame in of, die als sozialrechtlerin eingetragen brauchste nicht anzurufen.
anwälte kriegst du a. über falz in ffm. bzw. über die uni den prof. klaggemann. ansonsten ist noch einer bei alzenau....kannst ja per pn dir nr haben, bzw. auch mitfahren - wir fahren da am montag hin.
der braucht allerdings den beratungsschein. pkh beantragt er dann selbst.

wer auch wirklich weiterhilft ist der ombudsmann in dietzenbach. geh über die zentrale. nicht aufgeben.

sadness
___________ ist offline  
Alt 27.10.2005, 17:18   #31
al2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen --Kreis Offenbach--
Beiträge: 11
al2005
Standard

Hallo Sadness, bist Du sicher, dass das Sozialgericht Frankfurt zuständig ist ? dachte Darmstadt :(

die Dame in Of hatte ich auch schon gefunden 8)
mit Alzenau hört sich gut an, kannst mir ja mal die Adr. per PN mailen
Beratungsschein ist so ne Sache, ich bin mir nicht so sicher, ob ich einen bekomme, zur Not müsste ich halt die Beratung aus eigener (geliehener) Tasche zahlen.
Lt. heutiger Nachfrage wäre mein Bescheid ja endlich in der Post, so dass er morgen in meinem Briefkasten wäre.

Danke für die Infos :)
al2005 ist offline  
Alt 27.10.2005, 18:23   #32
Argon5
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: rhein-main-donau
Beiträge: 104
Argon5
Standard

Hi, daß für dich zuständige Sozialgericht ist Frankfurt am Main, Adickesallee 36.

argon5
__

Möge die Macht mit uns sein


"ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM VON GEWALT"
Mahatma Ghandi

Nichts macht uns feiger und gewissensloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Marie v. Ebner-Eschenbach

Alles was ich hier von mir gebe, stellt nur meine persönliche Meinung dar, keine Rechtsberatung.

Wenn nichts an Teflon hängenbleiben kann, warum hängt dann Teflon an der Pf....?
Argon5 ist offline  
Alt 28.10.2005, 12:15   #33
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Standard

hallo al2005,
habe gerade auf dem amtsgericht erfahren, dass in hessen für den beratungsschein oft die 10€ nicht erhoben werden. musst du mal klären, welches ag für dich zuständig ist. finde ich jeden falls schon mal ganz ok.
___________ ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg2, folgeantrag, droht, ablehnung, wegen, fehlender, mitwirkung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV, Sanktionen wegen fehlender Bewerbungen Senfi95 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 29 09.01.2009 03:01
Sperre aufgrund fehlender Mitwirkung Ananym ALG II 25 01.08.2008 00:48
hartz 4 zahlung eingestellt wegen fehlender betriebskostenabrechnung distracted ALG II 19 15.03.2008 14:54
Leistungskürzungen wegen fehlender Eigenbemühungen! Plattenkueche Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 19.02.2008 13:02
Versagungs-Entziehungsbescheid wegen angeblicher fehlender Mitwirkung gudrun ALG II 6 30.04.2007 11:23


Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland