Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 12:19   #26
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Ich finde die Reportage auch ziemlich einseitig. Den Link habe ich nur deshalb gepostet, weil dort die rechtlichen Schlupflöcher genau dargestellt werden. Dass die Leute diese ausnutzen, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 12:31   #27
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Genau überflüssig44, Zauberwort heißt "Europäisches Fürsorgeabkommen":

Arbeitslosengeld II für Franzosen | HartzBote

ansonsten:

http://juris.bundessozialgericht.de/...rt=pm&nr=11728

oder hier:

http://juris.bundessozialgericht.de/...rt=en&nr=11845
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 12:34   #28
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von shamo1 Beitrag anzeigen
Die Anspruchsvoraussetzungen sind in 7 Abs. 1 SGB 2 geregelt.
Ausgenommen sind gemäß 7 Abs. 1 S. 2 Nr 2 SGB 2 jedoch Ausländerinnen und Ausländer, deren Aufenhaltsrecht sich allein aus dem Zweck der Arbeitsuche ergibt.
.
Das ist bewusste Täuschung und Missachtung höchstinstanzlicher Urteile.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 13:11   #29
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von thunder1111 Beitrag anzeigen
Das ist bewusste Täuschung und Missachtung höchstinstanzlicher Urteile.
In jedem JC nennt man das "business as usual".
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:43   #30
shamo1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 18
shamo1
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen
Sauerei , da müssen wir was gegen tun!!!

Shamo aus welcher Stadt kommst du??

Will dir helfen, bin aber erst heute Nachmittag wieder hier.. dann schreibe ich weiter...
Entschuldige. Ich wohne in Goch (NRW)
shamo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:47   #31
shamo1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 18
shamo1
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Leute, echt, danke für euere Hilfe, aber ich habe im moment gar kein geld für eine Anwalt !!
ich habe schon widerspruch eingelegt, aber gott weisst wie lange das noch dauert.
shamo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 15:08   #32
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von shamo1 Beitrag anzeigen
Leute, echt, danke für euere Hilfe, aber ich habe im moment gar kein geld für eine Anwalt !!
ich habe schon widerspruch eingelegt, aber gott weisst wie lange das noch dauert.
Versuche die 10€ für den Rechtshilfeberatungsschein vom Amtsgericht zusammenzukratzen. Damit kannst Du dann zum Anwalt - das lohnt sich wirklich, zumal man hier noch einen Antrag auf einsweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht stellen muss, sonst wartest Du mindestens 3 Moante, bis über den Widerspruch entschieden wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 15:25   #33
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat:
Leute, echt, danke für euere Hilfe, aber ich habe im moment gar kein geld für eine Anwalt !!
ich habe schon widerspruch eingelegt, aber gott weisst wie lange das noch dauert
Dann kopier alle Unterlagen inklusive Widerspruch doppelt und geh zum Sozialgericht und mach dort eine EA. Das kannst Du auch ohne Anwalt machen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 15:59   #34
thunder1111
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Hier kannst Du eine Vorlage für einstweiligen Rechtsschutz runterladen und für dich anpassen:

http://www.sozialticker.com/antraegerunterladen

Unterlagen wie gelibeh geschrieben hat in zweifacher Ausfertigung dazu und ab zum Sozialgericht damit, evtl. Rechtspfleger drüberschauen lassen.

Rechtsanwalt wäre natürlich noch besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 16:08   #35
Der Ratlose
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.070
Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

nun ja,

ich dachte ich hätte im Beitrag 19 dir den Weg aufgewiesen.
Danach kommt nur noch an die Hand nehmen.
Der Ratlose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 16:57   #36
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von shamo1 Beitrag anzeigen
Entschuldige. Ich wohne in Goch (NRW)

Alles klar habe früher in Düsseldorf gewohnt. Un du wohnst 34 Km von der holländischen Grenze entfernt, kein Wunder das die so merkwürdig reagieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:10   #37
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von shamo1 Beitrag anzeigen
Leute, echt, danke für euere Hilfe, aber ich habe im moment gar kein geld für eine Anwalt !!
ich habe schon widerspruch eingelegt, aber gott weisst wie lange das noch dauert.
Das reicht aber nicht ! bitte hole dir vor Ort Hilfe, wenn kein Bekannter von dir mitgehen kann. Wenn einer mitgeht dann macht er das als Beistand. Darauf hast du ein Recht, es ist besser der Beistand protokolliert nur was gesprochen wird.

Hier gibt es auch eine Initiative dazu:

Rechtslage « Wir gehen mit

Sonst versuche mal vor Ort bei der AWO nachzufragen:


Ebenfalls für Jedermann / -frau.
Ratschläge bzw. Informationen zu Ansprechpartnern rund ums Thema "Sozialbetreuung" gibts natürlich auch!
Das Team der ehrenamtlich Tätigen freut sich auf Sie.

Ansprechpartner:

JoanaVersienti, Vorsitzende (komm.), Lothar Dierkes, Schriftführer/Pressesprecher

Daten auf einen Blick
Art des VereinsSonstiger Verein und Verband
AnsprechpartnerJoanna Versienti
Telefon0 28 23 / 41 98 04 8
Fax0 28 23 / 41 98 04 9
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:25   #38
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Folgendes kommt in der Dringlichkeit noch hinzu:

Ich habe zuhause einen kleinen baby, gerade 1 jahre alt, immer krank und herz-und atemproblemen

Und an den 10 Euro sollte es nicht scheitern, wenn die Situation dargelegt wird. Die KANN aber MUSS man im Bedarfsfalle nicht bezahlen!
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:54   #39
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.307
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Lächeln AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Hallo, vielleicht hilft ja dieser Weg um ersteinmal den trägen Bürokratieweg zu beenden, wäre auf jedenfall ein Versuch wert.

Niederländisches Generalkonsulat in Düsseldorf
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:59   #40
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

@ gizmo da müssen die aber erst mal von Goch nach Düsseldorf fahren!! Das kann es dann auch nicht sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:14   #41
shamo1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 18
shamo1
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Folgendes kommt in der Dringlichkeit noch hinzu:

Ich habe zuhause einen kleinen baby, gerade 1 jahre alt, immer krank und herz-und atemproblemen

Und an den 10 Euro sollte es nicht scheitern, wenn die Situation dargelegt wird. Die KANN aber MUSS man im Bedarfsfalle nicht bezahlen!
Oke, gut, aber wo muss ich den genau hingehen? Einfach einen Anwalt oder wie?
shamo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:19   #42
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Amtsgericht, Beratungshilfeschein holen und dann Anwalt für Sozialrecht suchen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:29   #43
shamo1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 18
shamo1
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Ich werde es versuchen, ich weiss aber gar nichts ob ich dies alles alleine klären kann.
shamo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:33   #44
Ollunddoll->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 400
Ollunddoll Ollunddoll Ollunddoll Ollunddoll
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Das macht mir persönlich gerade GANZ schlechte Laune - wo ich meinen Rentenbescheid erhalten habe und nach 40 Jahren Aufbau des "Sozialsytems" abgzl. Krankenkasse nur 550 bleiben und die Grusi winkt - wobei da meine Kinder in die Pflicht kämen!

OT - musste aber raus.
kann ich gut nachfühlen, meine Rente fällt zwar ein bißchen höher aus, aber auch bei mir reicht es nicht und meine 3 Kinder wurden schon angeschrieben. Da geht mir ab und an die Hutschnur hoch, wenn ich dann noch die Gebärmaschine der Nation sabbeln hör......
Ollunddoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:48   #45
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

@Ollunddoll was genau macht dich da so sauer, verstehe ich nicht!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:53   #46
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

@shamo1. Ich habe mal jemanden angeschrieben, der niederländisch spricht. Vielleicht kann er Dir das noch mal in NL erklären. Weiß aber nicht ob und wann der sich meldet.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 14:01   #47
gizmo
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gizmo
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 3.307
gizmo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Lächeln AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

"@ gizmo da müssen die aber erst mal von Goch nach Düsseldorf fahren!! Das kann es dann auch nicht sein"

Gebe ich dir völlig Recht, jeder andere Weg ist Zeitlich aber länger und ausserdem wird die Angelegenheit dann auf einer ganz anderen Ebene geregelt. Vielleicht bekommt das JC ja einen auf den Hut.
__

Wer andern eine Grube gräbt, den schupst man selbst hinein! Übrigens, fachkundige SB`s im JC gibt es genauso häufig wie Schneebälle in der Hölle!
gizmo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 16:38   #48
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

danke @gelibeh

@shamo

ik kan voor je vertolken. je moet rekening houden, dat je alles met een advocaat moet doen, omdat ze in Duitsland de bijstand voor andere eu-burgers(proberen te)weigeren !

ben je getrouwd met een duitse en/of is je kind duits ?
heb je familieleden in duitsland wonen ?

normaliter wordt geen bijstand betaald als mensen puur voor werk komen. Echter is er een vonnis van een franse man, die familieleden in Duitsland had. Hem hadden ze ook bijstand geweigerd en moesten achteraf toch betalen

ik ga even dat vonnis zoeken..................

hier heb ik wat informatie ivm bijstand voor eu-burgers:

http://www.elo-forum.org/information...t-grenzen.html
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 16:55   #49
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

hier heb ik het

Zitat:
Kein Leistungsausschluss für Ausländer, die als Familienangehörige eines Deutschen oder eines Arbeitnehmers, eines Selbständigen oder eines auf Grund des § 2 Abs. 3 Freizügigkeitsgesetzes/EU (FreizügG/EU) Freizügigkeitsberechtigten diesem nachziehen
Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 12.01.2012, - L 19 AS 383/11 -, Revision anhängig beim BSG unter dem AZ.: - B 4 AS 37/12 R -
quelle:
sozialrechtsexperte: Kein Leistungsausschluss für Ausländer, die als Familienangehörige eines Deutschen oder eines Arbeitnehmers, eines Selbständigen oder eines auf Grund des § 2 Abs. 3 Freizügigkeitsgesetzes/EU (FreizügG/EU) Freizügigkeitsberec
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 16:04   #50
shamo1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 18
shamo1
Standard AW: ALG 2 ABGELEHNT! HILFE!

Nee. ik ben niet getrouwd met een duitse en heb geen duitse familieleden hier in duitsland wonen.
Ik weet echt niet hoe ik dit bij een advocaat moet oplossen. Advocaten vragen altijd erg veel geld, en dat heb ik op dit moment totaal niet! ik moet eerlijk zeggen dat ik bang ben voor de maand dat er aan gaat komen. Ik weet niet hoe ik dit op moet lossen.

Maar ik bedank u hartelijk dat u mij wilt verder helpen!!
shamo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgelehnt, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! ALG Antrag abgelehnt Faxe12 ALG II 21 14.10.2010 12:10
Beratungshilfeschein abgelehnt.Hilfe! J*O*Y Beratungshilfeanträge, Prozesskostenhilfe... 33 06.09.2010 12:32
bitte um Hilfe KiZ wurde abgelehnt neuling08 Anträge 3 20.05.2010 20:14
Hilfe - Überprüfungsantrag abgelehnt?? MamaSandra2004 ALG II 10 14.05.2008 18:29
Kindergeld Abzweig zum 2. mal abgelehnt !!HILFE!! Skalar88 U 25 2 27.02.2008 16:04


Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland