Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Krankenversicherungsbeitrag und Antrag zu ALG II


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 05:23   #1
Mitras->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 2
Mitras
Standard Krankenversicherungsbeitrag und Antrag zu ALG II

Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich begrüße euch hiermit alle herzlich.

Bisher war ich Student und hatte die studentische Pflichtversicherung. Inzwischen bin ich 30 und muss/darf mich nicht mehr pflichtversichern.
Da ich jetzt ALG II beantrage, habe ich eine Frage: Muss ich bei der GKV jetzt eine freiwillige oder eine Pflichtversicherung abschliessen, damit wenn die ALG II - Leistung bezahlt wird, mir diese GKV-Beiträge zurückbezahlt werden. Der Mindestbeitrag ist ca. 145 Euro, zahlt das Jobcenter mir diesen Beitrag zurück wenn mir die Leistung gewährt wird? Auf der einen Seite muss man pflichtversichert sein um ALG II zu beantragen auf der anderen Seite gilt der Mindestsatz für freiwillig versicherte. Ich blicke da nicht durch...

Wer kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Mitras
Mitras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:23   #2
Mitras->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 2
Mitras
Standard AW: Krankenversicherungsbeitrag und Antrag zu ALG II

Danke für deine Antwort.

Aber wenn man keine Einkünfte hat kann man sich anscheint nicht pflichtversichern. Also man zahlt so eine Art Mindestbeitrag von ca. 145 Euro. Meine Sorge ist, wenn mein bereits gestellter ALG II-Antrag bewilligt wird, dass mir diese hohen Kosten (ca. 145 Euro im Monat) zurückerstattet werden oder ob ich jetzt schon der GKV Bescheid geben muss, dass ich bereits ALG II beantragt habe.
Mitras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, krankenversicherungsbeitrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf Erstausstattung oder Antrag auf Darlehen Herd/Kühlschrank rufi Anträge 27 04.02.2011 23:42
Formloser Antrag auf Einstiegsgeld oder Antrag bei ARGE abholen? Katherine Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 25.01.2011 03:23
Kein Krankenversicherungsbeitrag wegen Urlaubsgeld ? Jesaja ALG II 6 25.07.2009 16:59
ALG2 Antrag nicht bearbeitet da ALG1 Antrag stockte Massouv ALG II 2 30.07.2006 11:46
Wo finde ich Antrag nach §86b Antrag auf EA beim Sozialgeric Lusjena KDU - Miete / Untermiete 3 26.10.2005 10:19


Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland