ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 10:57   #1
Tusnelda->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 154
Tusnelda
Standard Pflichten vor Eintritt ALG II???

Hallo liebe Foris,

ich komme heute mal wieder mit Fragen ums Eck, die ich im Namen einer Bekannten stelle:

Die Bekannte hat bis 30.10. Anspruch auf ALG. Sie war bei der ARGE, um einen ALG II-Antrag zu holen. Man sagte ihr das sei zu früh. Sie solle am 8.10. wiederkommen. Sie bekommt dann ihren Antrag und auch gleich einen Termin zur Antragsabgabe und zum Gespräch beim Fallmanager eine Woche später. '
Meine Fragen:
1. Ist sie verpflichtet außer der Antragsabgabe auch einen Gesprächstermin mit dem Fallmanager wahrzunehmen, obwohl sie ja noch im ALG-Bezug ist und also die Agentur für Arbeit für sie zuständig ist? Wird ihr Antrag bei Weigerung dann "verschleppt", so dass sie am 1.11. ohne Kohle da steht?
2. In wieweit kann zu diesem Zeitpunkt schon Mitwirkungspflicht eingefordert werden.
3. In wieweit ist ein Gespräch mit dem Fallmanager zu diesem frühen Zeitpunkt leistungsrelevant?
4. EGV braucht sie ja nicht unterschreiben (das wissen wir). Was ist, wenn sie es nicht tut? Kann es vor dem 30.10. einen VV geben?

Bitte schaut euch das an und sagt uns eure Einschätzung. Danke
__

Erst wirbeln wir den Staub auf und behaupten dann, dass wir nichts sehen können. (Berkeley)
Tusnelda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:39   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Pflichten vor Eintritt ALG II???

Hallo,

zu deinen Fragen kannst du hier im Link nachlesen, Thema Neukundenprozess und was
auf deine Bekannte zukommt!

http://www.elo-forum.org/antraege/85...enprozess.html

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:56   #3
Tusnelda->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 154
Tusnelda
Standard AW: Pflichten vor Eintritt ALG II???

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo,

zu deinen Fragen kannst du hier im Link nachlesen, Thema Neukundenprozess und was
auf deine Bekannte zukommt!

http://www.elo-forum.org/antraege/85...enprozess.html

Gruß
Vielen Dank Seepferdchen!!!
Wir haben das Handbuch studiert. Haben wir das richtig verstanden, dass dieses Erstgespräch tatsächlich auch während der noch laufenden ALG I-Zeit gemacht werden muss?!
Aus der Lektüre hat sich nun noch eine weitere Frage ergeben:

Muss ich die Eintragung in verbis zustimmen? Wer hat darauf Zugriff? Was kann ich hier abwenden?
__

Erst wirbeln wir den Staub auf und behaupten dann, dass wir nichts sehen können. (Berkeley)
Tusnelda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:42   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Pflichten vor Eintritt ALG II???

Welchen Eintrag in Verbis meinst du?

Daten die nicht leistungsrelevant sind muß man nicht angeben, wie z.B.
Telefon E-Mail oder Handy.

Ob das Erstgespräch nun unbedingt noch während des ALG I - Bezug sein muß, kann ich mir nur so erklären ggf. 4 Wochen vorher um eine zügige Bearbeitung und natürlich
pünktliche Überweisung zu sehen ist.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eintritt, pflichten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobbörse verlangt Eintritt optimistin Allgemeine Fragen 205 28.08.2012 19:19
Vor Eintritt der Arbeitslosigkeit Urlaub gebucht McChicken ALG II 2 25.06.2012 16:34
Eintritt einer Sperrzeit obwohl geantwortet mdfspan ALG I 1 18.10.2009 08:30
Eingliederungsvereinbarung vor Eintritt der Arbeitslosigkeit Randle ALG I 0 19.08.2009 17:15


Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland