Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 15:25   #1
juergen1958
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 234
juergen1958
Standard Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?

Hallo,
ich habe eine gute Bekannte, die einen Monat vor Bezug von ALG II eine Fernreise für 9 Werktage im Oktober gebucht hat. Ist dies ein Grund zur Genehmigung von Ortsabwesenheit?

Bevor Sie ALG-II bekam, bezog sie ALG-I, konnte aber keinen Urlaub machen, da sie direkt davor eine 9-monatige Weiterbildung mit Abschlussprüfung hatte. Sie war zwar für zwei Wochen vor der Prüfung vom Unterrricht freigestellt, hätte also theoretisch in dieser Zeit Urlaub machen können, hat aber für die Prüfung gelernt. Daher war/konnte sie dies Jahr noch nicht mehr als für ein verlängertes Wochenende weg sein. Auch hat sie (noch) keinen Sachbearbeiter, da sie ja erst seit kurzem beim Jobcenter gemeldet ist. Wie sollte man am besten vorgehen?
Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten und ein schönes Wochenende!
Jürgen
juergen1958 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 15:47   #2
Mauli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?

Zum JC gehen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Weitere Hinweise zu Urlaub und Ortsabwesenheit im SGB2 siehe Anhang.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SGB-II-Merkblatt-Alg-II.pdf (186,4 KB, 53x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 16:22   #3
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.254
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?

Sollte sie vor dem Urlaub noch einen Termin bekommen, dort den Urlaub MITTEILEN. Nicht fragen ob, sondern mitteilen das man den Urlaub macht. Natürlich lieb nett und interessiert möglichst schnell aus dem Bezug zu sein usw etc....
Bekommt man keinen Termin mehr bevor man weg ist, würde ich für den Zeitraum nach der Ortsabwesenheit um einen Termin bitten.

Es gibt keinen offiziellen Grund der es einem sicher zugesteht Ortsabwesend zu sein.

Es zählen übrigens Wochentage, nicht Werktage!
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:47   #4
juergen1958
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 234
juergen1958
Standard AW: Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?

Hallo,
danke für deine Antwort! So wie ich dich verstehe, ist dies ein Grund, aber kein zwingender?
In der Spalte der Antworten steht, daß ich zwei Antworten erhalten habe, bei anderen Beiträgen stimmt diese Zahl, ich habe nur eine Antwort erhalten. Weiss jemand, wo diese geblieben ist?
Grüsse
Jürgen
juergen1958 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:28   #5
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina
Standard AW: Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?

Das wird eventuell ein Beitrag des Users Mauli gewesen sein.

http://www.elo-forum.org/technische-...ml#post1239118
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:40   #6
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?

Ich bin einfach zu langsam... Purzelina hat schon geantwortet.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:13   #7
Sinuhe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 1.743
Sinuhe Sinuhe Sinuhe Sinuhe
Standard AW: Urlaub vor ALG-II-Bezug gebucht, ist dies ein Grund für Ortsabwesenheit?

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Sollte sie vor dem Urlaub noch einen Termin bekommen, dort den Urlaub MITTEILEN. Nicht fragen ob, sondern mitteilen das man den Urlaub macht. Natürlich lieb nett und interessiert möglichst schnell aus dem Bezug zu sein usw etc....
Bekommt man keinen Termin mehr bevor man weg ist, würde ich für den Zeitraum nach der Ortsabwesenheit um einen Termin bitten.

Es gibt keinen offiziellen Grund der es einem sicher zugesteht Ortsabwesend zu sein.

Es zählen übrigens Wochentage, nicht Werktage!
Es sind 21 Kalendertage.

Zitat:
§ 3 Aufenthalt außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs
(1) Erfüllt der Arbeitslose nicht die Voraussetzungen des § 2 Nrn. 1 bis 3, steht dies der Verfügbarkeit zu drei Wochen im Kalenderjahr nicht entgegen, wenn das Arbeitsamt vorher seine Zustimmung erteilt hat. Die Zustimmung darf jeweils nur erteilt werden, wenn durch die Zeit der Abwesenheit die berufliche Eingliederung nicht beeinträchtigt wird.
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...ltungsrats.pdf
Sinuhe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algiibezug, gebucht, grund, orstabwesenheit, ortsabwesenheit, urlaub

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor Eintritt der Arbeitslosigkeit Urlaub gebucht McChicken ALG II 2 25.06.2012 16:34
Urlaub, Ortsabwesenheit LadyBerlin Allgemeine Fragen 19 10.05.2012 21:36
Plötzlich arbeitslos,Urlaub gebucht...was nun? helene1234 Allgemeine Fragen 18 21.03.2010 09:13
Urlaub bzw. Ortsabwesenheit Skyline ALG I 9 21.08.2009 10:56
Genehmigung? Urlaub fest gebucht, jetzt arbeitslos - thingybob ALG I 5 20.06.2006 21:09


Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland