ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 15:22   #1
jeaniac->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 33
jeaniac
Standard Rückforderung aber auch Rechtens?

Einen schönen guten Tag,

ich habe seit ende Juni eine Vollzeitbeschäftigung. Das Jobcenter zahlte mir logischerweise auch für den Monat Juli noch das Alg 2. Mein erstes richtiges Gehalt erhielt ich wie üblich ende Juli. Nun kommt das Jobcenter daher und verlangt von mir eine Rückzahlung in Höhe von 665€

Also ganz im Ernst, soviel Geld habe ich 1. nicht, um es gleich zurück zu zahlen, 2. was ich noch viel dreißter finde. Ich muss ja auch den Monat Juli von etwas Leben, das Geld was mir das Jobcenter für Juli zahlte, brauchte ich ja auch um die Kosten für den Juli zu zahlen und ich habe ja nichts doppelt erhalten, den bis dato habe ich ja logischerweise auch das Geld für August erst ende August erhalten und nicht am anfang, so dass ich plötzlich mit dem Juli und August Geld anfang August da stand. Wie stellt sich den das Jobcenter vor wie man den 1 Moant dann über die Runden kommen sollte

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein zu zahlen, aber ist das den überhaubt Rechtens was dort gefordert wird? Mir ist schon bewusst das ich keinen Anspruch auf alg 2 habe, wenn ich eine beschäftigung aufnehme, doch als überbrückung war ich immer im glauben, zahlt das amt, bis das erste richtige Gehalt gezahlt wird.
jeaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:57   #2
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: Rückforderung aber auch Rechtens?

Es ist ganz einfach (ich sage nicht, dass es gut und richtig ist, aber gesetzeskonform):

Wenn Dein 1. Gehalt noch im Juli auf dem Konto verbucht war, dann hast Du keinen Anspruch mehr auf ALG2 für den Juli und must das vom JC gezahlte Geld zurückzahlen !

Es gilt hier nämlich das sog. Zugangsprinzip - bedeutet, dass eingegangenes Gehalt in dem Monat berücksichtigt wird, in dem es Dir zur Verfügung steht. Hätte Dein AG das 1. Gehalt erst am 01.08. gezahlt, wäre es nicht berücksichtigt worden (hilft Dir jetzt leider auch nicht mehr) !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 20:24   #3
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rückforderung aber auch Rechtens?

Zitat von wommi Beitrag anzeigen
Es ist ganz einfach (ich sage nicht, dass es gut und richtig ist, aber gesetzeskonform):

Wenn Dein 1. Gehalt noch im Juli auf dem Konto verbucht war, dann hast Du keinen Anspruch mehr auf ALG2 für den Juli und must das vom JC gezahlte Geld zurückzahlen !

Es gilt hier nämlich das sog. Zugangsprinzip - bedeutet, dass eingegangenes Gehalt in dem Monat berücksichtigt wird, in dem es Dir zur Verfügung steht. Hätte Dein AG das 1. Gehalt erst am 01.08. gezahlt, wäre es nicht berücksichtigt worden (hilft Dir jetzt leider auch nicht mehr) !
Genau.

Für die Rückzahlung kann man übrigens Ratenzahlung vereinbaren, da musst Du den Batzen nicht auf einmal bezahlen.
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
rechtens, rückforderung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist diese Rückforderung rechtens?? meila ALG II 15 25.07.2012 17:40
Rückzahlung rechtens...aber??? Sentina ALG II 7 07.09.2009 16:21
Was für ein Wahnsinn aber auch Madi KDU - Miete / Untermiete 12 14.03.2009 08:44
Ist es rechtens? Arbeit auch Sa und So? Zita Ein Euro Job / Mini Job 13 29.07.2008 22:24
Persönliche Vorsprache bei SB wegen Rückforderung , bekomme aber nichts Schriftliches Lady Mim Allgemeine Fragen 9 26.02.2008 17:27


Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland