Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wartezeiten f. beim Termin ÄD

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 14:36   #1
Master of Desaster
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 469
Master of Desaster Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Wartezeiten f. beim Termin ÄD

Eine Frage in die Runde an alle, die schon mal zum ärztlichen Dienst mussten.

Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Ihr den Termin vom Gesundheitsamt mitgeteilt bekommen habt, und wie lange nach dem Termin beim SB war dann dieser Termin beim ÄD?

Mir wurde heute gesagt, dass könne zw. 3 u. 6 Monaten dauern. Allerdings
war die Dame am Telefon etwas wuschig. Dennoch. Kommt das hin?
Master of Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:39   #2
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagiert
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

Das machen die JC sehr verschieden..... mal beim ÄD der BA (oder auch über externe Gutachter).... oder als "externen GA" auch das Gesundheitsamt.

Zeiträume hängen wohl auch stark von der Zahl der GA ab.

Tipp:

Wer Herr seiner (Sozial-)Daten bleiben möchte, sollte unbedingt daran denken:

http://www.elo-forum.org/infos-abweh...en-76-sgb.html
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:41   #3
Magie57
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Im Kerker
Beiträge: 757
Magie57 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

Hallo @Master of Desaster,

wie lange das dauert bis man einen Termin beim ÄD mittgeteilt bekommt, ist sehr unterschiedlich. Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert, allerdings wurde ich vom ÄD der AfA einbestellt. Beim ÄD vom Gesundheitsamt war ich noch nie, insofern kann ich Dir keine Auskunft darüber geben, wie lange es dauert vom ÄD des Gesundheitsamt einbestellt zu werden.

Möglicherweise kann ein andere User darüber Auskunft geben.

Edit: Auf jeden Fall solltest Du eine Begleitung zum Termin mitnehmen.
__

"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen."
(Johann Christoph Friedrich von Schiller)

Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit
( Sunzi um 500 v. Chr.)


Meine Beiträge, sind ausschließlich meine persönliche Meinung - Keine Rechtsberatung!



Magie57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:42   #4
JürgenK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Trier
Beiträge: 542
JürgenK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

Ja das kann ganz schnell gehen,oder auch etwas länger dauern.

Nach meinem Termin beim Jobcenter hatte ich schnell einen Termin innerhalb von einer 1Woche zur Körperlichen Untersuchung.
Aber da es bei mir um eine Physische Erkrankung geht dauert dieser Termin ungefähr 1-1/2 Monate.Da ich noch zum Pyschologen muss.

Ja es kann rasch gehen,oder es dauert etwas.
JürgenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:16   #5
Master of Desaster
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 469
Master of Desaster Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

Bei dem Termin soll nur die körperliche Verfassung festgestellt werden.

@Magie57
Eine Begleitung zum Amtsarzt??? Und dann noch als medizinischer Laie?

@hartaber4
Habe mir den verlinkten Widerspruch durchgelesen. Das würde den ÄD ja komplet tad absurdum führen, wenn der SB etwas über meinen Gesundheitszustand erfahren will, ich aber dem ÄD per Widerspruch untersage Erkenntnisse über eben diesen Gesundheitszustand weiterzugeben. Und welcher Vorteil läge darin? Man könnte doch theor. in einen Job vermittelt werden dem man körperlich nicht gewachsen ist. Aus dem Gutachten könnte aber hervorgehen das man eben dies Job nicht ausüben kann..
Master of Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:30   #6
Magie57
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Im Kerker
Beiträge: 757
Magie57 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

@Master of Desaster

Jepp, darauf haste ein Anrecht nach § 13 SGB X...nimm eine Begleitung auf jeden Fall mit. Lehnt der begutachtende Arzt Deine Begleitung ab, muss er das Dir gut begründen...wie geschrieben Du hast ein Anrecht auf eine Begleitung beim Termin nach SGB X, § 13

Vorsorglich weise ich Dich darauf hin, das der Gesundheitsfragebogen, sowie die Schweigepflichtsentbindungen FREIWILLIG sind!!!

Der ÄD hat auch eine Auskunftspflicht. Wenn Du keine Schweigepflichtsentbindung unterschreibst, muss der ÄD Dir erstmal das Gutachten zur Einsichtnahme zukommen lassen. Erst wenn Du dem Gutachten zustimmst, kann der ÄD das Gutachten Deinem SB zukommen lassen.
Deshalb unterschreibe auf garkeinen Fall eine Schweigepflichtsentbindung, bevor Du das Gutachten nicht gelesen hast!!!

Vorsorglich lass Dir das Gutachten schriftlich zukommen, darauf hast Du ein Anrecht.
Es gibt einen Teil A, der der ärztl. Schweigepflicht unterliegt, darin stehen Diagnosen und Deine ggf. abgegebenen Befunde Deiner Ärzte. Teil A darf unter keinen Umständen in die Hand Deines SB gelangen. Teil B, des Gutachtens bekommt Dein SB, ABER erst nachdem Du Deine schriftliche Einwilligung dazu schriftlich gegeben hast!!! Erst dann, darf der ÄD diesen Teil B an Deinen SB weitergeben!!!
__

"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen."
(Johann Christoph Friedrich von Schiller)

Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit
( Sunzi um 500 v. Chr.)


Meine Beiträge, sind ausschließlich meine persönliche Meinung - Keine Rechtsberatung!



Magie57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:34   #7
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.367
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

Zitat von Master of Desaster Beitrag anzeigen
Aus dem Gutachten könnte aber hervorgehen das man eben dies Job nicht ausüben kann..
Die Einschränkungen werden dem SB vom äD ja mitgeteilt, nur die auslösende Krankheit soll eben nicht mitgeteilt werden. Die geht den SB als medizinischen Vollaien eben nichts an.

Der Beistand soll ja nur protokollieren. 4 Ohren hören mehr als 2.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 20:45   #8
stuu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 265
stuu
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

ich musste 2 Wochen auf den Termin bei einem externen Gutachter ( ein Psychater) warten.3-6 Monate faende ich schon ziemlich lang.
stuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:43   #9
Master of Desaster
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 469
Master of Desaster Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wartezeiten f. beim Termin ÄD

Den Termin hat meine Kleine. Dann werde ich wohl mitdackeln müssen.
Danke für die Infos
Master of Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
termin, wartezeiten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was geht vor Termin beim JC oder Termin Mandant Mandy1977 Existenzgründung und Selbstständigkeit 11 24.01.2012 20:22
Termin beim Amtsarzt aber auch Termin zum Vorstellungsgespräch manusteinmann ALG I 7 22.09.2011 10:32
Nach Termin beim ÄD nun Termin beim PD GlobalPlayer ALG II 4 16.03.2010 22:29
Verhalten beim Termin beim AFAS zum Abschluss einer EGV Jeanpaul98 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 9 29.12.2009 19:55
wartezeiten beim erstantrag avlidande ALG II 9 22.09.2008 13:16


Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland