ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 10:46   #1
regina55->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
regina55
Standard ALG II nach Studium

Hallo,

ich muss nach meinem Studium erstmal ALG II beantragen. Da ich mit meinem Freund zusammen lebe, der ca. 1800 netto verdient, werde ich wohl eher keinen Leistungsanspruch erwarten können, weil wir ja als Bedarfsgemeinschaft gelten. Meine Frage ist, wie es mit der Krankenversicherung ist. Muss ich mich dann selber versichern oder läuft dies trotzdem über die ARGE?

Viele Grüße
regina55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:51   #2
Spitzbart
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 171
Spitzbart
Standard AW: ALG II nach Studium

Als Hartz IV Empfänger bist du in der KV pflichtversichert.

http://www.sozialleistungen.info/har...sicherung.html
Spitzbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:14   #3
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: ALG II nach Studium

Hallo,

Zitat von Spitzbart Beitrag anzeigen
Als Hartz IV Empfänger bist du in der KV pflichtversichert.

Krankenversicherung bei Hartz IV | Zuschuss zur KV bei ALG II

Zitat von regina55 Beitrag anzeigen
Da ich mit meinem Freund zusammen lebe, der ca. 1800 netto verdient, werde ich wohl eher keinen Leistungsanspruch erwarten können, weil wir ja als Bedarfsgemeinschaft gelten.


Zitat von regina55 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist, wie es mit der Krankenversicherung ist. Muss ich mich dann selber versichern oder läuft dies trotzdem über die ARGE?


Ohne Anspruch auf ALG II wirst du dich selbst versichern müssen. Kosten: etwa 160€.

Soll wegen der Zahlung des KV Beitrages ein Anspruch auf ALG II bestehen, kann das JC diesen voll oder zum Teil übernehmen, was bei 1800€ netto kaum der Fall sein wird.

Sonst kann dein dein Freund diese Beitrage als außergewöhnliche Belastungen bei seiner Steuererklärung ganz oder teilweise absetzen.
Hartzeola ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 15:23   #4
stuu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 265
stuu
Standard AW: ALG II nach Studium

Wieso geltet ihr als Bedarfsgemeinschaft?Woher soll das Jobcenter wissen das ihr eine Beziehung fuehrt?Dein Freund ist schliesslich nicht dein Mann und auch nicht dein eingetragener Lebenspartner.Oder ist er das?Er ist jedenfalls nicht verpflichtet fuer dich aufzukommen.
Deshalb wuerde ich an deiner Stelle Alg 2 beantragen und deinen Freund als Mitbewohner angeben.Oder ist eure Wohnung nur sehr klein,dass sie als Wohngemeinschaft nicht bewohnbar waere?
stuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:49   #5
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II nach Studium

Wieso Betrug?


Mit welcher Begründung soll ER für SIE bzw. SIE für IHN finanziell einstehen?
Im Familienrecht finde ich nichts.

Und ob man eine WG gründet und eng befreundet ist oder per Lebensgemeinschaft zusammen lebt, sollte ganz allein Sache von IHM und IHR sein.

Natürlich sollte eine WG nach außen hin nachvollziehbar sein, eigene Konten, eigener Mietanteil usw.

Übrigens, wenn zwei beliebige WG Mitglieder zusammen S*** haben, sind sie nicht automatisch eine BG im Sinne des SGB II.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:07   #6
Nefarian
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Nefarian
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 336
Nefarian Nefarian
Standard AW: ALG II nach Studium

Zitat von regina55 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss nach meinem Studium erstmal ALG II beantragen. Da ich mit meinem Freund zusammen lebe, der ca. 1800 netto verdient, werde ich wohl eher keinen Leistungsanspruch erwarten können, weil wir ja als Bedarfsgemeinschaft gelten. Meine Frage ist, wie es mit der Krankenversicherung ist. Muss ich mich dann selber versichern oder läuft dies trotzdem über die ARGE?

Viele Grüße
Seh bitte zu, dass Du Arbeit findest. Mein Tipp nach ca. 9 Jahren Erwerbslosigkeit. Je länger Du arbeitslos bist, desto schwieriger wirds wieder Anschluss zu finden. Also bitte nicht warten, sondern handeln und schnell in Arbeit kommen. Der beste Tipp den ich Dir geben kann :/
__

- Wenn Dir das Leben nur eine Zitrone bietet, frage nach Salz und Tequila.
- Das SGB steht nicht im Einklang mit dem Grundgesetz, denn eine Diktatur braucht kein Grundgesetz.
Nefarian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 14:50   #7
stuu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 265
stuu
Standard AW: ALG II nach Studium

wieso Anleitung zum Betrug?Der Freund darf zwar fuer seine Freundin aufkommen,muss er aber nicht.Und 1800 Euro sind ja auch nicht gerade die Welt.
stuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:10   #8
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.314
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II nach Studium

Wäre gut, wenn man sich mal die "Feinheiten" des immer wiederkehrenden Themas anschaut und merkt ... und die reichlich vorhandenen Infos hier im Forum liest ... dann können solche Anmerkungen wie "Anleitung zum Betrug" nicht die Leute verwirren.

Besonders die markierten Stellen in dem pdf mal genau lesen ...

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einstehensgemeinschaft.pdf (139,3 KB, 70x aufgerufen)
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
studium

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Studium Rach ALG I 2 31.08.2012 17:58
Nach Studium - ALG 2? P.Stu ALG II 1 26.03.2011 19:02
ALG II nach Studium rogreb ALG II 10 01.07.2009 04:33
ALG II nach Studium? meli54 ALG II 11 20.10.2008 14:51
Nach Studium Beantragung von ALG II Sternchen71 ALG II 2 03.10.2007 19:15


Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland