Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Unterschied zwischen vorläufiger Bewilligung und normal

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 16:42   #1
Conny001->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 89
Conny001
Standard Unterschied zwischen vorläufiger Bewilligung und normal

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wo ist denn der Unterschied zwischen einer vorläufiger Bewilligung und einer, wo das Wort vorläufig nicht drin steht. Bedeutet das, ich darf nur das verdienen, was ich in der EKS geschätzt habe oder soll ich trotzdem versuchen, mehr zu verdienen?

Vielen Dank!
Conny001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 17:21   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Unterschied zwischen vorläufiger Bewilligung und normal

Zitat von Conny001 Beitrag anzeigen
Bedeutet das, ich darf nur das verdienen, was ich in der EKS geschätzt habe oder soll ich trotzdem versuchen, mehr zu verdienen?
Nachdem die Höhe deiner Einkünfte bekannt wird, wird eine Korrektur durchgeführt und die Höhe des fiktiven (vorläufigen) Einkommens durch tatsächliche ersetzt. Danach kommt entweder eine Nachzahlung oder eine Rückforderung.

Das ist oft nicht nur nach Ablauf des Bewilligungszeitraums, sondern nach Ablauf jedes Monats möglich.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 17:24   #3
Conny001->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 89
Conny001
Standard AW: Unterschied zwischen vorläufiger Bewilligung und normal

Mhm okay, ich bekam ja letztens einen Rüffel, weil ich es gewagt hatte Geld zu verdienen obwohl alles mit Kopien und Kto-Auszügen in der Abschließenden EKS stand. In den Bescheiden steht ja auch drin, man sollte sich ja schon um einen Job bemühen, hatte ich getan, aber einem SB passte das wohl nicht. Ich bin zwar mit meinem Kram durchgekommen, aber ich suchte vorhin vergeblich nach dem Wörtchen "vorläufig"
Conny001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 17:36   #4
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Unterschied zwischen vorläufiger Bewilligung und normal

Zitat:
In den Bescheiden steht ja auch drin, man sollte sich ja schon um einen Job bemühen, hatte ich getan, aber einem SB passte das wohl nicht. Ich bin zwar mit meinem Kram durchgekommen, aber ich suchte vorhin vergeblich nach dem Wörtchen "vorläufig"
Steht im SGB, dass Du Deine Bedürftigkeit mindern/beenden muss und hat in einem Bewilligungsbescheid eigentlich nicht zu suchen.

Es kann sein, dass Dein fiktives Einkommen viel zu hoch angesetzt wird, um die Höhe deines Anspruch auf ALG II künstlich zu mindern.
Dem vorläufigen Bescheid kann man auch widersprechen.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewilligung, unterschied, vorläufiger, zwischen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen dem §44 und einem Widerspruch??? doggysfee78 Allgemeine Fragen 7 12.01.2012 14:48
Der Unterschied zwischen EGV ALG 1 und EGV ALG 2 ? blackkid Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 10.12.2011 19:47
Unterschied zwischen Sozialgeld und ALG II?? Jokerlinchen ALG II 19 01.05.2008 08:53
Frage: Was ist der Unterschied zwischen... Fragen-über-Fragen KDU - Miete / Untermiete 3 11.03.2008 13:25
Unterschied zwischen ALG 2 und Sozialhilfe/Sozialgeld ? bert62 ALG II 4 23.04.2007 10:06


Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland