Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Kann ich Akteneinsicht beantragen - auch wenn ich nicht mehr im AlgII-Bezug bin?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 22:23   #1
Jivan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann ich Akteneinsicht beantragen - auch wenn ich nicht mehr im AlgII-Bezug bin?

Der Titel formuliert eigentlich schon meine Frage.

Bin nach AlgII-Bezug ab 01.08.2012 im EM-Rentenbezug und muss jetzt aufstockende Grundsicherung beantragen.

Aus Gründen, die hier jetzt zu weit führen würden, hätte ich gerne Akteneinsicht bei meinem ehemaligen JC.
Geht das?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 22:32   #2
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky
Standard AW: Kann ich Akteneinsicht beantragen - auch wenn ich nicht mehr im AlgII-Bezug bin?

Schau Dir mal § 83 SGB X an. Das dürfte deine Frage beantworten.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 22:33   #3
Rosarot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 645
Rosarot Rosarot Rosarot Rosarot
Standard AW: Kann ich Akteneinsicht beantragen - auch wenn ich nicht mehr im AlgII-Bezug bin?

Davon würde ich schwer ausgehen.
habe unter Berufung auf das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung auch schon Akteneinsicht genommen bei meiner alten Krankenkasse und einer Behörde, obwohl ich schon länger nichts mehr mit denen zu tun hatte...
Solange dort Daten über dich gespeichert sind, musst du die auch einsehen dürfen.

Aber das kann dir hier sicher noch jemand mit dem genauen Gesetzestext usw. erläutern.
Rosarot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 22:58   #4
Jivan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann ich Akteneinsicht beantragen - auch wenn ich nicht mehr im AlgII-Bezug bin?

Zitat von Rosarot Beitrag anzeigen
Solange dort Daten über dich gespeichert sind, musst du die auch einsehen dürfen.

Aber das kann dir hier sicher noch jemand mit dem genauen Gesetzestext usw. erläutern. Ja, das wäre gut!
Ist immer gut, was in der Rückhand zu haben, falls DIE auf stur stellen wollen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
akteneinsicht, algiibezug, beantragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Akteneinsicht beantragen - Kann man Termin selbst bestimmen? optimistin Anträge 8 22.12.2011 07:39
AZ: B 4 AS 28/07 R: Hartz IV: Kein Geld, auch wenn BAföG nicht gezahlt werden kann Ahasveru Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 09.07.2009 16:33
Was braucht man wenn man nicht mehr als 3 Std arbeiten kann drea683 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 19.04.2009 18:36
Darf die RWE sperren auch wenn ich nicht mehr da bin Bin sauer Schulden 0 15.04.2009 08:35
Wenn man sich die Gegenwehr nicht mehr leisten kann Tom_ Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 24 09.09.2008 12:23


Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland