Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anrechnung von Einkommen ALGII


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 19:58   #1
Miezekatze2011->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 23
Miezekatze2011
Standard Anrechnung von Einkommen ALGII

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Vom 01.06.2012 bis zu 12.07.2012 habe ich Sozialversicherungspflichtig gearbeitet, ALG II wurde dementsprechend eingestellt. Ich hatte folgenden Gehaltszufluss:

1. Am 02. Juli 2012 ging das Gehalt vom Juni 2012 bei mir ein.

2. Am 27. Juli 2012 ging das Restgehalt bis zum 12.07 ein.

In meinem heutigen Bescheid wird nun der Gehaltseingang Nr.2 vom 27.07.2012 auf die Leistung für August 2012 angerechnet.

Meine Frage ist nun ob das so korrekt ist und ob das Zuflussprinzip in diesem Fall so nicht gilt? Ist hier ein Widerspruch notwendig?

Vielen Dank!
Miezekatze2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 20:07   #2
TickTack->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 243
TickTack TickTack
Standard AW: Anrechnung von Einkommen ALGII

Es gilt das Zuflussprinzip. Was im Juli eingegangen ist, ist nicht für den August anzurechnen. Hier ist ein Widerspruch fällig.
TickTack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 21:04   #3
Flodder
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.206
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: Anrechnung von Einkommen ALGII

Das Einkommen ist aber rückwirkend für Juli anzurechnen. Die Überzahlung wrid dann natürlich im Folgemonat verrechnet.
Flodder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 21:30   #4
Miezekatze2011->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 23
Miezekatze2011
Standard AW: Anrechnung von Einkommen ALGII

Zitat von Flodder Beitrag anzeigen
Das Einkommen ist aber rückwirkend für Juli anzurechnen. Die Überzahlung wrid dann natürlich im Folgemonat verrechnet.
OK im Juli bestand alleine schon durch die Höhe der Zahlung Nr.1 kein Anspruch auf ALG II. Eine Überzahlung gab es nicht...
Miezekatze2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, anrechnung, einkommen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anrechnung von Einkommen Zu Besuch ALG II 2 27.01.2012 09:22
Anrechnung von Fahrtkostenerstattung auf Einkommen, Freibeträge für Einkommen segelohr ALG II 16 21.12.2010 00:17
Anrechnung von Einkommen ausgebeutete25 ALG II 7 27.01.2007 21:23
Anrechnung von Einkommen bei ALGII Lyc ALG II 4 04.02.2006 12:03


Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland