Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Weiterbewilligungsantrag - Wie lange hat das Amt Zeit zur Bearbeitung?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 17:25   #1
romeo1222
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 1.211
romeo1222 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Weiterbewilligungsantrag - Wie lange hat das Amt Zeit zur Bearbeitung?

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht eigentlich um einen Antrag zu den ungdeckten Kosten der Unterkunft und Heizung während einer Ausbildung, was aber mit dem ganz normalen Weiterbewilligungsantrag für ALG 2 gestellt wird. Daher habe ich mein Posting hier verfasst.

Folgender Fall einer Freundin:
- Sie hatte Anfang Juli einen Antrag auf Weiterbewilligung gestellt.
- 31. Juli war kein Geld drauf, Telefongespräche wurden nicht angenommen.
- Also am 01.08 dann zum Amt, um zu erfahren das er angeblich bearbeitet wird, da angeblich Unterlagen fehlen würden, würde sie Post erhalten.
- Post erhalten, hier steht nun drinnen, dass sie den Antrag erst in 1,5 Monaten bearbeiten wollen, da sie aufeinmal noch die Verdienstbescheinigung von August haben wollen, die es natürlich erst Ende August gibt. Das Sie auch Kontoauszüge der letzten 6 Monate haben wollen (Obwohl im WBA angegeben es keine Kontoänderungen gab, und damit noch immer kein Konto besteht und die Betriebskostenabrechnungen der letzten Jahre haben wollen, obwohl es keine gibt da der Betrag immer eine Pauschale war), setzt dem ganzen natürlich die Krönung auf, lässt sich aber vermutlich leichter aus der Welt räumen als das andere Problem.

Darf das Jobcenter auch schon für August die Lohnbescheinigung verlangen, ehe sie einen Finger rühren? In der Ausbildung erhält man schließlich meist nicht mehr ein Hartz-IV Empfänger, somit ist natürlich die Ausbildung gefährdet. Sind dann also mindestens 150,00€ die fehlen, wenn Ende September noch immer nichts kommt, dann natürlich mehr.
Auf einen vorläufigen WBA hat sich Anspruch denke ich, aber das kann auch dauern bei diesen komischen Leuten.

Also, wie lange haben sie Zeit um einen WBA zu bearbeiten? Mit Google konnte ich leider nichts herausfinden.
romeo1222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 19:37   #2
Nefarian
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Nefarian
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 336
Nefarian Nefarian
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag - Wie lange hat das Amt Zeit zur Bearbeitung?

Soweit mir bekannt ist, hat das Amt maximal 6 Monate, um einen Antrag zu bearbeiten. Insofern man einen Widerspruch stellt, haben die 3 Monate zur Bearbeitung. Somit könnte im schlimmsten Fall ca 9 Monate vergehen, wenn das Amt Dinge in die Länge zieht.
Allerdings hast Du die Möglichkeit, insofern das Amt nach 6 Monaten noch nichts gemacht hat, eine sogenannte Untätigkeitsklage am Sozialgericht einzureichen.
__

- Wenn Dir das Leben nur eine Zitrone bietet, frage nach Salz und Tequila.
- Das SGB steht nicht im Einklang mit dem Grundgesetz, denn eine Diktatur braucht kein Grundgesetz.
Nefarian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bearbeitung, lange, Weiterbewilligungsantrag, zeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterbewilligungsantrag, hier: Dauer der Bearbeitung Frank71 ALG II 26 21.02.2012 12:54
Lange Zeit für Bearbeitung waldy ALG II 1 03.02.2008 01:21
Wie lange auf Bearbeitung von Bwerbungskosten warten nomueller ALG I 7 07.06.2007 07:55
Wie lange braucht die ARGE für eine Bearbeitung? Bambie23 ALG II 3 23.04.2007 09:54
Wie lange auf bearbeitung warten? Bianca.Aachen ALG II 2 25.05.2006 08:19


Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland