Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ARGE sanktioniert,trotz Eigenbemühungen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 11:00   #1
Jack1983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 1
Jack1983
Standard ARGE sanktioniert,trotz Eigenbemühungen

Hallo,


vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. hat einen Tipp etc für mich.

Meine Freundin bekam jetzt einen Brief in dem Sie in dem zu lesen ist, dass Sie vom 1.September bis zum 30.November sanktioniert wird und ihr lediglich 172€ Lebensmittelgutscheine zur Verfügung stehen.

Die Begründung ist diese, dass Sie sich nicht bei einer Zeitarbeitsfirma beworben hat bzw. dort nicht zu einem Termin erschien.

Wir waren allerdings, als die Einladung der Zeitarbeitsfirma kam, nicht Zuhause, so dass Sie den Brief erst am Abend des Tages, an dem der Termin war, lesen konnte.
Die Zeitarbeitsfirma, hatte einfach so, einen Termin zu einem Gespräch vereinbart ohne sich vorher beworben zu haben. Das heisst, man konnte sich gar nicht drauf einstellen, dass man in den kommenden Tagen, eine Termin bekommt, damit man Zuhause bleibt.

Laut ARGE liegt hier eine Pflichtverletzung vor.

Darüber hinaus bewirbt sich meine Freundin grundsätzlich bei Firmen.


Könnte man dagegen vorgehen?
Ich selbst kann bei § 31 SGB II nichts dergleichen finde, das dem gerecht wird.

Wäre nett etwas dazu zu lesen.
Jack1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:06   #2
Knorke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 16
Knorke
Standard AW: ARGE sanktioniert,trotz Eigenbemühungen

Hallo,

ich weiss das dieses Thema nun schon etwas älter ist und ich finde es schade das niemand geholfen hat bzw eine Idee hatte, aber mich würde mal intressieren wie es nun ausgegangen ist?
(Ich hätte mir einen Beratungsschein für einen Anwalt geholt)
__

Ihr gießt nur weiter Öl ins Feuer,
Instinkte werden wach in mir
Diagnose Paranoia.
Die Türe schließt sich hinter mir,
ich liege hier total fixiert,
doch völlig wehrlos bin ich nicht.
Zweifellos bin ich in Freiheit
denn meine Seele brecht ihr nicht.
Knorke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:14   #3
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ARGE sanktioniert,trotz Eigenbemühungen

Wurde Widerspruch eingelegt?

Anscheinend ging die Einladung so spät zu, dass der Termin nicht mehr wahrgenommen werden konnte.

Wenn die Einladung am selben Tag kommt, wie soll das gehen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:24   #4
Wutbuerger
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 4.817
Wutbuerger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE sanktioniert,trotz Eigenbemühungen

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Wurde Widerspruch eingelegt?

Anscheinend ging die Einladung so spät zu, dass der Termin nicht mehr wahrgenommen werden konnte.

Wenn die Einladung am selben Tag kommt, wie soll das gehen?
Würde ich auch versuchen widerspruch einzulegen .Wie will die ZAF beweisen wann das Schreiben beimTE eingegangen ist ? Kann ja nur einfacher Brief oder Einwurfeinschreiben sein . Normalerweise ,glaub ich,gibt es eine Frist von drei Tagen , dann gilt ein Brief als zugestellt.Und selbst dan könntest du noch versichern du hast nie einen bekommen .Wer da nicht nachfragt als ZAF ob die Einladung vorliegt muß sich mindestens eine Mitschuld anrechnen lassen denke ich .
Wenn der Termin zum einlegen des Widerspruchs abgelaufen ist versuche eine Einsetzung in den vorherigen Stand zu erreichen .
Wutbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 23:38   #5
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ARGE sanktioniert,trotz Eigenbemühungen

Hallo,

vielleicht meldet sich @Jack 1983 nochmal, wäre schön.

Denke schon, dass man dagegen vorgehen kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, eigenbemühungen, sanktioniert, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge sanktioniert bei Aufstocker KdU, da keine "Regelleistung" vorhanden ist! Nick KDU - Miete / Untermiete 30 14.02.2014 00:46
VA sanktioniert Alinado Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 22.08.2013 01:34
JC Sanktioniert - Trotz ärztlichen Attests masterone ALG II 17 24.01.2012 15:04
Termin für Nachweis Eigenbemühungen einhalten trotz nicht unterschriebener EGV? bettina2011 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 35 18.05.2011 21:49
Sanktioniert!!! nowayhose Ein Euro Job / Mini Job 6 21.12.2010 20:25


Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland