ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 16:11   #1
Konvert->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: R136
Beiträge: 9
Konvert
Standard Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Hallo liebe Forenmitglieder,

hatte mich vor 10 Tagen, nach einem Fachschulstudium, arbeitslos gemeldet.

Ich habe ALG2 beantragt. Bis heute habe ich keine Leistungsbewilligung und noch keinen abgelehnten ALG1-Antrag erhalten.
Am 24.07.12 wurde mir eine EGV vorgelegt, wo ich an einer Ganzil teilnehmen soll. Die Mitarbeiterin könnte mir nicht schlüssig erklären, was dies ist. Daraufhin habe die Unterschrift verweigert. Und sogleich machte sie einen VA daraus.
Die Mitteilung, dass ich noch eine Prüfung im September wiederholen muss wurde genauso ignoriert, wie auch eine konkrete Schulung, die ich ihr vorschlug. Auf die schriftliche Ablehnung der Schulungsmaßnahme warte ich bis heute.
Am 06.08.12 beginnt nun die Ganzil (über den Sinn mag ich gar nicht nachdenken, nach einem Informatikstudium, mit u.a. 200 h Deutsch).
Also hingehen oder nicht ?



Konvert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:25   #2
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

solang du nicht im leistungsbezug stehst
must du den VA und auch die massnahme nicht befolgen

das gilt erst dann wenn nur 1euro leistungen gezahlt werden
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:30   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Zitat von sumse Beitrag anzeigen
solang du nicht im leistungsbezug stehst
must du den VA und auch die massnahme nicht befolgen

so ist es

Das gilt erst dann wenn nur 1euro leistungen gezahlt werden
Ersetz mal das "nur" durch "wenigstens"
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:34   #4
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Hallo und willkommen,

stell deinen VA und alles was du bekommen hast hier in das Unterforum, persönliche Daten schwärzen.

Information - Eingliederungsvereinbarung im Erwerbslosen Forum Deutschland
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:36   #5
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Ersetz mal das "nur" durch "wenigstens"

uuups danke kiwi ^^^
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:50   #6
Konvert->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: R136
Beiträge: 9
Konvert
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Danke erstmal, ich lade die Sachen gleich hoch.
Ich erachte diese Maßnahme für ziemlich sinnentfremdet für jemanden, der zwar 51 ist, aber frisch vom Studium kommt. Mir scheint das doch eher eine Grauzone zu sein, rein rechtlich.
Der Leistungsantrag soll zum 01.08.12 beginnen, die Ganzil zum 06.08.12. Also rein theoretisch bin ich ja schon unter Ihren "Klauen".
Der zuständigen Projektleiterin beim TÜV hatte ich heute früh gemailt,
dass es doch rechtlich, wie auch versicherungstechnisch problematisch ist, wenn ich am Montag erscheine.
Sie ist der Meinung, dass ich am Montag Fahrgeld erhalte für ein Sozialticket; aber wie soll ich das erhalten, ohne Bewilligungsbescheid ?; und ich sei während der Maßnahme bei ihnen versichert, was Wegeunfall und so angeht. (?)
Konvert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:53   #7
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear teddybear
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Zitat von § 15 SGB II Eingliederungsvereinbarung


(1) Die Agentur für Arbeit soll im Einvernehmen mit dem kommunalen Träger mit jeder erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person die für ihre Eingliederung erforderlichen Leistungen vereinbaren (Eingliederungsvereinbarung). Die Eingliederungsvereinbarung soll insbesondere bestimmen,
---1. welche Leistungen die oder der Erwerbsfähige zur Eingliederung in Arbeit erhält,
---2. welche Bemühungen erwerbsfähige Leistungsberechtigte in welcher Häufigkeit zur Eingliederung in Arbeit mindestens unternehmen müssen und in welcher Form diese Bemühungen nachzuweisen sind,
---3. welche Leistungen Dritter, insbesondere Träger anderer Sozialleistungen, erwerbsfähige Leistungsberechtigte zu beantragen haben.

Die Eingliederungsvereinbarung soll für sechs Monate geschlossen werden. Danach soll eine neue Eingliederungsvereinbarung abgeschlossen werden. Bei jeder folgenden Eingliederungsvereinbarung sind die bisher gewonnenen Erfahrungen zu berücksichtigen. Kommt eine Eingliederungsvereinbarung nicht zustande, sollen die Regelungen nach Satz 2 durch Verwaltungsakt erfolgen.

(2) In der Eingliederungsvereinbarung kann auch vereinbart werden, welche Leistungen die Personen erhalten, die mit der oder dem erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Diese Personen sind hierbei zu beteiligen.

(3) Wird in der Eingliederungsvereinbarung eine Bildungsmaßnahme vereinbart, ist auch zu regeln, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen die oder der erwerbsfähige Leistungsberechtigte schadenersatzpflichtig ist, wenn sie oder er die Maßnahme aus einem von ihr oder ihm zu vertretenden Grund nicht zu Ende führt.
Ohne Leistungsbescheid bist du auch noch keine leistungsberechtigte Person nach dem SGB II mit der eine EGV hier abgeschlossen werden darf! Um es kurz zu machen, die EGV kannst du zum wischen deines Popo nutzen! Spart Klopapier! Keine Leistungen keine Pflichten! So einfach ist das!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 17:12   #8
Konvert->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: R136
Beiträge: 9
Konvert
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Hallo,

Vereinbarung hier:

http://www.elo-forum.org/eingliederu...ml#post1193744

Das ist das einzige Dokument, was ich bis jetzt habe.
Konvert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 18:55   #9
Konvert->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: R136
Beiträge: 9
Konvert
Standard AW: Ganzil ohne Bewilligungsbescheid

Zitat von teddybear Beitrag anzeigen
Ohne Leistungsbescheid bist du auch noch keine leistungsberechtigte Person nach dem SGB II mit der eine EGV hier abgeschlossen werden darf! Um es kurz zu machen, die EGV kannst du zum wischen deines Popo nutzen! Spart Klopapier! Keine Leistungen keine Pflichten! So einfach ist das!
Dies steht aber in dem von dir aufgeführten Paragraphen nicht so drin.
Konvert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewilligungsbescheid, ganzil

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maßnahme ohne bisherigen Bewilligungsbescheid Paulschneider ALG II 16 03.08.2012 18:35
Erster Termin bei GANZIL - Was ist GANZIL Basso Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 28 22.02.2011 07:35
Ortsabwesenheit ohne Bewilligungsbescheid Kugelbauch Allgemeine Fragen 5 22.01.2011 19:51
Maßnahme Ganzil abgebrochen ohne Sanktionen ?! Stefan69 ALG II 2 21.06.2010 16:05
1.- Euro-Job ohne Bewilligungsbescheid? beerbel54 Ein Euro Job / Mini Job 2 23.07.2009 21:49


Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland