ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2012, 14:33   #1
ralf_tainer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 41
ralf_tainer
Standard Juli Hartz IV-Rückwirkend zurückzahlen?

Hallo,

am 29.06.12 habe ich zuletzt Hartz IV bezogen; für den Monat Juli.
Seit 01.07.12 bin ich in Arbeit und habe bisher noch keine Lohnabrechnung in den Händen, ich habe gerade gesehen, dass mein Lohn heute am 01.08.12 überwiesen wurde. Muß ich nun Rückwirkend den Juli zurückzahlen?

Über kompetente Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Vorfeld.

Gruß
Ralf
ralf_tainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 14:40   #2
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5
Standard AW: Juli Hartz IV-Rückwirkend zurückzahlen?

Wenn Dein Lohn heute erst eingegangen ist, dann musst Du für Juli nichts zurückzahlen. Das wäre nur der Fall, wenn das Gehalt bereits im Juli gezahlt worden wäre...Stichwort "Zuflussprinzip"
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:25   #3
ralf_tainer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 41
ralf_tainer
Standard AW: Juli Hartz IV-Rückwirkend zurückzahlen?

hallo,
vielen dank für die schnelle antwort.

beruhigend zu wissen.
gruß
ralf
ralf_tainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:43   #4
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: Juli Hartz IV-Rückwirkend zurückzahlen?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Wenn Dein Lohn heute erst eingegangen ist, dann musst Du für Juli nichts zurückzahlen. Das wäre nur der Fall, wenn das Gehalt bereits im Juli gezahlt worden wäre...Stichwort "Zuflussprinzip"
Aber aufpassen: Das Buchungsdatum muß im August liegen !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:53   #5
ralf_tainer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 41
ralf_tainer
Standard AW: Juli Hartz IV-Rückwirkend zurückzahlen?

buchungstag 01.08 :-)
ralf_tainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 17:12   #6
schlaflos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 23
schlaflos
Standard AW: Juli Hartz IV-Rückwirkend zurückzahlen?

Mich mal fix ranhänge..

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Zahltag lt. Arbeitsvertrag der 1 des Folgemonats ist, Das Geld aber am 31. gebucht wird aber mit Wertstellung 1. neuer Monat?
Dann isses zwar gebucht am 31ten aber dran komme ich auch erst am 1. bzw. nur mit Zinskosten.
schlaflos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 19:01   #7
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: Juli Hartz IV-Rückwirkend zurückzahlen?

Zitat von schlaflos Beitrag anzeigen
Mich mal fix ranhänge..

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Zahltag lt. Arbeitsvertrag der 1 des Folgemonats ist, Das Geld aber am 31. gebucht wird aber mit Wertstellung 1. neuer Monat?
Dann isses zwar gebucht am 31ten aber dran komme ich auch erst am 1. bzw. nur mit Zinskosten.
Soweit mir bekannt, ist die Wertstellung immer vor dem Buchungstag - man kann doch nichts buchen, was noch nicht da ist !
Und für den Zufluß ist immer das Buchungsdatum ausschlaggebend !
Und wenn gebucht, dann kann ich erst darüber verfügen !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hartz, ivrückwirkend, juli, zurückzahlen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
raus aus Hartz4, trotzdem rückwirkend Nebenkostenüberschuß zurückzahlen? Pestilenz ALG II 16 24.11.2011 14:05
Rückwirkend Hartz 4? Qishi ALG II 4 22.03.2011 22:44
Hartz 4 zurückzahlen bei Hausverkauf? irischoca Allgemeine Fragen 4 13.04.2008 13:59
Da bei ALG I damals Sperre, jetzt rückwirkend ALG II zurückzahlen Nina ALG II 10 28.10.2007 17:13
Hartz IV zurückzahlen!WICHTIG krissi1986 ALG II 8 18.05.2007 10:46


Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland