Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Praktikum bei ALG2-Bezug?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 20:43   #1
WhiteBunny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 58
WhiteBunny
Standard Praktikum bei ALG2-Bezug?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: auf meine Bewerbungen bekomme ich ständig Absagen... in den meisten Stellenausschreibungen heißt es, Berufserfahrung ist Voraussetzung für die Stellen - davon habe ich nun mal nicht viel
Jetzt habe ich eine Ausschreibung für Praktikanten gesehen: genau mein Berufsbild, in meiner Region (ich könnte täglich pendeln), ich könnte immerhin einiges an wertvoller Erfahrung sammeln und es würde ideal in den Lebenslauf passen... aber wie ist das eigentlich mit dem ALG2? "Darf" man überhaupt ein Praktikum als ALG2-Empfänger machen? Ich mein, es ist ja nicht so, als stehe ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung - ich bewerbe mich parallel weiter und wenn sich etwas ergibt, kann man das Praktikum sicher aufgeben... okay, man bekommt ein Praktikumsentgelt von 200€ monatlich, aber das dürfte doch auch kein Thema sein: wenn ich es beim Amt angebe, dann wird mir halt ein Teil davon als Einkommen angerechnet... im Grunde kann es denen doch egal sein, ob ich nebenher - keine Ahnung - als Kellnerin jobbe oder etwas für meine Berufsperspektiven sinnvolles mache, wenn es meinen Anspruch auf Leistungen senkt, oder?

Danke im Voraus für Infos
WhiteBunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 21:14   #2
Glaubensfrage->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 6
Glaubensfrage
Standard AW: Praktikum bei ALG2-Bezug?

Ich habe letzten Monat ein Praktikum angemeldet.
Es wird maximal für 2 Wochen gewährt, der Arbeitgeber erhält bei Angabe der Adresse einen Schrieb für die Fahrtkostenerstattung (und wohl Überprüfung ob wirklich Praktikumsplatz ausgeübt wird). SGB II läuft ganz normal weiter.
Glaubensfrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:01   #3
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.036
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Praktikum bei ALG2-Bezug?

Zitat:
"Darf" man überhaupt ein Praktikum als ALG2-Empfänger machen?
Ja.

Allerdungs glaube ich kaum an die hier angegebene Übernahmequote.

Zitat:
Einen neuen Ansatz, um dieses Problem zu lösen, soll einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge die Verlängerung der maximalen Dauer von Betriebspraktika von Hartz-IV-Empfängern von bislang vier auf nun bis zu zwölf Wochen bieten. Arbeitslose, aber vor allem Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, sollen in den Praktika den Betrieb und Arbeitsaufgaben sowie ihre neuen Kollegen kennenlernen. Nach Angaben des Jobcenters nehmen 47 Prozent der Praktikanten nach der Zeit im Betrieb eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf. Für Arbeitgeber biete sich damit die Chance, die Leistungsfähigkeit künftiger Mitarbeiter dauerhaft zu erproben und schon vor einem Arbeitsvertrag betriebsspezifisch zu qualifizieren.
Hartz Oldenburg: Neues bei Ein-Euro-Jobs und Praktika - NWZonline.de
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:19   #4
Mikrobi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktikum bei ALG2-Bezug?

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen

Allerdungs glaube ich kaum an die hier angegebene Übernahmequote.

Hartz Oldenburg: Neues bei Ein-Euro-Jobs und Praktika - NWZonline.de
Dem kann ich mich nur anschließen.

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:23   #5
Mikrobi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktikum bei ALG2-Bezug?

Zitat von WhiteBunny Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: auf meine Bewerbungen bekomme ich ständig Absagen... in den meisten Stellenausschreibungen heißt es, Berufserfahrung ist Voraussetzung für die Stellen - davon habe ich nun mal nicht viel
Jetzt habe ich eine Ausschreibung für Praktikanten gesehen: genau mein Berufsbild, in meiner Region (ich könnte täglich pendeln), ich könnte immerhin einiges an wertvoller Erfahrung sammeln und es würde ideal in den Lebenslauf passen... aber wie ist das eigentlich mit dem ALG2? "Darf" man überhaupt ein Praktikum als ALG2-Empfänger machen? Ich mein, es ist ja nicht so, als stehe ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung - ich bewerbe mich parallel weiter und wenn sich etwas ergibt, kann man das Praktikum sicher aufgeben... okay, man bekommt ein Praktikumsentgelt von 200€ monatlich, aber das dürfte doch auch kein Thema sein: wenn ich es beim Amt angebe, dann wird mir halt ein Teil davon als Einkommen angerechnet... im Grunde kann es denen doch egal sein, ob ich nebenher - keine Ahnung - als Kellnerin jobbe oder etwas für meine Berufsperspektiven sinnvolles mache, wenn es meinen Anspruch auf Leistungen senkt, oder?

Danke im Voraus für Infos
Hartz-IV: ALG II Bezug und Praktikum
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:49   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Praktikum bei ALG2-Bezug?

Den Link wollt ich auch posten :-)

Zitat:
Diese werden vom Leistungsträger (ARGE) für bis zu 2 Wochen anerkannt, in begründeten Einzelfällen auch länger.
Es kommt also wie so oft auf die Begründung an.

Eine Einstiegsqualifizierung kommt nicht in Frage? Die könnte ein Jahr lang dauern.

Sonderprogramm Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ) - www.arbeitsagentur.de
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2bezug, praktikum

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum während ALG1 Bezug Hotte74 ALG I 14 13.03.2012 06:00
Alg2 und Praktikum sternenhimmel23 ALG II 4 30.05.2011 20:35
Praktikum (Trainingsmaßnahme) selbst gesucht OHNE bezug von ALG1 oder 2 DarkSoul Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 28.07.2010 09:37
alg2 bezug beenden? DieFrettchen ALG II 32 07.09.2009 18:50
Praktikum während ALG II Bezug Schraubenwelle ALG II 12 10.07.2008 20:49


Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland