Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 und Vollzeitjob und nun Wechsel zum Midijob... was muss ich beachten? dringend!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 14:24   #1
DaniB->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 2
DaniB
Standard ALG 2 und Vollzeitjob und nun Wechsel zum Midijob... was muss ich beachten? dringend!

Hallo,

mein Freund hat seit kurzem einen Vollzeitjob bei einer Zeitarbeitsfirma, ist immer auf Montage und bekommt einen Hungerlohn, also wir noch immer ALG2.

nun könnte er einen 400 Euro Job in unserer Nähe bekommen, zwar etwas (!) weniger Geld, aber dafür direkt im Ort und abends zuhause. was für mich sehr wichtig ist mit 4 Kindern und nebenberuflicher selbständigkeit.

wie muss ich das dem arbeitsamt melden, vorher schon? muss ich um erlaubnis fragen? oder kann er einfach wechseln?

bei der zeitarbeitsfirma ist er noch in der probezeit, kann innerhalb 2 tagen aufhören.

Klar, werdet ihr sagen, schön blöd nen vollzeit für nen halbzeitjob aufgeben... aber bei dem vollzeitjob haben wir am ende weniger geld als jetzt, da er eben auf montage ist und wir doppelte kosten für lebensmittel haben und noch extra fahrtkosten dazu kommen.

danke im voraus für tipps.

gruß daniela.
DaniB ist offline  
Alt 04.04.2007, 23:55   #2
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo,

du schreibst :

Klar, werdet ihr sagen, schön blöd nen vollzeit für nen halbzeitjob aufgeben... aber bei dem vollzeitjob haben wir am ende weniger geld als jetzt, da er eben auf montage ist und wir doppelte kosten für lebensmittel haben und noch extra fahrtkosten dazu kommen.Wenn ihr dadurch mehr Hilfe zum Lebensunterhalt benötigt, können möglicherweise Sanktionen gem. § 31 Abs. 1 SGB II eintreten.

1) 1Das Arbeitslosengeld II wird unter Wegfall des Zuschlags nach § 24 in einer ersten Stufe um 30 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt, wenn............
c) eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit, ein zumutbares Angebot nach § 15a oder eine sonstige in der Eingliederungsvereinbarung vereinbarte Maßnahme aufzunehmen oder fortzuführen
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html

Die nicht für alle verbindlichen Durchführungshinweise zu § 11 SGB II der Arbeitsagentur sagen hier folgendes :

Als notwendige Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen können z.B. nachfolgend aufgeführte Ausgaben in dem unabwendbar notwendigen Umfang berücksichtigt werden:
doppelte Haushaltsführung (s. Rz 11.29a bis 11.29e), Fahrtkosten usw....

Nachlesen kann man das alles hier :

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...-Einkommen.pdf
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg, vollzeitjob, wechsel, midijob, beachten, dringend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend ! Wechsel von Arbeitsvermittler wegen Schikane, ( DauB ) -hab was getippt smartie77 ALG II 34 14.10.2010 19:09
kann ich umziehen bzw. was muss ich beachten Schecki Allgemeine Fragen 13 28.07.2008 10:19
Umzug ! Was muss ich beachten ? Zaubermaus ALG II 7 04.06.2008 17:40
Umzugskosten Antrag was muss ich beachten? meineMarie+ich Allgemeine Fragen 5 26.03.2008 00:44
Piefke wird 18. Was muss er beachten bonica U 25 2 08.02.2007 14:29


Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland