Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 16:46   #1
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Okay, meine AU ist wieder vorbei. Muss man sich dann wieder gesund melden durch persönliche Vorsprache am Tresen?

Wie wird das gehandhabt?

Danke für die Antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:49   #2
Rosarot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 645
Rosarot Rosarot Rosarot Rosarot
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Meines Wissens nur, wenn das irgendwo schriftlich steht (EGV/VA) oder das explizit so in der letzten Meldeaufforderung steht, das die weiterwirkt auf den ersten Tag nach Ende der AU.
Rosarot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:06   #3
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Nee, hatte ich ja nicht - also keine Meldeaufforderung.

Wäre es ratsam, sich wieder gesund zu melden? Nicht dass die irgendwie einem ans Bein ****en können.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:10   #4
Rosarot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 645
Rosarot Rosarot Rosarot Rosarot
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Vorauseilender Gehorsam? Würd ich nicht machen. Aber das musst du selbst wissen...
Rosarot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:11   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Nee, hatte ich ja nicht - also keine Meldeaufforderung.

Wäre es ratsam, sich wieder gesund zu melden? Nicht dass die irgendwie einem ans Bein ****en können.
Auch nicht in deiner EGV????

Da mußt du aufpassen, steht meist auf der zweiten Seite!!!!

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:13   #6
Rosarot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 645
Rosarot Rosarot Rosarot Rosarot
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Auch nicht in deiner EGV????

Da mußt du aufpassen, steht meist auf der zweiten Seite!!!!

Ich kenn das eigentlich nur, was die EAO angeht, aber nicht die AU.
Rosarot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:23   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Zitat von Rosarot Beitrag anzeigen
Ich kenn das eigentlich nur, was die EAO angeht, aber nicht die AU.
Rosarot, ich weiß nicht was in seiner EGV steht, darum nur der Hinweis so wie du bereits in deinem Pos 2. geschrieben hast, das
er/sie auf jeden Fall sich diese ansehen sollte!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:46   #8
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.019
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Okay, meine AU ist wieder vorbei. Muss man sich dann wieder gesund melden durch persönliche Vorsprache am Tresen?
Wenn es inzwischen keine Meldeaufforderung gab, nein.

§ 309 SGB III

Zitat:
(3) Die meldepflichtige Person hat sich zu der von der Agentur für Arbeit bestimmten Zeit zu melden. Ist der Meldetermin nach Tag und Tageszeit bestimmt, so ist die meldepflichtige Person der allgemeinen Meldepflicht auch dann nachgekommen, wenn sie sich zu einer anderen Zeit am selben Tag meldet und der Zweck der Meldung erreicht wird. Ist die meldepflichtige Person am Meldetermin arbeitsunfähig, so wirkt die Meldeaufforderung auf den ersten Tag der Arbeitsfähigkeit fort, wenn die Agentur für Arbeit dies in der Meldeaufforderung bestimmt.
Mit Formulierungen in der EGV ist aber Vorsicht geboten.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 19:23   #9
Bethany
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Rosarot, ich weiß nicht was in seiner EGV steht, darum nur der Hinweis so wie du bereits in deinem Pos 2. geschrieben hast, das
er/sie auf jeden Fall sich diese ansehen sollte!
Ich bin eine SIE. Und beim JC.

Also im Zweifelsfall doch lieber persönlich vorbei und melden.

Reicht es, an den Tresen zu gehen oder wie muss ich das machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 21:00   #10
BiancaBerlin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.275
BiancaBerlin BiancaBerlin BiancaBerlin BiancaBerlin
Standard AW: AU vorbei, muss ich mich beim JC melden?

Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
Reicht es, an den Tresen zu gehen oder wie muss ich das machen?
Tja, das würde mich zur Zeit auch gerade interessieren, aber bisher habe ich dazu noch keine eindeutige Aussage gefunden. Morgen muß ich mich laut Forderung in meiner Einladung zum Meldetermin wieder "gesundmelden".

Ich werde also erst einmal am Empfangstresen vorsprechen, die Veränderungsmitteilung http://www.arbeitsagentur.de/zentral...gen-Alg-II.pdf abgeben und mir das quittieren lassen. Dann werde ich ja sehen, was passiert.
BiancaBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jobcenter, melden

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll mich melden bei ZAF HerbertK Zeitarbeit und -Firmen 15 29.05.2016 13:19
Leiharbeitsfirma will mich beim JC melden, weil ich nicht für Lau arbeiten will ! Monitor Allgemeine Fragen 26 01.05.2012 14:15
Ich soll mich telefonisch beim JC melden. colonel Allgemeine Fragen 37 16.12.2011 13:09
Wann muss ich Antrag auf EM-Rente beim Jobcenter melden? Jivan Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 19.07.2011 09:44
Muss ich mich Arbeitslos melden?? ce_line ALG II 2 15.07.2005 20:30


Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland