ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 20:20   #1
50GdB23
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.863
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

Hallo, Dieses mal betrifft es meine Freundin.


Sie, 20 Jahre alt. Letztes Jahr mit der Ausbildung fertig geworden (Jugendfördereinrichtung). Seitdem in Alg1.



Beworben hat Sie sich nie, da sie unter Panikattacken/Angstzuständen leidet, sehr wenig spricht (Weswegen ich mit zu diesem Termin gehen werde) und sich nicht traut sich zu bewerben, mit der Angst, dass die Chefs/Mitarbeiter sie mobben könnten (So wie es in der ach so sozial-tollen Jugendfördereinrichtung war)

So, jetzt rutscht Sie in Alg2. Hat jetzt den Berufsberatungstermin.

Ich habe sie letztes Jahr, in den Sozialdienst der Caritas gebracht, damit sie etwas unterstützung hat (Das selbe wie ich)

Vom Arbeitsamt wurde eine EGV unter meiner Leitung!!!! erstellt, habe gesagt was da rein kommt

Und zwar:

Frau Soundso muss zu einem Facharzt.

Dies hat sie erfolgreich gemacht. Leider war der Facharzt inkompetent, empfahl meiner freundin ohne Gespräch eine Klinik aufzusuchen (Ehm...wahnvorstellung vom suizid????? kp was das für eine Ärztin war, unfähig)

Damit war die Verpflichtung laut der EGV abgeschlossen, hat das Arbeitsamt so auch aufgenommen. Seitdem Ruhe, musste sich auch nicht bewerben. Schön brav das Alg1 erhalten.

Jetzt kommt das Jobcenter dran.

Wie gehen wir da am besten vor, mit Krankmeldung wie bei mir ist nicht, meine Freundin hat noch keinen Hausarzt hier.

Ich wollte den direkten Weg einschlagen,

Sie ist nicht in der Lage durch ihre Panikattacken und Angststörungen ein/e Vorstellungsgespräch/Bewerbung führen zu können, somit steht die Chance auf eine Übernahme in eine Beschäftigung sehr gering.

Reicht bestimmt nicht aus. Was machen??

Bitte um Rat, da ihr da fachmännischer seit.


Einen Therapeuten hat sie ebenfalls nicht. Ich weis auch nicht warum, habe es ihr immer wieder empfohlen.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 20:43   #2
mike77->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 40
mike77
Standard AW: Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

hm bin zwar kein experte, aber denke es sollte erstmal festgestellt werden inwiefern sie überhaupt fähig ist zu arbeiten.

soweit ich weiß muß man um leistungen vom jobcenter zu beziehen in der lage sein mind. 3 std. täglich zu arbeiten.

wenn sie es nicht mehr schafft muß sie halt mit den entsprechenden ärztlichen gutachten frührente beantragen.
mike77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 03:23   #3
Konstabler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Konstabler
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 1.769
Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler Konstabler
Standard AW: Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

@ Mike,

Zitat:
wenn sie es nicht mehr schafft muß sie halt mit den entsprechenden ärztlichen gutachten frührente beantragen.
wir sollten uns doch mehr der Realität zuwenden.

Bei ALG II gibt es keinen Berufsschutz, und es fällt jeder dem Jobcenter zu, der gemäss § 8 SGB II drei Stunden pro Tag erwerbsfähig ist. Heisst: Kannst du drei Stunden am Tag auf einem Stuhl sitzen, ohne herunterzufallen und dabei idealerweise auch noch einen Bleistift in der Hand halten, kannst du eine Rente vergessen.

Das Mädchen ist 20, die ist in der Blüte ihrer Schaffenskraft.

Sie war ausserdem fähig, eine Ausbildung zu machen.

Wenn ein psychischer Tiefpunkt erreicht ist, wäre das beste, was erreichbar wäre, ein Herausfall aus ALG II und in Hineinfallen in das SGB XII Sozialamt.

Das Mädchen benötigt vermutlich eher sowas wie eine persönlichkeitsstärkende Unterweisung, ich denke da z.B. an Kampfsportarten, Karate, Bogenschiessen.

Der Mensch wächst schlussendlich nicht zuletzt durch die Anforderungen, die an ihn gestellt werden.



@50GdB23

Zitat:
etztes Jahr mit der Ausbildung fertig geworden (Jugendfördereinrichtung).
Welcher BERUF ist das?
__

...eines weiß ich wohl, daß ich blind war und bin nun sehend (Johannes 9,25).
Konstabler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 11:49   #4
50GdB23
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.863
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

Hauswirtschaftshelferin.

Sie sagt auch, dass sie arbeiten möchte, ebenso hat sie auf dem Antrag angekreuzt dass sie mehr als 3 Std arbeiten kann.

Aber weg in eine Arbeit ist für sie schwer.
Frührente ist sehr unrealistisch. selbst für mich, dem es viel viel schlechter geht ist frührente viel zu weit entfernt.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 17:21   #5
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

Nimms mir nicht übel, aber ich lese aus deinem Post, dass es sich Deine Freundin etwas einfach macht:
Sie sagt sie will arbeiten, kann sich aber nicht bewerben, weil sie in eine Angsstörung hat, Du regelst alles, sie hat ihre Ruhe. Und seit einem Jahr macht sie nichts gegen ihre Angst. Sie hat noch nicht mal einen behandelnden Arzt.
Das ist so ein bisschen wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Ich fürchte mit der Ruhe ist es jetzt erstmal vorbei. Du schreibst nichts von einem ärztlichen Gutachten, was für mich heißt, die Agentur hat das ALG1 bezahlt einzig aufgrund des Wortes Deiner Freundin, dass sie sich nicht bewerben kann. Ich zweifle, dass dies weiter so bleibt. Man wird ein Gutachen in Auftrag geben und die Erwerbsfähigkeit Deiner Freundin feststellen lassen.

Gibt es denn wenigstens eine ärztlich fundierte Diagnose, die diese Angststörung unterstützt? Wie soll es denn weitergehen? Die Angst vor Mobbing kann ich durchaus nachvollziehen. Aber dass dies nur auf das Bewerbungsverfahren beschränkt ist, und nicht im Arbeitsalltag aufkommen soll... ich weiß nicht.

Deine Freundin sollte sich dringend helfen lassen!
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 17:50   #6
50GdB23
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.863
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

Ich nehms dir nicht übel. Mich kotzt das ja auch an. Sie war mal bei einer Psychotherapeutin, die hat diese angststörung festgestellt, ebenso war sie bereits in einer stationären klink für Jugendliche, jahre her.

Das es jetzt zur sache gehen wird weis ich, dass ist auch gut so, so bekommt sie wenigstens den ***** mal hoch. Ich versuche mich halt, was eigentlich ihre aufgabe wre, mich auf das gespräch vorzubereiten. Der morgen früh, lustigerweise schon früh morgens statt findet. Bin mal gespannt ob sie mich weckt.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 20:36   #7
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

Na, dann viel Erfolg.
stummelbeinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:40   #8
50GdB23
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.863
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Berufsberatung der Freundin (aus Alg2)

danke morgen früh ist es dann soweit haben es nochmal gut besprochen. Danke euch.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, berufsberatung, freundin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Freundin getrennt, nun WG, wieviel ALG2 bekomme ich nun? Ein_Suchender ALG II 43 09.08.2012 13:09
ALG2 Bezug - Freundin fängt Ausbildung an NuNuc ALG II 25 02.07.2012 18:06
Von den Eltern zur Freundin wenn beide ALG2 bekommen? Kasira ALG II 3 01.04.2011 07:33
frage zu alg2 und eigene wohnung mit freundin. eselchen Allgemeine Fragen 2 11.04.2007 13:39
Ich ALG2 meine Freundin 460€ Brutto 1 gem.Kind Stahlmann ALG II 1 22.11.2006 03:39


Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland