QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstattung aus dem Vorjahr vor ALG II

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Erstattung aus dem Vorjahr vor ALG II

ALG II

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 20:54   #1
rfi2k
Gast
 
Benutzerbild von rfi2k
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattung aus dem Vorjahr vor ALG II

gelöscht: 10.05.2007
 
Alt 02.04.2007, 23:28   #2
no name
Gast
 
Benutzerbild von no name
 
Beiträge: n/a
Standard

Ob Du nun besser schlafen kannst weiß ich nicht, aber die Antwort lautet leider "die können das" !!!

Zuflußprinzip - einmaliges Einkommen wird in dem darauffolgenden Monat des Zuflußes angerechnet minus 30 Euro VS-Pauschale.

Mietnebenkosten auch wenn keine Pauschale berechnet wird sondern angemessen in voller Höhe gezahlt wird.
 
Alt 03.04.2007, 00:33   #3
Ludwigsburg
Gast
 
Benutzerbild von Ludwigsburg
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von rfi2k Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt, wenn ich noch nicht alle Threads gelesen habe und die Suchfunktion mir zwar viele Informationen gegeben hat, aber meine Frage doch noch nicht richtig beantwortet wurde.

Wir beziehen seit dem 28.03.2006 ALG II Leistungen. (2Erwachsene, 1 Baby)

Ich erhielt im Mai 2006 eine Steuerrückzahlung von 194 Euro.
  • Im Jahr 2005 musste ich für meine Ich-AG diese 194Euro als Steuervorauszahlung leisten. Später wurde meine Ich-AG vom Finanznamt als "Liebhaberei" klassifiziert und ich konnte keine Ausgaben/Werbungskosten usw. geltend machen. Somit mussten mir wenigstens diese 194Euro Vorauszahlung zurück gezahlt werden. Da sich das Finanzamt damit 5 Monate nach Einreichen der Einkommensteuererklärung Zeit ließ, fiel die Rückzahlung nun in den Zeitraum des ALG II Bezuges.
Ich erhielt im Oktober 2006 eine Miet-Nebenkostenabrechnung für 2005 mit einer Gutschrift von 123,20Euro
  • Auch diese Gutschrift betrifft ausschließlich abgerechnete Zahlungen aus dem Jahr 2005, also vor dem ALG II Bezug.
Ist es richtig, dass mit das JobCenter Berlin-Mitte die Leistungen in den betreffenden Monaten um diese beiden Beträge kürzen darf?
Obwohl es jeweils um einen Abrechnungszeitraum geht, zu dem ich noch keine ALG II Leistungen erhielt?

Kann mich bitte jemand darüber aufklären, damit ich wieder ruhiger schlafen kann und nicht ständig darüber grübeln muss...

Danke!
Die nebenkostenerstattung ist in jedem Fall Einkommen... bei der Steuerrückzahlung wpürd ich Widerspruch einlegen und Klagen, einen Versuch wär es wert.

Von welchem Geld hast du die Vorauszahlung bezahlt?
 
Alt 03.04.2007, 12:05   #4
rfi2k
Gast
 
Benutzerbild von rfi2k
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Ludwigsburg Beitrag anzeigen
...Von welchem Geld hast du die Vorauszahlung bezahlt?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Vorauszahlungen erfolgten von meinem damaligen "Vermögen". Das waren die Reste einer Abfindung von 2004 und Einnahmen aus der ICH-AG.
Dieses "Vermögen" war im Oktober 2005 aufgebraucht. Danach war ich von Oktober bis März Arbeitslos mit ALG 1 Bezug, bis die verbliebenen ALG 1 Monate auch "aufgebraucht" waren und ich ALG II Leistungen beantragt habe.

Ralf
 
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
erstattung, vorjahr, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viel weniger offene Stellen als im Vorjahr Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 14 27.05.2008 12:23
Erstattung von Vorstellungskosten Seehase Allgemeine Fragen 13 30.07.2007 14:27
Erstattung bei Eigentum.... K_W KDU - Eigentum/Eigenheim 5 26.06.2007 13:40
Erstattung von Portokosten DaddyD Allgemeine Fragen 2 17.04.2007 12:31
Leistungen eingestellt, weil Unterlagen vom Vorjahr angeblic BlueMK1 ALG II 21 03.08.2006 16:12


Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland