Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Dauer Neuberechnung wegen Erhöhung der Nebenkosten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 15:53   #1
Zeromanced->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 7
Zeromanced
Standard Dauer Neuberechnung wegen Erhöhung der Nebenkosten

Hallo alle zusammen,

mein Vermieter hat mir per Brief Ende Dezember mitgeteilt, daß meine Nebenkosten ab Januar angehoben werden. Ich habe dann auch gleich eine Veränderungsmitteilung an die Arge gegeben, und warte jetzt halt. Die alte Miete war 248 Euro und die neue sind 318 Euro.

Ich warte ja nun über 10 Wochen und schieße jeden Monat die 70 Euro Differenz aus meinen Bezügen dazu.
Mich ärgert es im Moment einfach extrem, daß keiner bei der ARGE eine vernünftige Auskunft geben kann.
Auf meine E-mails wird nicht reagiert, meine Vermittlerin kann mir angeblich auch nicht weiterhelfen als das es in Bearbeitung ist und über die tolle Service-Hotline sag ich lieber nix.
Auf der anderen Seite dauerte die Bearbeitung meiner Nebenkostenabrechnung, die ich 2 Wochen später abgegeben hatte, nur knappe 4 Wochen (woraus sich nochmal ein Differenzbetrag von 150 Euro ergibt, und ich noch nicht weiß, wo ich den im Moment noch hernehmen soll).

Mußte meinem Ärger einfach mal Luft machen, aber vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tips und Erfahrungsberichte.
Zeromanced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 16:16   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Nach 3 Monaten kann man Untätigkeitsklage einreichen, hast Du nicht mal versucht bei der ARGE nachzufragen?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:12   #3
HL1973->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 8
HL1973
Standard

Liegst Du mit der Miete und den m² in der MOG (mietobergrenze?) wenn nicht, wird nicht neu berechnet, da nur MOG und die passenden Nebenkosten für m² zählen
HL1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:22   #4
Zeromanced->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 7
Zeromanced
Standard

Zitat von HL1973 Beitrag anzeigen
Liegst Du mit der Miete und den m² in der MOG (mietobergrenze?) wenn nicht, wird nicht neu berechnet, da nur MOG und die passenden Nebenkosten für m² zählen
Also Quadratmeter sind ok, Miete liegt jetzt neu 18 Euro drüber. Die Obergrenze liegt hier bei mir bei ca. 299 Euro.
Zeromanced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:00   #5
Zeromanced->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 7
Zeromanced
Standard

So, mal wieder ne Wasserstandsmeldung :(

Nachgefragt hatte ich schon öfter, da hieß es immer, es ist in Bearbeitung. Nun wollte ich noch mal bis Ende des Monats warten, vielleicht kriegen die es ja mit der April-Zahlung hin, aber denkste. Hab grade auf's Konto geschaut und es ist immer noch der alte Betrag.
Also noch einmal zur Miete selber dazuschiessen.

Oh Mann, ich hab's grade so satt. Dieses rumgekrebse mit dem Geld macht mich langsam alle, und dann noch Ostern vor der Tür. Wenn mich meine Freundin nicht mit durchfüttern würde, ich wüßte nicht wie ich's machen sollte.

Montag versuch ich mal jemanden zu erreichen, und zu fragen, warum man für eine einfache Änderung über 3 Monate braucht.

Trotzdem schönes Wochenende
Zeromanced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:02   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
Wenn mich meine Freundin nicht mit durchfüttern würde
das behalte lieber für Dich sonst hast Du noch mehr Probleme mit der ARGE
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:41   #7
Zeromanced->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 7
Zeromanced
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
das behalte lieber für Dich sonst hast Du noch mehr Probleme mit der ARGE
Weiss ich doch, da meine Freundin ne eigene Wohnung in einer anderen Stadt hat sind wir ja auch keine Bedarfsgemeinschaft. Aber wissen müssen die das ja trotzdem nicht.
Zeromanced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:52   #8
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard Differenzbetrag

Sofern nicht nachweislich unwirtschaftlich geheizt wurde, die anderen Betriebskosten liegen ja kaum im Einflussbereich eines Mieters, hat die ARGE die Nachzahlung zu übernehmen. Antrag nicht vergessen.
Die Erhöhung der Vorauszahlung für Betriebskosten schuldest Du erst ab März. vgl. § 558 BGB.
Interessant wär auch noch zu wissen wie sich der Unterschiedsbetrag zusammensetzt. Bei 28% Erhöhung sollte man da genau hinschauen. Auch für Vermieter gelten die Gesetze.
Es könnte hilfreich sein gemeinsam mit einem Mieterschutzverein einmal alles zu prüfen.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dauer, erhoehung, erhöhung, nebenkosten, neuberechnung, wegen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuberechnung Kindesunterhalt Amelie-Sophie Allgemeine Fragen 6 01.01.2013 17:09
Politiker fordern wegen teurer Lebensmittel „Hartz IV“-Erhöhung Richardsch Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 17.02.2008 12:31
Pressemeldung 5 Juni 07 Auszahlungsprobleme wegen Hartz IV Erhöhung Martin Behrsing Pressemeldungen des Erwerbslosen Forum Deutschland 5 08.06.2007 11:22
Stadt Bocholt lehnt Erhöhung der Nebenkosten ab muensterland1 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 8 28.12.2006 18:36
Neuberechnung Ironwhistle ALG II 4 13.04.2006 15:40


Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland