Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ab wann ALG II

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 10:53   #1
panda28->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 49
panda28
Standard Ab wann ALG II

Hallo zusammen,
kurze Frage: hab im Februar die Kündigung erhalten, war beim Amt,Antrag gestell, woche später schon Bewilligungsbescheid. Alles schön und gut.
Hab ja wür Februar noch Anspruch auf Lohn, den ich uach jetzt bekommen hab. Im Bewilligungsbescheid steht, das ich ab April anspruch auf Hartz IV habe.

Müsste ich nich schon ab März Hartz IV bekommen? Der Lohn war ja für den Monat Februar, auch wenn er erst ende des Monats ausgezahlt wurde.

Wäre dankbar für ne Antwort.

Grüße
panda
__

Wo kämen wir hin wenn jeder sagte wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen wo wir hinkämen wenn wir gingen.
panda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:14   #2
peter_S->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Reutlingen
Beiträge: 473
peter_S
Standard

hm,

wieso Hartz-4 ? Da du gearbeitet hast müsstest du doch ALG-1 bekommen.
__

Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank Jürgen Weise: „Die Agentur hat keinen sozialpolitischen Auftrag.“
peter_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:16   #3
panda28->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 49
panda28
Standard

Hi peter
ne war nur 5 monate, wurde in der probezeit entlassen
__

Wo kämen wir hin wenn jeder sagte wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen wo wir hinkämen wenn wir gingen.
panda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:22   #4
peter_S->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Reutlingen
Beiträge: 473
peter_S
Standard

dann ist die Berechnung soweit korrekt.

Der Arbeitslohn wird generell im Nachhinein bezahlt, bedeutet das der Lohn für Februar im März bezahlt wird (unabhängig davon ob der ende Feb oder anfang März auf dem Konto ist). Somit fliest der Februarlohn im März in die Berechnung als Einkommen ein.

Das erste Geld von Hartz-4 bekommst du ergo zum 01.04.
__

Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank Jürgen Weise: „Die Agentur hat keinen sozialpolitischen Auftrag.“
peter_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:23   #5
panda28->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 49
panda28
Standard

danke dir für die schnelle antwort, is zwar blöd für mich, aber nich zu ändern :-(
__

Wo kämen wir hin wenn jeder sagte wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen wo wir hinkämen wenn wir gingen.
panda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 13:12   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

hm, aber bei der Umstellung von ALHI auf ALG II kam es auch zu einer Überzahlung, denn da wurde das mit vorher/nachher umgestellt, also ich sehe das er für Februar Arbeitslohn bekommt, und für März doch kein Geld hat, also da schon ALG II bekommen müsste, denn das wird doch im voraus gezahlt
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:45   #7
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Ich denke auch, dass Arania Recht hat. Wenn Du im Februar noch Geld bekommen hast (Glück für Dich) dann wäre das Vermögen und Du bist ab 1.3. ALG II berechtigt. (Zuflussprinzip = Geldeingang wird immer im Monat des Zuflusses angerechnet)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:58   #8
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Jau:

Zitat:
1. Bei der Hilfe zum Lebensunterhalt ist "Bedarfszeitraum", in Bezug auf den die Hilfe zu berechnen und innerhalb dessen zufließendes Einkommen als Einkommen zu berücksichtigen ist, grundsätzlich der jeweilige Kalendermonat.

2. Auch Einkommen, das regelmäßig erst zum Ende eines Kalendermonats zufließt, ist grundsätzlich nur als Einkommen des Kalendermonats anzurechnen, in dem es tatsächlich zugeflossen ist.

Urteil des 5. Senats vom 22. April 2004 BVerwG 5 C 68.03
Zitat:
In diesem höchstrichterlichen Urteil wird gerichtlich festgestellt, dass ein Zahlungseingang am letzten des Monats nicht als Einkommen des darauffolgenden Monats angerechnet werden darf. Grob übersetzt heißt es, es wird nur das Einkommen dem ALG II zugerechnet, was in ein und dem selben Monat dem Antragsteller zufließt. Also jeder Monat muss streng genommen für sich gesehen werden.
(aus www.juraforum "geklaut" - pssst)

Gruß, Arwen
Arwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 12:50   #9
panda28->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 49
panda28
Standard

danke nochmal an euch, werd dann wohl doch mal zur arge tigern und mal nachfragen
__

Wo kämen wir hin wenn jeder sagte wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen wo wir hinkämen wenn wir gingen.
panda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
? Wann EGV Ludwig47 Allgemeine Fragen 1 07.08.2008 01:21
ALG I - wann? danikstefan ALG I 1 25.07.2007 11:40
Ab wann ALG I Sarah ALG II 6 15.06.2007 14:14
Ab wann ist man 58? Fiete ALG II 4 08.09.2006 16:49


Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland