Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 14:34   #1
Honey2011->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 43
Honey2011
Standard Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Hallo ich hatte diese Woche ein Termin, habe den morgens aber telefonisch abgesagt. Die Krankmeldung habe ich per Einschreiben raus geschickt. Heute bekomme ich ein Brief, gedruckt mit dem Datum, an dem ich gesagt habe, das ich den Termin nicht wahrnehmen kann, weil ich krank bin, wo drin steht, ich bin bin aufgrund das ich keinen Grund genannt habe der einladung nicht nachgekommen und ich kann mich an dem und den Tag dazu äußern und mein geld wird gekürzt...:(:(

Wie ich habe doch bescheid gesagt und die Krankmeldung los geschickt per Einschreiben, warum bekomme ich gleich so ein brief
Honey2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:45   #2
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Sicher kein Problem
es gibt einen Anhörungsbogen den füllst Du aus
Krankmeldung per Einschreiben o.k. aber gegen Bestätigung abgeben immer besser

dann klärt sich sicherlich alles am Montag

Geld wird erst nach Anhörung gekürzt aber in Deinem Fall nicht
__

Ich bin eine fleißige Arbeitermaus und warte auf die Mäuse!
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:46   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.837
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Hallo Honey, du hast eine Anhörung bekommen und sollst dich schriftlich äußern!

Du schreibst per Einschreiben mit Rückschein?

Nun bleib mal ganz ruhig du hast eine AU und du hast per Telefon abgesagt.

Und hoffendlich dir den Namen und die Uhrzeit notiert?

Du mußt dem JC nicht sagen warum du eine AU hast bzw. welche Krankheit, das geht
dem SB 0 komma 0 nix an!

Und lies bitte hier noch! Ich gehe davon aus das du einen Meldetermin hattest!?

Meldeaufforderung trifft auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Zitat:
Wenn eine plötzliche Erkrankung mit deiner Meldeaufforderung des JC zeitlich kollidiert ist das nach wie vor ein wichtiger Grund (nach § 31 SGB II), um diese Meldeaufforderung nicht wahrzunehmen, und zwar sanktionslos! Allerdings kann die Meldeaufforderung auf den ersten Tag deiner Genesung fortwirken. Wenn dies in deiner Meldeaufforderung enthalten ist, musst Du deine persönliche Meldeaufforderung unaufgefordert nachholen (FH § 59 SGB II Rz. 59.9).

Gerne fordern lernresistente SB eine sog. „Bettlägerigkeits-, Wegeunfähigkeits- oder Transportunfähigkeitsbescheinigung“ o. ä. Fantasiebescheinigungen, welche Du dann zusätzlich zu deiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) erbringen sollst. Diese Forderungen kannst Du getrost ignorieren, weil sowas weder von der SGB II-Gesetzgebung vorgesehen ist, noch verlangt wird. Diese pauschale Forderung stützt sich auf eine Interpretation einer Einzelfallentscheidung (SG Karlsruhe vom 10.11.2010, - S 15 AS 3923/10 ER) eines ALG II-Beziehers, der permanent jede Meldeaufforderung mit einer AU quittiert hat. Diese Einzellfallentscheidung ist weder allgemeinverbindlich für alle erkrankten betroffenen, noch geltendes Recht, noch befähigt sie deinen SB von dir solcherlei Bescheinigungen zu verlangen. Wenn dein SB also Zweifel an deiner AU hat kann er dich gem. Mitwirkungspflicht dem medizinisch / psychologischen Dienst vorstellen, ansonsten hat sich dein JC mit eine AU zu begnügen. Mehr nicht!

Dazu die FH § 31 Rz. 31.14 – 31-14a

Die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist grundsätzlich als wichtiger Grund anzuerkennen. Es ist nicht zulässig, als Nachweis für einen wichtigen Grund bei Meldeversäumnissen von den Hilfebedürftigen die Vorlage einer sog. „Bettlägerigkeitsbescheinigung“ zu verlangen

http://www.elo-forum.org/news-diskus...gen-grund.html

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:51   #4
Honey2011->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 43
Honey2011
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Meldeaufforderung..ohh Mann...ich verstehe das alles nicht.. Ich hatte einen termin um über meine Berufliche Situation zu sprechen, Bewerbungsunterlagen zu zeigen. ect., naja und weil ich mit fieber im bett lag und ne Krankmeldung hatte, habe ich abgesagt.
Honey2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:53   #5
Honey2011->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 43
Honey2011
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Zitat von Honey2011 Beitrag anzeigen
Meldeaufforderung..ohh Mann...ich verstehe das alles nicht.. Ich hatte einen termin um über meine Berufliche Situation zu sprechen, Bewerbungsunterlagen zu zeigen. ect., naja und weil ich mit fieber im bett lag und ne Krankmeldung hatte, habe ich abgesagt.
Ne schriftlich soll ich mich nicht äußern, ich soll beim nächsten termin den ich nun auch mitgeteilt bekommen habe, mit äußern!
Honey2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:56   #6
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Honey Du kannst sorgenlos ins Wochenende gehen
__

Ich bin eine fleißige Arbeitermaus und warte auf die Mäuse!
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:59   #7
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Zitat:
Ne schriftlich soll ich mich nicht äußern, ich soll beim nächsten termin den ich nun auch mitgeteilt bekommen habe, mit äußern!
Geh einfach zu diesem Termin. Bis dahin liegt die AU auch vor und alles ist gut. Lies mal bisschen im Forum, ab jetzt bist du an der Front!
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:59   #8
Honey2011->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 43
Honey2011
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Ich stosse auch des öfteren darauf, das ich mich, auch wenn ich eine Krankmeldung rein gereicht habe, sobald ich gesund bin, mich persönlich vorzustellen. Hmm, das habe ich nicht gemacht. War Montag bis Mittwoch krank und hatte Dienstag den Termin. Ich verstehe diesen Behörden kram nicht
Honey2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:00   #9
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Zitat von Honey2011 Beitrag anzeigen
Ich stosse auch des öfteren darauf, das ich mich, auch wenn ich eine Krankmeldung rein gereicht habe, sobald ich gesund bin, mich persönlich vorzustellen. Hmm, das habe ich nicht gemacht. War Montag bis Mittwoch krank und hatte Dienstag den Termin. Ich verstehe diesen Behörden kram nicht
Wenn dann steht das auf der Einladung. Dann solltest du, sofern AU abgelaufen, dort vorstellig werden. Und immer schön mit Beistand.
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:03   #10
Honey2011->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 43
Honey2011
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Also das mit persönlich vorstellen steht jetzt bei der neuen einladung wo auch das mit der kürzung steht, auf der alten steht es nicht.
Honey2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:04   #11
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe!Termin gehabt/Krankmeldung nun Brief

Die 2. Einladung zu einen Termin, bei der man der 1. Einladung nicht folge geleistet hat, wird automatisch versendet, sobald die SB keine häcken an deinen Nahmen hinter den ersten Termin macht.
Daher kommen die 2. Einladungen kurzfristig hinter der 1. Einladung an.

EDIT:
der 2. Termin ist zugleich die Anhörung für die nichteinhaltung des 1. Termins.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brief, gehabt or krankmeldung, hilfetermin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute Termin gehabt - EGV vorgelegt + Gesundheitsfragebogen ärztlicher Dienst tunga Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 18.10.2011 18:55
Heute weniger Erfolgreichen Termin gehabt -> VA ZeroFill Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 37 27.07.2011 08:34
Termin bei SB gehabt....... verona ALG II 6 16.09.2010 10:11
Trotz Krankmeldung zum Termin? Stef86 ALG II 9 07.09.2009 14:33
Hausbesuch gehabt - Dringend Hilfe gebraucht! Scoop Allgemeine Fragen 8 14.02.2006 10:06


Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland