QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALGII & Gewerbeschein?

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


ALGII & Gewerbeschein?

ALG II

Danke Danke:  0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 11:47   #1
clemix
Elo-User/in
 
Benutzerbild von clemix
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 7
clemix Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALGII & Gewerbeschein?

Hallo,
ich habe die Möglichkeit eine Nebentätigkeit im Künstlerischen Bereich wahrzunehmen und steh nun vor der Frage, wie ich's am effektivsten angehen soll.
Der Job ist unregelmäßig und ich muss dem Veranstalter Rechnungen schreiben. -> Gewerbeschein beantragen?
Akzeptiert das Jobcenter solche "400€-Jobs"? Oder gibts da vielleicht andere Möglichkeiten?
clemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:17   #2
frankfurterin
Elo-User/in
 
Benutzerbild von frankfurterin
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALGII & Gewerbeschein?

Künstlerisch? Manche Sachen kann man als Freiberufler ausüben. Ich bin zum Beispiel als freiberufliche Journalistin gemeldet. Also kein Gewerbe. Hab dafür eine Steuernummer beantragt und kann nun Rechnungen schreiben.

Wenn dein Beruf auch in die Kategorie Freiberufler fällt, dann wäre das doch eine gute Lösung?

Wenn nicht, dann muss jemand anderes einen Rat geben, ich kann nur über meinen Berufsstand sprechen ;-)
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:46   #3
clemix
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von clemix
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 7
clemix Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALGII & Gewerbeschein?

stimmt, das hab ich zwischenzeitlich auch schon gelesen.

Wie erklär ich das dem JC?
Verlier ich den Alg2 Anspruch mit der Steuernummer-Beantragung?
clemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:57   #4
frankfurterin
Elo-User/in
 
Benutzerbild von frankfurterin
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALGII & Gewerbeschein?

Also meine SB hat das nicht interessiert. Jedoch verdiene ich nicht regelmäßig etwas dazu, so dass er mir sagte, ich solle die Freiberuflichkeit unter den Tisch fallen lassen. WENN ich etwas verdiene, dann gebe ich es natürlich an.

Ich würde das einfach vorher mit denen abklären, am besten schriftlich. Ich hatte damals eine einmalige Einnahme von 400 Euro und habe meinen SB dann gefragt, wie ich das regeln soll. Daher war ich auf der sicheren Seite (hab alles schriftlich).

Ich glaube (glauben heißt nicht wissen...), dass du einfach monatlich Einkünfte nachweisen musst und dann das ALG II individuell berechnet wird. Bei geringen Einnahmen ist das doch wie bei einem 400-Euro-Job mit unterschiedlichen Stunden. Ich habe mich nach dieser Kleinunternehmerregelung angemeldet. Da darf man maximal 17.500 Euro im Jahr verdienen.


An deiner Stelle würde ich zu meinem SB gehen und ihm sagen, dass du auf freiberuflicher Basis etwas hinzuverdienen könntest und dich dafür entsprechend anmelden musst. Am besten auch schätzen, was du etwa einnehmen wirst, denn fürs Finanzamt musst du das sowieso tun.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, gewerbeschein

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstständig machen ohne Gewerbeschein ExitUser Existenzgründung und Selbstständigkeit 11 25.08.2010 18:37
ALGII - Senkung KdU - jetzt Teilzeitjob, wie berechne ich ergänzendes ALGII kruemel76 ALG II 9 21.12.2009 22:37
ALGII neu beantragen PurpleHaze ALG II 2 15.06.2009 18:09
Gewerbeschein und Ein-Euro-Job? Kann die ARGE einen in den Ein Euro J goozerin Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 15.09.2006 09:53
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 12:08


Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland