Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gilt bei Mutterschaftsgeld das Zuflussprinzip ?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 10:27   #1
chaoslady78
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 4
chaoslady78 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Gilt bei Mutterschaftsgeld das Zuflussprinzip ?

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage in Bezug auf´s Mutterschaftsgeld. Und zwar am 20.09.2011 ist meine Tochter geboren. Anfang Oktober habe ich von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld für Oktober und November überwiesen bekommen. Meine Frage ist nun wird das geld nach dem Zuflussprinzip nur für den Monat Oktober mit in die ALG 2 Berechnung mit einbezogen oder auch für November ?

Vielen Dank
chaoslady78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:19   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Gilt bei Mutterschaftsgeld das Zuflussprinzip ?

Nein - Soweit Anrechnung auf das Erziehungsgeld oder bei Anrechnung auf das Elterngeld, soweit nicht mehr als 300 Euro monatlich ausgezahlt werden.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:22   #3
chaoslady78
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 4
chaoslady78 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gilt bei Mutterschaftsgeld das Zuflussprinzip ?

Also Elterngeld habe ich bereits beantrag und warte jetzt noch auf den Bescheid. Da ich vorher Vollzeit gearbeit habe werden mehr wie 300 € Elterngeld gezahlt und das wird mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Soweit weiss ich das. Aber das Mutterschaftsgeld was ich bereits bekommen habe Anfang Oktober für die Monate Oktober und November wird das nur mit dem Hartz4 von Oktober verrechnet wegen dem Zuflußprinzip oder wird das aufgeteilt und im Monat November auch noch mit in die Hartz4Berechnung mit einbezogen ?
chaoslady78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:45   #4
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: Gilt bei Mutterschaftsgeld das Zuflussprinzip ?

Meines Wissens nach wird in diesem Punkt das Zuflußprinzip ausgehebelt, da das Mutterschaftsgeld eine zweckgebundene, lohnähnliche, Leistung für einen konkret benannten Zeitraum ist.
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gilt, mutterschaftsgeld, zuflussprinzip

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahlung des Arbeitslohnes von vielen Monaten auf einmal - Gilt das Zuflussprinzip? juergen1958 ALG II 31 13.06.2011 19:51
Mutterschaftsgeld Borasert ALG II 14 19.04.2011 17:49
Mutterschaftsgeld bei ALG 1 und 2? JDG84 ALG I 2 03.12.2010 13:00
Laut SB gilt § 7 Abs. 3 SGB II aber der Zusatz gilt nicht?! ecko Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 28 11.08.2008 14:12
Mutterschaftsgeld michaelulbricht ALG II 12 08.01.2008 20:52


Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland