Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Jobcenter verweigert AGH

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 15:23   #1
Maiwolke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 1
Maiwolke
Standard Jobcenter verweigert AGH

Hallo!

Initiativ habe ich mich bei einer AGH-Stelle beworben (eine Freundin wies mich auf das Stellenangebot hin), da ich die ausgeschriebene Stelle sehr interessant finde und ich dadurch viele Erfahrungen für mein späteres Berufsleben sammeln kann.

Kurze Infos zur Tätigkeit:

-Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Bürgerverein
(Mitwirkung bei der Stadtteilzeitung, Kontaktaufnahme und
Kontaktpflege mit Bürgern, Vernetzung verschiedener
Einrichtungen, den Bürgerverein nach außen zu repräsentieren)

- höherqualifizierte Stelle

- 36h/pro Woche

- 1070, - Brutto


Ich habe Sprachwissenschaft (und Spanisch - beides Hauptfächer) studiert und habe im März 2011 mein Studium abgeschlossen. Seitdem bin ich auf Arbeitssuche. Meine erste Sachbearbeiterin stufte mich direkt als "schwer vermittelbar" ein. Nach nun schon einigen erfolglosen Bewerbungen (häufige Gründe: fehlende Erfahrung) hat es nun endlich geklappt und ich habe eine Zusage für diese AGH-Stelle bekommen. Ich war sehr froh darüber, da ich dadurch - wenn auch nur 7 Monate - der Arbeitslosigkeit entfliehe, ich einen geregelten Tagesablauf habe und meine sonst fehlenden Erfahrungen hier machen kann. Zudem wäre es mir in dieser Tätigkeit möglich, meine Kenntnisse der Sprachwissenschaft einzubringen sowie viele Kontakte zu Einzelpersonen und Firmen (des Stadtteils) zu knüpfen, die mich eventuell weiterbringen können.

Heute rief ich also meine jetzige Sachbearbeiterin an und bat sie um den Vermittlungsschein. Leider sagte sie zu mir, dass solche AGH-Stellen nur für Langzeitarbeitslose gedacht sind, ich jung bin und auf den ersten Arbeitsmarkt ohne Probleme zu vermitteln sei und sie mir diese Stelle verweigert.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Darf sie mir einfach so solch eine AGH-Stelle verweigern (obwohl sich der Maßnahmen-Träger (Bürgerverein) aus den vielen Bewerbern für mich entschieden hat und mich einstellen möchte)? Ist es gerechtfertigt, die Stelle mir zu verweigern, so dass ich weiterhin arbeitslos bin und bleibe und keine Erfahrungen sammeln kann?

Gibt es die Möglichkeit, gegen solche Entscheidungen Beschwerde einzureichen? Leider bekommt man ja nie die wichtigen Personen ans Telefon...

Ich danke für eventuelle Hilfe!
Maiwolke ist offline  
Alt 19.10.2011, 15:29   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter verweigert AGH

bei uns gibt es keine Infos, wie man an eine AGH kommt. Sklavenjobs wollen wir nicht unterstützen und auch nicht diese Träger, die ja letztenlich Ausbeuter sind.

Deshalb schließe ich hier auch
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
jobcenter, verweigert

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter verweigert die Anrechnung des Krankenkassen-Zusatzbeitrag Disco Stu ALG II 14 15.10.2011 22:30
Jobcenter verweigert Leistungen ohne Begründung tommot ALG II 6 08.08.2011 18:06
Jobcenter verweigert Auszug BB13086 KDU - Umzüge... 11 27.05.2011 20:19
Jobcenter verweigert mir den Umzug Tine66 KDU - Umzüge... 15 21.05.2011 23:01
JobCenter verweigert Zahlung der BK Magman KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 14 17.08.2007 06:28


Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland