Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 08:54   #1
bube->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 33
bube
Standard Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Hallo Leute,

vieleicht hatt jemand ja schon ein ähnliches Probmel, was ich mir gut vorstellen kann.
Ich hatte das bis vor kurzem Glück, dass ich ca. drei Monate einen unbefristeteten Arbeitsvertrag bei einem Zeitunternehmen hatte (endlich!). Das Projekt wurde jedoch leider nicht weitergeführt und ich wurde innerhalb der Probezeit für den 26.10. gekündigt.
Nun hatte der Arbeitgeber (Zeitarbeit) jedesmal sein Gehalt zu spät (letzmalig 10 Tage) bezahlt, obwohl im Vertrag steht, dass das Geld bis Ende des laufenden Monats auf meinem Konto sein muss. Naja.

Mein Problem, wovor ich Bange habe:
nun gilt der Vertrag ja wohl nur bis zum Tag der Kündigung, und damit gilt nicht mehr die Verpflichtung, dass das Gehalt bis Monatsende auf dem Konto sein muss.
Wenn aber das Gehalt für diesen Monat erst im nächsten Monat gezahlt wird, dann wird es voll für das Hartz4 angerechnet uund obwohl ich im Recht bin, bin ich wieder mal der Dumme - nur aus Schuld des faulen Arbeitgebers.
Was kann ich da tun? Ist man dieser Willkühr eines Menschen denn einfach so ausgesetzt?

danke für eure Antworen und lg
bube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:01   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Also darauf, daß es wie von Dir geschildert kommen könnte, wird das JC nicht reagieren.
(Hast Du dich schon dort gemeldet?)

Wenn denn der Lohn sehr viel später kommt, würde ich mir im JC einen Vorschuß holen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:09   #3
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Sofern Du schon im Bezug bist und "leider" später als gewünscht das Geld auf deinem Konto landet gillt doch das Zuflussprinzip.

Denke da hast Du keine Chance. Es sei denn Du könntest deinen alten Arbeitgeber dazu bewegen das Er Dir einen Barscheck ausstellt. Das hatte ich auch schon einmal gemacht.

Ps.

Bitte keine Äusserungen in der Richtung das so etwas "Sozialbetrug" wäre. Fast jeder ALG2 Empfänger wird tagtäglich Betrogen Gedemütigt und was sonst noch alles...
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:09   #4
bube->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 33
bube
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Hallo,

ich werde mich am 27.10 wieder arbeitslos melden.
Mein Problem ist nicht, dass ich ohne Geld dasitze, sondern dass das Gehalt für Oktober, das eigentlich noch im Oktober gezahlt werden soll (laut vertrag, der aber für diese letzte Woche nicht mehr gilt) VOLL auf meine Stütze für den November angerechnet wird. Das ist sooo ungerecht. ich brauche aber jede Kröte, damit ich meine Schulden endlich zurückzahlen kann.

lg
bube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:11   #5
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Zitat von final-doom Beitrag anzeigen

Ps.

Bitte keine Äusserungen in der Richtung das so etwas "Sozialbetrug" wäre.
Das nicht, aber damit rätst Du dem TE, sich mit fast 100%er Sicherheit ganz tief in die Sch..ße reitet.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:14   #6
bube->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 33
bube
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

was ist TE?
hartz5, weisst du vieleicht, ob man rechtlich dagegen etwas unternehmen kann?

lg
bube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:17   #7
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Blödsinn! So etwas kann gar nicht rauskommen! Wie auch?

Ich habe das schon häufiger Praktiziert. Man muss die Hunde nur mit Ihren eigenen Waffen bekämpfen.

Entweder hatte ich ein Zahlendreher in meinen neuen Bankverbindung oder aber ich habe um einen Barscheck gebeten da sich meine Bankverbindung ändern wird
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:20   #8
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Zitat von bube Beitrag anzeigen
was ist TE?
hartz5, weisst du vieleicht, ob man rechtlich dagegen etwas unternehmen kann?

lg

TE=Themeneröffner....

Lies Dich durchs Forum...Suchbegriff Zuflussprinzip.

Du musst Dich übrigens sofort arbeitslos melden, wenn Du Kenntnis von der Kündigung erhältst, heisst, wenn Du was schriftlich hast.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:21   #9
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Zitat von final-doom Beitrag anzeigen
Blödsinn! So etwas kann gar nicht rauskommen! Wie auch?

Ich habe das schon häufiger Praktiziert. Man muss die Hunde nur mit Ihren eigenen Waffen bekämpfen.

Entweder hatte ich ein Zahlendreher in meinen neuen Bankverbindung oder aber ich habe um einen Barscheck gebeten da sich meine Bankverbindung ändern wird
Und Du meinst, das JC wird nicht spätestens im November mal nachfragen, ob und wie der Ag das noch ausstehende Gehalt gezahlt hat ?
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:23   #10
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Naja das kann ich nicht beantworten. Bei mir ging es immer gut!
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 09:31   #11
bube->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 33
bube
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Zitat:
Du musst Dich übrigens sofort arbeitslos melden, wenn Du Kenntnis von der Kündigung erhältst, heisst, wenn Du was schriftlich hast.
ja, das habe ich natürlich schon gemacht. Ich habe für nächste Woche einen Termin beim JC.
Man kann dem Arbeitgeber ja nicht zwingen noch im Oktober das geld zu zahlen, da der Vertrag ja etwas vorzeitig ändert. Das ist die Krux. Traurig, wenn man so auf die Willkühr eines anderen angewiesen ist, und wegen seioner Faulheit nun große Nachteile bekomme.

lg
bube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 10:31   #12
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Gehalt von gekündigter Stelle erst nächsten Monat?

Ist mir auch passiert und ich musste daher zwei Monate vom letzten Gehalt leben.
Im April wurde gekündigt, aber im Mai war ich erst beim Jobcenter (war im April nur bei der Agentur). Ich hätte noch im April ALG II beantragen müssen, dann hätten die gesehen, dass ich im April null Euro Geldeingang habe und für Mai wäre es dann angerechnet worden und ab Juni wäre alles normal gelaufen.

Leider wusste ich das nicht. Mein Ex-Chef war in Urlaub und konnte halt nicht im April zahlen und ich war nicht schlau genug, mich zu informieren.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gehalt, gekündigter, monat, stelle

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 mal Gehalt im Monat, raim792 Schulden 15 15.08.2011 16:18
TÜV nächsten Monat, raim792 Allgemeine Fragen 21 04.08.2011 11:04
Arbeit ab nächsten Monat und ALG II Mickey84 Allgemeine Fragen 10 02.06.2011 11:13
Freund hat Arbeit,bekommt ber erst mitte nächsten Monat Geld,und Fahrkarte?? Jenny81 ALG II 11 08.05.2011 15:27
Bald wieder Arbeit----- Gehalt aber erst im Folge-Monat!!! SaschaSBO ALG II 11 21.04.2008 13:29


Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland