Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> P-Konto und verfügbares Geld?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 16:50   #1
uphill
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 73
uphill Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard P-Konto und verfügbares Geld?

Falls falscher Strang, bitte verschieben...
Ich habe ein P-Konto und bekomme ALG II (Miete wird vom Amt überwiesen). Sind also monatlich rund 360 Euro auf meinem Konto. Nun ist es ganz komisch und ärgerlich, seit ich das P-Konto habe, ist mein Geld nicht, wie sonst, am 30/31 verfügbar/sichtbar sondern immer erst am 1. und das spät abends. An der ARGE liegt es nicht, das lässt sich später auf den Auszügen sehen, es war schon vorher gebucht.
Dass es Sozialleistungen sind, ist ja sofort am Überweiser ersichtlich.
Weiß jemand von Euch, was da los ist und ob ich da was machen kann?

Zweite Frage dazu: In der Beschreibung zum P-Konto steht, dass ja das Recht besteht, dass ein "Überschuß" weitergeleitet werden kann an Gläubiger o.ä.
Betrifft das nur alles was mehr als die 1000 Euro wäre, oder betrifft das alles was mehr als mein monatlicher Eingang wäre?
Was ist denn eigentlich, wenn ich ein Buch oder ein paar Kleidungsstücke bei ibääh verkaufe? Komme ich an das Geld dann nicht ran? Wenn ich z.B. 30 Euro überwiesen bekomme...
Bin total verwirrt...

Danke für Eure Zeit und Ratschläge...
uphill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:32   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: P-Konto und verfügbares Geld?

Wenn das Geld "sichtbar" ist, kann man auch drüber verfügen.

Beim P-Konto sind 1028 € (?) geschützt. Und Sozialleistungen sowieso, denke ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:41   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.633
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konto und verfügbares Geld?

Und zu Reiner Zufall Beitrag lies unbedingt auch noch hier!!!!

http://www.elo-forum.org/schulden/59...t-luecken.html

http://www.elo-forum.org/schulden/70...schuetzen.html
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
geld, pkonto, verfügbares

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Geld aufs Konto Doni ALG II 6 06.07.2011 15:20
Geld Heute auf dem Konto??? Veni ALG II 182 12.02.2011 22:33
Geld auf freundins konto sevi U 25 58 08.10.2008 16:58
HILFE Kein AlgII-Geld heute auf meinem Konto,dafür mir nicht zustehendes Geld drauf berlinerelfe ALG II 2 01.03.2008 01:01
Noch kein Geld auf Konto alf53 ALG II 1 03.04.2007 08:03


Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland