Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Geldverschwendung bei den ARGEn

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 13:09   #1
Bienchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 547
Bienchen
Daumen runter Geldverschwendung bei den ARGEn

Nachdem ich beim Eigenbetrieb (heisst bei uns so) seit 2 Monaten vergeblich versuche, dass sie eine Abmeldung an die Krankenkasse schicken (bekomme EU-Rente), habe ich mit meinem Anwalt darüber gesprochen. Was ich da erfahren habe, kann man nicht glauben.
Jetzt weiß ich auch woher die Kostenexplosion bei Hartz IV kommt.

!! Obwohl ich EU-Rente bekomme, überweist der Eigenbetrieb monatlich Beiträge an die Krankenkasse. Dies betrifft unter anderem auch die Personen, welche ein Praktikum und eine Umschulung durchführen bzw. zusätzliche Leistungen zum Lohn kommen. Diese Personen zählen zwar nicht mehr als arbeitslos, werden aber noch in den Unterlagen der ARGE geführt.
Die Krankenkassen haben schon Konten eingerichtet, wo sie das Geld verbuchen, da sie es nicht zuordnen können.
Das heißt, die ARGEn überweisen munter weiter Krankenkassenbeiträge an die Kassen und diese legen das Geld auf "Eis". Da kommt bestimmt ganz schön was zusammen im Laufe der Zeit.

Für mich persönlich bedeutet das, dass ich keine neue Versichertenkarte mit dem Status Rentner (braucht aber die Ärztin für die Abrechnung, da das Buget für Rentner höher liegt)bekomme, weil keine Abmeldung erfolgt.
__

Als Mensch geboren, als Sklave gelebt, am Ende verscharrt!
Bienchen ist offline  
Alt 13.02.2007, 15:22   #2
Dopamin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 1.077
Dopamin
Standard

Hallo Bienchen,

ist der Hammer...

Wo Geld nicht alles versickern kann...

Andererseits, wer weiß, wozu DAS noch gut ist? Könnte doch gut sein, dass einige Kassen DAMIT den Beitragssatz stabil halten können...

Zugegeben dieser Satz ist alles andere als korrekt

Dopamin
Dopamin ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
geldverschwendung, argen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So arbeiten die ARGEN Sissi54 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 06.08.2008 12:43
EGV durch ARGEN rechtswidrig? Haubold Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 20.01.2008 18:16
Begleitung zur ARGEn ThomasF Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 4 17.12.2007 22:50
Argen in Südhessen Lapping AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 18.06.2006 12:59


Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland