Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 18:41   #1
sissy92->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: D-Dorf
Beiträge: 2
sissy92
Standard Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Hallo zusammen!

Also ich habe gestern einen Brief von der Arge erhalten in dem stand ich hätte am Montag den 26.09. zu einem Gespräch erscheinen sollen. Mein Sachberarbeiter hat diesen anscheinend auch noch um 9 Tage zurück datiert im Briefkopf, ich erhielt das Schreiben aber erst am 27.09.

1.Wie muss ich mich nun verhalten?
2.Können die mich jetzt sanktionieren?

Dann noch eine Frage zum Berechnungsbogen bzw. Bescheid

Der Betrag den die ARGE unter Netto-Erwerbseinkommen monatlich angibt ist immer um ca. 200 Euro höher als das was ich real Netto verdiene (also aufs Konto kriege). Das ist doch nicht richtig oder?

Danke im voraus.
MFG Sissy 92
sissy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 18:50   #2
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.733
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Hallo,

so einfach? Glaubt der SB einem denn dieses? Der könnte doch glatt provozierend sagen, dass er den Brief pünktlich rausgeschickt hat und man bewußt den Termin nicht wahrgenommen hätte....was macht man dann in so einem Fall?

Gruß
Anna
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 18:54   #3
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Hallo @sissy 92,

Du hast den Brief nicht erhalten, fertig.

Die Behörde muss nachweisen, dass Dir der Brief zugestellt wurde, gemäß § 37 SGB X.

Was das Andere betrifft, persönlich beim JC abklären und richtig stellen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:17   #4
Rhabarbarama
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 40
Rhabarbarama Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Zitat von Ghansafan Beitrag anzeigen
Hallo @sissy 92,

Du hast den Brief nicht erhalten, fertig.
Was soll das denn? Willst du riskieren, das wegen so ner Lappalie die TE in Zukunft alles per Zustellungsurkunde bekommt?

Warum sollte sie lügen, wenn sie es einfach so machen kann, wie @kohldampf geschrieben hat?

Ganz schlechter Ratschlag!!!
Rhabarbarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:33   #5
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Sofern die ARGE nachweisen muss, dass mich ein Brief erreicht hat, dürfte es in Anlehnung daran ebenfalls zu vermuten sein, dass sie auch darlegen muss, wann mich ein Brief erreicht hat. Hier ist die Rückdatierung leider etwas nachteilig, denn i. d. R. geht man von einer Zustellungszeit von rund drei Tagen aus. Dann wären unter Nichtberücksichtigung des nicht nachweisbaren Fälschens des Ausstellungszeitpunkts zur Reaktion immer noch genügend Tage verblieben - nämlich sechs. Zwar gab es die in der Realität nicht, aber das Fälschen des Ausstellungszeitpunkts muss nachweisbar sein, um hier auf der moralisch korrekten Schiene nix zu riskieren.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:41   #6
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Hallo,

Einladungen werden nicht zentral aus von Nürnberg verschickt, sondern vom zuständigen JC.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:48   #7
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Ist nicht ein Poststempel auf dem Briefumschlag drauf?

Zurück datiert ist der Brief sicher nicht. Es gibt manchmal auch extrem sparwütige Behörden die erstmal die Post eine Woche sammeln, weil das Porto dann in der Masse je Brief billiger kommt. Diesen Mengenrabatt bietet in etwa auch die PIN-AG an.

Der SB weis dann nicht mal was davon. Hatte auch schon deswegen mal einen Termin zu Vorgestern erhalten. Mein JC ist dann doch schnell wieder von dem sammeln der Post abgekommen, zumal die PIN-AG ohnehin schon mal etwas länger braucht. Wir haben hier auch so einen ganz tollen Zusteller. Der scheint seine Briefe auch nach meiner Meinung in seiner Bude zu sammeln, um so mehr Freizeit zu haben. Den sehe ich nur jeden dritten Tag hier und, wenn er dann kommt, dann hat er gleich einen ganzen Stapel von JC-Liebesbriefen für mich. Komischerweise auch für andere hat er dann immer auffallend viele Briefe!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 17:18   #8
sissy92->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: D-Dorf
Beiträge: 2
sissy92
Standard AW: Einladung zum Gespräch zu spät erhalten

Das heißt praktisch egal wie ich jetzt reagiere, sie können versuchen mich zu sanktionieren was aber in jedem Fall unrechtmäßig ist..
Dann reagiere ich gar nicht, habe keine Lust denen die Arbeit abzunehmen. Alles per Einschreiben heißt ja im Zweifelsfall sogar mehr Rechtssicherheit für mich, und vielleicht hoeren sie dann ja endlich auf mich unnötig anzuschreiben

Wie schnell müsste man den überhaupt auf so ein mit Erhalt dann schon unrelevantes Schreiben reagieren?

Auf dem Briefumschlag ist uebrigens kein Datum und nichts, nur so orangene Striche.

Gruß
sissy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, erhalten, gespräch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einladung zum gespräch liebelein83 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 1 01.04.2010 20:29
ARGE-Einladung zu spät erhalten bluemisslola Allgemeine Fragen 7 21.01.2010 17:50
Einladung zum Termin zu spät erhalten, was nun? legia AfA /Jobcenter / Optionskommunen 6 12.03.2008 10:50
Einladung zum ersten Gespräch mit SB SirDrago ALG II 8 23.08.2007 19:59
Einladung zum Gespräch SaschaSBO Allgemeine Fragen 2 19.07.2007 15:11


Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland