Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuer Antrag trotz Widerspruch?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011, 19:41   #1
elo2011
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuer Antrag trotz Widerspruch?

Hallo,

Anfang August habe ich die ALG-II-Unterlagen beim Jobcenter erhalten und im Anschluss daran alle benötigten Formulare besorgt. Am 17.08 unterschrieben meine Frau und ich die Anträge auf Verwertungsausschluss unserer Lebensversicherungen, das Antwortschreiben der Versicherung erreichte uns am 08. September. Am 22.08 wurden die ALG-II-Formulare im Jobcenter eingereicht. Der Antrag wurde mit Schreiben vom 01.09 abgelehnt mit der Begründung dass zu hohes Vermögen vorliegen würde.

Ich habe heute den Widerspruch eingereicht, da die unter Verwertungsausschluss stehenden Lebensversicherungen ins Vermögen eingerechnet wurden und ein offener Autokredit beim PKW-Wert nicht berücksichtigt wurde (von Hand von mir berechnet anhand der Rückkaufswerte der LV und abgezogene 7500 Euro vom Autowert).

Der Verwertungsausschluss für Lebensversicherungen muss vor Antragstellung erfolgen.
Als ich den Widerspruch abgab, sagte der Sachbearbeiter allerdings, dass die Antragsstellung für das Amt schon mit Herausgabe der Formulare eingetreten ist, also Anfang August.

Wenn die Widerspruchstelle nun der gleichen Auffassung ist wie der Sachbearbeiter, dann wird, so befürchte ich, aus diesem Widerspruch nichts. Zwar würde unser Vermögen bei Berücksichtigung des Kredits innerhalb der Freibeträge sein, aber wirklich darauf vertrauen möchte ich nicht.

Da die Widerspruchstelle nun 3 Monate Zeit hat zu reagieren, fürchte ich nun, dass bei einem negativen Bescheid für die 3 Monate kein Rückanspruch besteht.


Soll ich nun einen zweiten Antrag stellen? (Die Voraussetzungen für einen positiven Bescheid sind aufgrund der Verwertungsausschlüsse definitiv gegeben)
Was ist mit dem Widerspruch? Zurückziehen oder weiter laufen lassen?


Danke schon einmal für eure Hilfe und einen schönen Abend

elo2011
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 21:05   #2
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Neuer Antrag trotz Widerspruch?

Widerspruch weiterlaufen lassen, wenn du erwartest, dass er nichts Schlechtes bringen kann. (Wie könnte er, wenn ihr ja noch nicht im Leistungsbezug seid.) Welchen Weg ihr gehen wollt, müsst ihr selbst entscheiden. Ihr könntet mit der Ablehnung noch mal persönlich vorsprechen und auf die Fehler hinweisen und dann erneut beantragen. Das könnte z. B. dann darauf hinauslaufen, dass ihr vorläufige Leistungen bekommt.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, neuer, trotz, widerspruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuen Antrag stellen? babsi10 ALG II 2 26.08.2009 08:43
Ohne Ummeldung am neuen Wohnort keinen neuen Antrag liebema ALG II 45 16.07.2009 20:49
Umzug und neuen Hartz4 antrag! Nina25 ALG II 2 27.01.2009 18:54
Welchen Antrag im neuen Bundesland? Felicitas Anträge 7 22.06.2007 10:08
Neuen Bescheid prüfen wegen Widerspruch FSJ Allgemeine Fragen 7 22.02.2006 14:29


Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland