Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag abgelehnt wegen ungeklärter örtlicher Zuständigkeit

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011, 01:08   #1
nujom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 1
nujom
Standard Antrag abgelehnt wegen ungeklärter örtlicher Zuständigkeit

Hallo,

mein Antrag auf ALG II wurde aufgrund von ungeklärter örtlicher Zuständigkeit abgelehnt. Ich besitze eine Meldeadresse, bin dort postalisch erreichbar und kontrolliere täglich meinen Briefkasten. Ich habe keinerlei Termine beim Jobcenter versäumt und habe mich auf Schreiben spätestens einen Werktag nach Zugang (was zwei Werktagen nach Poststempel entspricht) gemeldet. Aufgrund eines Außendienstmitarbeiters, der mich nicht erreichte und Nachbarn (eine Firma) befragte, die nicht bestätigen konnten, dass ich hier wohne (allerdings auch nicht das Gegenteil bestätigen konnten), ist mein Antrag nun abgewiesen worden. Ich halte mich nicht 24 Stunden in meiner Wohnung auf, wüsste auch nicht, dass ich dies zu tun habe.

Wie soll ich nun reagieren?

Vielen Dank!

nujom
nujom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 10:32   #2
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antrag abgelehnt wegen ungeklärter örtlicher Zuständigkeit

Hallo,

Du lässt Dir umgehend eine Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt aushändigen.

Dann sofort Widerspruch einlegen und beim JC einreichen.
2 Sätze reichen.

Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom xxx2011

Hiermit lege ich fristgemäß Widerspruch ein.
Eine gültige Meldeadresse liegt vor.
Es ist rechtswidrig, mir die zustehenden Leistungen abzulehnen.

Mit freundlichen Grüßen


Den reichst Du beim JC ein.
Dann sofort zum Sozialgericht, eine EA einreichen, habe ich Dir angehängt, bitte entsprechend ergänzen.

Mitnehmen musst Du dorthin in jeweils2facher Ausführung:
Ablehnenden Bescheid, den Widerspruch, die Bestätigung vom Einwohnermeldeamt.
Und einen aktuellen Kontoauszug.

Du kannst Dich beim Sozialgericht an einen Rechtspfleger wenden, der schaut noch mal über die Unterlagen.

Viel Glück

Angehängte Dateien
Dateityp: doc EA Leistungen.doc (11,5 KB, 69x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 21:46   #3
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Antrag abgelehnt wegen ungeklärter örtlicher Zuständigkeit

Befragung Dritter
Ist auch hier weder zulässig noch von Bedeutung.
Jeder Nachbar der umfassend über die Mitbewohner Auskunft geben kann und evtl. auch tut, riskiert sich strafbar zu machen.


Hier bleibt nur weiter darauf hinzuweisen, dass man genau dort wohnt. Beweis: postalische Erreichbarkeit
Dass Du in persona dort selten zu sehen bist liegt sicherlich daran, dass Du Dich recht unauffällig benimmst und die meiste Zeit in Arbeitsamt und Stadtbücherei verbringst, da dort ein Zugang zu modernen Medien zu angemessen Kosten möglich ist.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgelehnt, antrag, ungeklärter, zuständigkeit, örtlicher

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf H4 abgelehnt wegen angeblich fehlenden Unterlagen keksdesgrauens ALG II 8 06.09.2010 18:13
Antrag abgelehnt, wegen Abfindung juergen8 ALG II 12 27.02.2010 00:06
Antrag ALG II abgelehnt wegen angeblich zu hohen Einkommens Skarven Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 15.11.2008 14:41
Antrag Abgelehnt wegen mangelnder Mitwirkung Kopete ALG II 2 07.08.2008 16:05
ALG2 Antrag abgelehnt wegen vorangiger Leistungen scanners ALG II 7 07.12.2007 18:01


Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland